Beutekasten-Tabellenkalkulationsblatt

  • Das stimmt so aber nicht, erst gestern hat ich 2 Gelbe Items in einer Kiste, ein Blaues und ein Lilanes. In der nächsten Kiste hatte ich wieder ein Gelbes drin, ein Blaues und 2 Graue. Eventitems hatte ich bis jetzt fast in jeder Kiste mindestens eins...


    Ich kann diese Berechnungen also nicht bestätigen. Ich denke eher es funktioniert wie ein Würfelsystem.

    Es funktioniert vermutlich so. Wenn man mit statistischen Messungen ankommt, melden sich immer Leute, die ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Ist aber normal. Beim Zufall ist alles möglich.


    Aber die Aussagen von CadEx hören sich für mich so an als ob es so sein muss. Das festgelegt is, dass man nur alle 5 Kisten zb ein gelbes Item bekommt. Und nix mit Zufall oder Glück zu tun hat.

    Nein. Ich weiß nicht, wie man das herauslesen soll, ich spreche nur von Statistik.


    Und das was du gerade so äusserst nennt man Glück ;D Entweder bekommt man seine Items schnell oder nicht, das is Glück oder Pech.

    Genau meine Meinung. Du hattest eben Glück.


    ka sagt mir nix^^ ich finde nur Glückssachen sollte man belassen wie sie sind und nicht ne Wissenschaft drauß machen...das nimmt die Spannung un den Spaß am öffnen :P

    Meine Spannung und den Spaß am Öffnen nimmt mir das überhaupt nicht, weil ich von zufälligen Items ausgehe. Es ist also auch in meinen Augen ein Glücksspiel. Aber wenn man die Daten hat, kann man bei Glücksspielen die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Ereignissen berechnen. Das bringt mir zusätzlichen Spaß.

  • Zitat von CadEx

    [...] Aber wenn man die Daten hat, kann man bei Glücksspielen die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Ereignissen berechnen. Das bringt mir zusätzlichen Spaß


    Genau wie die Profispieler in Casinos =) Da haben Kartenspiele auch nicht viel mit Glück zu tuen, auch wenn es den Anschein hat.

  • Lootboxen haben aber immer mit Glück zu tun^^ Man kann seinen Loot nicht vorher bestimmen.


    Karten kann man zählen und so sein Glück beeinflussen, wenn mans kann...wobei das eben auch Betrug ist.

  • Lootboxen haben aber immer mit Glück zu tun^^ Man kann seinen Loot nicht vorher bestimmen.


    Das habe ich nie behauptet. Natürlich ist es nur Glück. Wie ich schrieb:

    Meine Spannung und den Spaß am Öffnen nimmt mir das überhaupt nicht, weil ich von zufälligen Items ausgehe. Es ist also auch in meinen Augen ein Glücksspiel.




    Karten kann man zählen und so sein Glück beeinflussen, wenn mans kann...wobei das eben auch Betrug ist.


    Das ist der Unterschied zwischen rein glücksbasierten Spielen und welchen, bei denen man sich Vorteile durch Information verschaffen kann.
    Wenn jemand verdeckt würfelt und dich bittet, die Zahl zu raten, hast du 1/6 Gewinnwahrscheinlichkeit.
    Mit der Information, dass die Zahl gerade ist, hast du 1/3 Gewinnwahrscheinlichkeit.


    Ich muss hier anscheinend nochmal klarstellen, dass man die Lootbox-Items zwar nicht bestimmen kann, aber statistische Erwartungen daran haben kann. Bei ausreichend vielen Zufallsereignissen weicht diese Erwartung sehr selten stark vom tatsächlichen Ergebnis ab. Du kannst z. B. bei 1000 Münzwürfen erwarten, dass etwa 500 mal Kopf und etwa 500 mal Zahl auftritt. Das Prinzip ist bei den Lootboxes genauso, nur sind die Zufallsvariablen zahlreicher und die Wahrscheinlichkeiten von Blizzard festgelegt. Nach Beobachtung ausreichend vieler Zufallsereignisse kann man Rückschlüsse auf diese Wahrscheinlichkeiten ziehen.

  • Zwar habe ich keine Ahnung von Overwatch oder Lootboxen aber das Thema interessiert.
    Ich schätze mal das solche Auswertung von Statistiken natürlich möglich sind. Jedoch eher Frust hervorrufen als Freude. Die wichtigste Variable, wie formuliere ich das am besten. Standartlootbox Chance von Eins zu Tausend das Epic Bla rauskommt. Statistik würde sagen 1000 Standartlootboxen = 1 Epic bla.
    Dies setzt aber vor raus das sich die Chance verändert durch das öffnen von Standartlootboxen. Als Konzept für seltene Belohnung würde mich das überraschen.
    Wenn die Chance also nicht verändert wird hat eine Statistik wenig Sinn da 5 Standartlootboxen 5 mal Epic Bla bringen können in einem Rutsch und genauso 5 Millionen Lootboxen keine einziges Epic bla.

  • @Dr_Brojack das is genau, dass was ich meine. Klar kann man sagen das man statistisch gesehen jede 10 Box ein Epic bekommt. Aber da dein Glück bei jeder Kiste von neuem beginnt und nicht auf die zuvor geöffnete Kiste aufbaut...hast du bei jeder Kiste die selbe Chance nen Epic zu bekommen oder Dinge die weniger Wert haben.
    Ich hatte einmal 2 und einmal sogar 3 Epics in einer Kiste oder hintereinander jeweils eins. Das dürfte ja laut Statistik nicht passiere...ich hatte aber auch schon 20 Kisten hintereinander die nichts besonderes gedroppt haben^^

  • [...] Das dürfte ja laut Statistik nicht passiere... ich hatte aber auch schon 20 Kisten hintereinander die nichts besonderes gedroppt haben^^


    Zur ersten Aussage: Wieso dürfte das laut Statistik nicht passieren!? Das wurde mit keinem Wort gesagt (sogar im Gegenteil: dir schon mehrfach zugestimmt) und ich weiß auch nicht wie du immer und immer wieder darauf kommst!?


    Mit den ganzen Statistiken zu Items (egal ob OW oder WOW oder oder ...) erhofft man zu erahnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist es zu bekommen. Solange die Programmierer keine Lootsperre einbauen kannst du das Item auch 4 mal in einer Box haben in 5 Kisten hintereinander...


    Statistik für Loot ist wie ein Würfel mit minimal unterschiedlichen Gewichten an den Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass die schwere Seite unten landet, ABER wenn du Glück hast gewinnst du auch mehrmals hintereinander.



    EDIT: Und wenn du sagst, dass nur Glück eine Komponente ist und keine prozentuale Wahrscheinlichkeit dazu beiträgt, dann muss ich zurück zu einem deiner ersten Posts:


    Zitat von Mercyful

    [...] Als ich damals an nem PServer rum gebastelt habe, habe ich die Bossloots auch so bestimmt. Höhere Sachen hatten zb 10% Chancen, Crap Sachen 100% und Normale 60% ... [...]


    Denn dann würdest du dir hiermit total widersprechen! Warum machst du dann bei dem Loot nicht überall dieselbe Prozentzahl und überlässt dem Glück / Zufall die Arbeit? Denn genau DAS versucht CadEx mit der Tabelle zu ermitteln: wie hoch ist die prozentuelle Chance, denn die ist von Blizzard nicht veröffentlicht (soweit ich weiß).

  • Du verstehst nicht was ich meine Paul^^ Ich sage das die % egal sind...egal ob ein gelber Drop 20% oder 80% Chancen hat...es ist immer noch das Glückssystem, dass entscheidet. Was hilft es mir zu wissen, dass des Item was ich will zu 80% Dropchance hat aber ich eben immer die 20% erwische?


    Selbst wenn man alle % Zahlen raus bekäme von allen Items bringt es letzt endlich gar nix weil du die Kiste nicht beeinflussen kannst oder wie beim Kartenspiel zählen kannst.

  • Du verstehst nicht was ich meine Paul^^ Ich sage das die % egal sind...egal ob ein gelber Drop 20% oder 80% Chancen hat...es ist immer noch das Glückssystem, dass entscheidet. Was hilft es mir zu wissen, dass des Item was ich will zu 80% Dropchance hat aber ich eben immer die 20% erwische?


    Selbst wenn man alle % Zahlen raus bekäme von allen Items bringt es letzt endlich gar nix weil du die Kiste nicht beeinflussen kannst oder wie beim Kartenspiel zählen kannst.


    Ich glaube du verstehst es nicht :lachen2:


    Lies dir nochmal in Ruhe den oder sogar die Texte durch. Ich / wir sagen doch auch immer, dass Glück nun mal ein Faktor ist.
    Nun aber NOCHMAL die Gegenfrage: Warum hast du verschiedene % angegeben bei deinem Lootsystem, wenn das doch komplett egal ist?


    Das war aber auch mein letzter Post, da wir uns hier im Kreis drehen. Wir widersprechen ja nicht, dass Glück der Hauptfaktor ist, trotzdem gibt es eine gewisse Statistik wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist... aber du kommst immer wieder mit ein und derselben Aussage, als ob du unseren Text nicht gelesen hättest :zunge:

  • Also ich versteh es gar nicht so sry, dass ihr des Glück in den Vordergrund rückt. Ich seh nur Zahlen und welche Lootbox statistisch gesehn Epic enthalten sollte. Und ich finde man kann das nicht fest sagen.


    Warum ich unterschiedliche % gemacht habe? Damit nicht jeder Glück hat un gleich sein Endequipp zusammen hat. :)

  • Warum ich unterschiedliche % gemacht habe? Damit nicht jeder Glück hat un gleich sein Endequipp zusammen hat. :)

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    Dachte man kann Glück nicht beeinflussen!?!?!? Ist doch die ganze Zeit deine Aussage.


    Zitat von Mercyful

    Also ich versteh es gar nicht so sry, dass ihr des Glück in den Vordergrund rückt. Ich seh nur Zahlen und welche Lootbox statistisch gesehn Epic enthalten sollte. Und ich finde man kann das nicht fest sagen.


    GENAU DAS sagt ja keiner, außer dir. Die Statistik sagt nicht aus, dass du spätestens in der (z.B.) 5. Kiste auf jeden Fall ein Epic hast, sondern dass deine Chance groß ist mindestens ein Epic zu finden, wenn du 5 Kisten öffnest. Das ist keine Garantie!