• Das ist momentan ne blöde Zeit fürn nen neuen PC, da sind die RTX30er Vorgestellt, Big Navi wird wohl auch bis Ende November erhältlich sein und dann kommt da noch AMD's Zen 3 Architektur, die eventuell erst an den ersten Monaten des neuen Jahres erhältlich sind. So das alles was man JETZT holt schon "Schrottreif" ist bevor man es richtig nutzen kann. Hinzu kommen so "Kleinigkeiten" wie PCI 4.0 und die neuen Generation an NVMe SSD wo die eine schneller als die andere aber beide noch gar nicht zu kaufen sind. In weiter Ferne liegt dann auch noch der RAM-Generationswechsel um den man sich auch in nen halben Jahr noch keinen Kopp machen muss.


    Wenn man einen Komplett PC bestellen will gibt es da verschiedene Ausrichtung grundsätzlich von der Stange oder BTO(Build-to-Order), wobei BTO auch noch mal in diverse Grade getrennt werden kann, so das beide Arten verschwimmen.

    Dann gibt es auch noch die Frage, des Händler bzw. Zusammenschraubers. Von großen Marken, über mittelgroße, bis zum Händler vor Ort. Wer ist günstig, wer qualitativ gut und wer hat die bessere Auswahl. Und wie sieht es eigentlich mit dem "Support" nach dem Kauf aus.

    Ein Montags-Gerät oder -Komponente kann jeder mal erwischen, da wird der after-sale Support dann richtig wichtig.

  • Wollte mich nicht nur mit warten beschäftigen:alien3:

    Denn, sobald alles neue raus kommt, könnte ich wieder auf das neue warten und wieder auf was neues und dann wieder..... so schnell, wie sich die technik erneuert, dürfte man ja nie was holen.


    Selber schrauben war nicht mein plan.... wollte mir einen komplett pc kaufen mit dem ich erstmal für ein paar jahre ruhe habe.

    werde dann mal einen laden hier im ort anschreiben.... mal sehen was der so sagt. ob der überhaupt sowas macht.....


    Trotzdem erstmal danke für die schnellen antworten und für die weitere verwirrung in meinem kopp:sani:


    brauche jetzt erstmal nen kaffee:kaffee2:

  • Also ich besorge meine Teile seit Jahren bei Alternate, die bieten auch komplettrechner an, Mindfactory soll auch gut sein....pcgames hardware bietet auch immer komplettrechner an in 3 verschiedenen Preisklassen...

  • PacMan71 : Das hat keiner gesagt das du ewig warten sollst nur jetzt ist es schlechter als sonst weil die neue HW nicht nur inkrementelle Verbesserungen bringt sondern große Sprünge im Leistungszuwachs macht. Und mehrere Komponenten im Generationswechsel stehen.


    Wie gesagt willst du dir nen PC zimmern lassen oder was fertiges nehmen?

  • am liebsten was fertiges.... schaue mal auf den von T-Otto genannten seiten nach....

    aber so einen Leistungsschub gibt es doch eh alle 6 monate.... oder nicht... wann immer ich mir was an technik neu hole, ist es beim bezahlen an der kasse schon wieder alt......

    wobei die 30er karten..... kann schon was werden.......:nicken:

  • PacMan71 : Ne eben nicht die RTX 3080 macht nen Leistungssprung von 70+% gegenüber der RTX 2080 ohne den Preis dabei zu steigern. Üblich sind 10-20 %. Es gibt immer wieder mal "Leaps" in der neuen Technik, die erste Iteration der Neuerungen ist immer wonky und teuer, die zweite dann viel viel besser. Und da sollte man dann kaufen nicht kurz vorher die Alte Technik. Wie oben schon erwähnt kommen hier auch diverse Einzeltechnik im PC zusammen die sich insgesamt stark auswirkt.

    Wenn es nen Gamer-PC von der Stange sein soll: Dann würde ich eher zu HP Omen, Alienware und Konsorten greifen. Alles andere hier genannte sind BTO-Systeme in deren diversen Varianten.

  • Nun ja ich halte das nicht für unglaubwürdig da RTX 2080 2944 Cuda Cores in 12 nm @ 220W TDP RTX 3080 8704 Cuda Cores in 8 nm @ 320W TDP. Zwar sind die Cuda Cores nicht 1:1 vergleichbar da die Architektur geändert wurde. Aber dabei 70% mehr Leistung zu haben ist mehr als machbar.