Beutekasten-Tabellenkalkulationsblatt

  • Ich glaube du verstehst es nicht :lachen2:


    Lies dir nochmal in Ruhe den oder sogar die Texte durch. Ich / wir sagen doch auch immer, dass Glück nun mal ein Faktor ist.
    Nun aber NOCHMAL die Gegenfrage: Warum hast du verschiedene % angegeben bei deinem Lootsystem, wenn das doch komplett egal ist?


    Das war aber auch mein letzter Post, da wir uns hier im Kreis drehen. Wir widersprechen ja nicht, dass Glück der Hauptfaktor ist, trotzdem gibt es eine gewisse Statistik wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist... aber du kommst immer wieder mit ein und derselben Aussage, als ob du unseren Text nicht gelesen hättest :zunge:

    Das kann ich so unterschreiben. Es ist ja keine Schande. Viele Menschen haben bei Wahrscheinlichkeiten Verständnisprobleme. Miri, ich könnte nochmal auf deine im Wesentlichen gleichen Aussagen eine anders formulierte Erklärung geben, aber das ist nicht mehr nötig. Was geschrieben wurde, reicht.


    Wenn die Chance also nicht verändert wird hat eine Statistik wenig Sinn da 5 Standartlootboxen 5 mal Epic Bla bringen können in einem Rutsch und genauso 5 Millionen Lootboxen keine einziges Epic bla.

    Hier das Gleiche. Dein Nebensatz ist natürlich korrekt. Aber bei zufälligen Dingen waren Statistiken schon immer ein wichtiges Werkzeug, denn man hat ja nichts anderes! :D

  • Bei solchen Dingen finde ich sollte man noch einen Faktor mit im Auge behalten. Marketing/Wiederspielwert/Motivation, Tripple A-Title können die Motivation ihrer Spieler nicht von zufälligen Faktoren beeinflussen lassen.
    Offizielle Stellungsnahmen (soweit vorhanden) können nicht bestätigt werden. Die Berechnungen die laufen werden soweit ich das weiß nicht öffentlich gemacht. Auch gibt es keine Kontrolle für sowas (was gerade bei CS:GO und SkinCasinos interessant wäre).


    Somit bleiben Erfahrungswerte die meist Subjektiv sind. Dazu eventuell eine Aussage vom Entwickler wie die Chancen stehen.
    Und dem würde ich gar nicht so trauen. Spiele wie Diablo können es sich schlicht nicht erlauben das Glück ein Faktor ist. Weil das bedeuten könnte das Spieler 100 Stunden spielen ohne jemals ein Epic zu sehen. Diese Spieler werden wohl kaum den nächsten Teil kaufen. Andererseits kann man sich schon drauf verlassen "xy-Stunden Spielzeit" bedeutet Spieler hat schon einige Epics gesehen. Wo plötzlich Zeit viel wichtiger wird als eine Lootchance die nicht nachvollziehbar veröffentlicht wird.


    Soweit ich verstanden habe ist das Lootsystem von Overwatch spielmechanisch völlig irrelevant. Und wurde als Erweiterung für die Langzeitmotivation betrachtet. Idee dahinter ist also den Spieler am Ball zu halten. Wenn jetzt aber Jonny Pechvogel nie was geiles bekommt weil er halt kein Glück hat würde das bei ihm nicht greifen. Sowas könnte man nun in Zahlen fassen wie 1 von 100 hat überwiegend Pech das hochgerechnet auf alle aktiven Spieler. Diese könnte man nämlich als Verlust für nächste Spiele bezeichnen. Meinetwegen auch die Hälfte davon.
    Und da glaube ich greift Blizzard als altes und erfahrenes Gamerhaus lieber auf gezielte Fütterung als auf Glück weil dies Profiteinbußen bedeuten könnte.


    Natürlich könnte man das einfach prüfen indem du dein Kalkulationsblatt machst. Mit Daten die du Sammlest. Und das dann gegenprüfen. Ergebnis würde ich auf jedenfall interessant finden.

  • Ich glaube du unterschätzt den menschlichen Geist doch mal Glück zu haben. Den es spielen jedes mal vielen Menschen Lotto ohne jemals einen dicken Gewinn zu machen. Bei OW ist das sogar noch unerheblicher weil es keinen reellen Bedarf an den Inhalten aus den Lootboxen gibt. Leider sind wir emotionale Wesen und der habenwollen Faktor schaltet bei vielen einige Vernunft-Mechanismen aus, so das diese sogar Lootboxen gegen Echtgeld kaufen.
    Man kann schon davon ausgehen das wenn jemand 100 Lootboxen öffnet er eben doch mindestens X Legendary Items drin hatte. Selbst recht unglückliche Menschen müssten bei 100 Boxen wohl eines bekommen haben (Dropchance knapp unter 10%) und es mag auch sicherlich vereinzelt Leute geben die keines hatten, aber die haben stOchastisch gesehen einfach noch nicht genug Boxen gelootet!
    Der größerer emotionale Faktor ist wohl eher das nicht genau das/die Item(s) droppt, das/die man gerade haben will, denn darüber gibt es regelmäßig Beschwerde Threads in den Foren!

  • WTF... mein Post ist einfach verschwunden!? -.- Dann nochmal in Kurzfassung:



    Die Daten von CadEx sind per se nicht falsch, denn da spielen einige Faktoren eine Rolle:


    1) Die Zahlen hatte auch schon Sauwolf (ein Post vor dir) am 6. Mai gepostet und die gelten offiziell für den chinesischen Raum. Gerade in Asien könnte ich mir vorstellen, dass die Raten niedriger sind. Bei den ganzen P2W Spielen sind die wahrscheinlich eher bereit für Ingame Sachen echtes Geld auszugeben.


    2) Die Daten stammen NUR von CadEx. Um einen allgemeingültigeren Wert zu bekommen müsste man Daten von mehreren Spielern sammeln. Idealerweise von mindestens 10 und mehr. Du kennst das ja selber aus D3 =) Die einen haben mehr Glück als die anderen.


    3) Seit dem Uprising Event haben sich (zumindest bei mir) die Dropraten merklich verschlechtert. Während ich früher alle paar Boxen ein Legendary hatte (zwar oft doppelt, aber dafür hatte ich dann immer soviel Ingame Geld für die Events), bin ich jetzt froh wenn ich alle 20 Boxen mal eins zu Gesicht bekomme. Komischerweise wurden die Drops am kostenlosen WE wieder besser... ein Schelm, wer böses dabei denkt.



    Blizzard kann und wird die Dropraten immer wieder leicht ändern um die Verkäufe der Lootboxen anzukurbeln, denn das ist nun mal deren Hauptgeschäft.

  • Naja aber das was ich gepostet hab sind ja mehr % als Cadex ausgerechnet hat. Also kann die Vermutung nicht stimmen, dass in Asien es niedriger is. Siehe zb Gelben Loot...laut Cadex droppt das zu 2%, laut Blizzard is die Chance aber 7%.


    Bei mir hat sich nich viel geändert bei der Droppchance...klar gibt es mal 5 Kisten wo ich nur grau un blau bekomm aber erst letztens hat ich wieder 2 gelbe Items und danach nochmal eins un ein lila. Zwar nicht immer Dinge die man noch nicht hat, aber darum gehts ja nicht.

  • Habe aktuell in genau jeder zehnten Lootbox ein Legendary gehabt. Habe 190 Lootboxes erfasst.


    Bei den epischen (violetten) Items sieht es sehr gut aus. In den 190 Lootboxes waren 67 drin, das ist rund eines alle 2,84 Lootboxes. Damit stehe ich wesentlich besser da als der durchschnittliche Chinese.

  • Es ist eben doch Glücksache ;) Bei 7% Chance auf nen Legendary kannst du Pech haben und bekommst nur 2 bei 200 Kisten oder du hast Glück und bekommst 20 aus 200 Kisten. Also sagen die Zahlen wieder mal nix aus...nur Spekulationen :)



    Ich hab zB 30 Kisten gekauft und mit den Kisten vom spielen waren es evtl 40-45 Kisten und ich hab die Hälfte der aktuellen Skins. Ist halt wie Lotto :D