• Naja, die Schallplatte bäumte sich in den 2000ern nochmals auf, was hier mal eben ignoriert wird.

    Mal davon abgesehen gibt es da ernsthaft einen vermehrten Trend 2023 ? :gruebel:

    Ich bekomme von einer Mehrbegeisterung für die Scheiben nicht annähernd etwas mit, es sind immer nur ein bestimmtes Klientel die sich davon nie gelöst haben. :roll:


    Ich behaupte weiterhin (was sich auch physikalisch belegen läßt 😜) das diese Form von "Platten" verlustbehaftet ist, im "Gefecht" Edelstein <> Kunststoff verliert letzterer nun einmal, egal wie gering der Anpressdruck ist oder ob man "Schmiermittel" nutzt.;)

  • Naja, die Schallplatte bäumte sich in den 2000ern nochmals auf, was hier mal eben ignoriert wird.

    Mal davon abgesehen gibt es da ernsthaft einen vermehrten Trend 2023 ? :gruebel:

    Ja, den gibt es schön länger. Und er ist sogar kontinuierlich. Auf die "Schnelle" mal diese Statistik. Sie deckt oder ähnelt schon dem was ich dazu in der Vergangenheit mal recherchiert habe.


    LPs (Vinyl) - Absatz in Deutschland bis 2021 | Statista

  • Ja, den gibt es schön länger. Und er ist sogar kontinuierlich. Auf die "Schnelle" mal diese Statistik. Sie deckt oder ähnelt schon dem was ich dazu in der Vergangenheit mal recherchiert habe.


    LPs (Vinyl) - Absatz in Deutschland bis 2021 | Statista

    Hm, scheints hat für Sammler die CD langsam ausgedient, da eh die Musik nur noch online bezogen wird. Es gibt ja viele Meldungen, dass Schallplatten die CD bei den Verkaufszahlen langsam einholen. was natürlich lange nicht stimmt aber effekthascherische Überschriften ermöglicht.

    Krass finde ich eher, dass Streaming bereits 75 Prozent des Musikmarktes ausmacht, während CD Verkäufe Downloadsongs noch knapp übertreffen. Wobei ich da immer so Probleme habe, wie das ermittelt wird, da es ja kein Vergleich der Anzahl der Alben sein kann.


    Ich denke, viele denken, Schallplatten könnten eine gute Wertanlage sein. Was ich allerdings für einen Fehlschluss halte. Gerade in Zeiten der Not interessieren sich weniger Leute für "Sammler-Sachen" und die Preise purzeln in den Keller.

  • Ich behaupte weiterhin (was sich auch physikalisch belegen läßt 😜) das diese Form von "Platten" verlustbehaftet ist, im "Gefecht" Edelstein <> Kunststoff verliert letzterer nun einmal, egal wie gering der Anpressdruck ist oder ob man "Schmiermittel" nutzt. ;)

    Da liegst du auch nicht falsch. Aber und das ist es eben, die Platte kann etwas mehr Bauchgefühl erzeugen. Und das ist es eben was zählt. Natürlich kann man die Höhere Auflösung der Platte nicht unbedingt wirklich raushören, aber es ist da und es ist eben dieses besondere Gefühl.

  • Aber und das ist es eben, die Platte kann etwas mehr Bauchgefühl erzeugen. Und das ist es eben was zählt. Natürlich kann man die Höhere Auflösung der Platte nicht unbedingt wirklich raushören, aber es ist da und es ist eben dieses besondere Gefühl.

    Ich denke, das ist ziemlich subjektiv und zu 99 Prozent so eine Art "Nostalgiefaktor" oder "Coolness-Faktor". Ich höre ja gerne auch mal Schallplatte in der richtigen Stimmung aber abgesehen vom Knacken, das insbesondere alte Platten gerne haben, selbst bei Nassreinigung, klingen sie flacher / flauer weniger voluminös als viele CDs. Insbesondere gerade bei elektronischer Musik. Und das galt eigentlich schon immer so in meiner Wahrnehmung. Ich habe z.B. Tubular Bells sowohl als Platte als auch CD und ich denke, die CD klingt besser.


    Früher war es ja außerdem noch wichtig, ob die CD AAD, ADD oder DDD war, heute sind natürlich alle rein DDD. Aber AAD sorgte dann natürlich schon für teils merklichen Qualitätsverlust.


    Ich hatte früher so einen Wischer mit Isopropyl-Alkohol(?) (oder sowas) zum oben raufstecken und nassreinigen habe das aber auch aufgegeben und nur noch so eine Anti-Statikbürste, was vielleicht auch nicht ausreicht?


    Wobei ich zugebe, den aktuellen guten Plattenspieler habe ich erst vor 15 - 20 Jahren irgendwo so um den Dreh bekommen und vorher hatte ich nur immer so Billigteile. Weswegen ich wohl damals nie der größte Plattenfan war. Und meine "guten" Boxen stammen ja auch erst aus den frühen 90ern, davor waren die die ich hatte auch nicht wirklich gut und die beste Klangqualität hatte ich damals mit einem Philips Kopfhörer aus den frühen 70ern, den ich meinen Eltern "geklaut" habe (der war echt gut, hatte aber noch DIN Stecker und keine Klinke und starb dann irgendwann an Kabelbruch).

  • Ja, den gibt es schön länger. Und er ist sogar kontinuierlich. Auf die "Schnelle" mal diese Statistik. Sie deckt oder ähnelt schon dem was ich dazu in der Vergangenheit mal recherchiert habe.


    LPs (Vinyl) - Absatz in Deutschland bis 2021 | Statista

    Interessant wäre die Kurve ab den 80ern zu sehen, vermutlich würde man heutige Werte da nicht einmal als "Nachbeben" werten.

    komischerweise fangen die Statistiken aber erst nach der flächendeckenden CD Einführung an. :gruebel:

  • Interessant wäre die Kurve ab den 80ern zu sehen, vermutlich würde man heutige Werte da nicht einmal als "Nachbeben" werten.

    komischerweise fangen die Statistiken aber erst nach der flächendeckenden CD Einführung an. :gruebel:

    Ab 1984 könnte ich anbieten. Bezieht sich in den 80ern natürlich auf den Absatz in der BRD. 1989 hat die CD dann die Vinyl einkassiert.

    Mit dem Begriff "Nachbeben" wäre ich zurückhaltend. Sparte oder Nische trifft es wohl eher. Offensichtlich scheint sich der Vertrieb zu lohnen, sonst würde das niemand machen. Dazu passt ja auch dass es einen entsprechenden Trend bei den Absätzen von Schallplattenspielern gegeben hat

    Außerdem sind die Plattenfirmen im Vergleich zu den goldenen Jahren deutlich schlanker geworden , da wird kein unnötiges Maul mehr durchgefüttert.

    Wo ich allerdings zustimmen würde, ist der Fakt ,dass da nicht mehr so viel Luft nach oben ist. Als Anlage taugen Vinyls zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht mehr. Klar, es gibt sicher Ausnahmen bei den ultrararen Teilen, da muss man dann sehen, wie man die bekommen hat zB. durch Erbschaft oder Unwissenheit eines Verkäufers etc.

    Was zukünftig drohen könnte, ist eine gewisse Entwertung, falls nicht genug junge Menschen auf den Zug aufspringen und die Nachfrage generieren, die aus biologischen Gründen abwandert :opa:



    Vinyl CD


    198471,1 Mio. Stück3,0 Mio. Stück
    198574,0 Mio. Stück6,8 Mio. Stück
    198668,8 Mio. Stück13,3 Mio. Stück
    198766,3 Mio. Stück22,8 Mio. Stück
    198857,6 Mio. Stück39,2 Mio. Stück
    198948,3 Mio. Stück56,9 Mio. Stück
    199044,7 Mio. Stück76,2 Mio. Stück
    199123,8 Mio. Stück104,2 Mio. Stück
    19925,1 Mio. Stück131,8 Mio. Stück
    19931,6 Mio. Stück152,7 Mio. Stück
    19940,7 Mio. Stück166,2 Mio. Stück
    20010,6 Mio. Stück133,7 Mio. Stück
    20100,6 Mio. Stück98,7 Mio. Stück
    20110,7 Mio. Stück96,9 Mio. Stück
    20121,0 Mio. Stück92,8 Mio. Stück
    20131,4 Mio. Stück88,0 Mio. Stück
    20141,7 Mio. Stück87,0 Mio. Stück
    20152,1 Mio. Stück84,0 Mio. Stück
    20163,1 Mio. Stück74,0 Mio. Stück
    20173,3 Mio. Stück62,8 Mio. Stück
    20183,1 Mio. Stück51,2 Mio. Stück
    20193,4 Mio. Stück40,0 Mio. Stück
    20204,2 Mio. Stück32,2 Mio. Stück
    20214,5 Mio. Stück25,1 Mio. Stück
  • Ja, fand die Meldung auch interessant, als ich sie vor ein paar Tagen las, da die Situation in den USA ja noch einmal krasser zu sein scheint als hier. Die Sammler physischer Medien gehen voll auf Schallplatte, sodass die CD immer mehr in den Schatten rückt. Aber auch in den USA ist Streaming eben ganz weit vorne, gefolgt von digitalen Käufen. Physische Datenträger spielen praktisch keine Rolle mehr.

  • Und hier in Deutschland/Europa kommt man mit dem Pressen nicht mehr hinterher weil es kaum noch die alten Pressmaschinen gibt.

    Die sind voll ausgebucht und machen jetzt ganz gut Geld.