tv | monitore

  • Ganz einfach ich habe kein Smart TV, ich habe nicht mal einen TV. Ich habe ein PC mit fürs Filme/TV schauen ausgerichteten Monitor. Ergo App auf dem TV ist nicht, dazu kommt dann das gibt es die App vom Anbieter XY auf dem Smart TV überhaupt, und wenn ja wie lange? Irgendwann ist der Smart TV aus dem Support-Zyklus und bekommt keine Updates mehr, die App bzw das Backend des Streaming-Bieters ändert sich aber und dann läuft die alte App auf meinem Smart TV nimmer.

    Gut dafür hätten wir nun den Fire TV Stick oder Box und nun auch die Roku Geräte(Die Amis verwenden schon seit fast 10 Jahren, hier sind vor 2-3 Wochen gestartet), allerdings streiten sich die immer zu lange um die Einnahmenverteilung. Sprich der Dienst ist da aber erst mal nicht auf dem Fire TV verfügbar weil Amazon zu viel vom Kuchen mag(remember Apple tv+ und disney+), aber der Marktanteil von den Fire TV ist zu groß um ganz drauf zu verzichten, aber das müssen wir erst spüren bevor wir das glauben also kommt es so 6-12 Monate später dort.

    Die einzige wirklich zu 98+% abdeckenden Streamingboxen sind das NVIDIA Shield und die Spielekonsolen.

    Kodi find ich schrecklich, und da läuft vieles nicht so rund bzw. easy wie ich das gern hätte, außerdem muss ich da selber dran basteln das dann ständig. Das mir zu aufwendig.

    Sprich klar die XBOX kostet mich einmalig ein paar Stunden, Kodi aber wöchentlich.


    HDD am Router finde ich auch unterirdisch ich habe ein echtes NAS, mit 16 TB TV und Film Archiv und das kann auch schon relativ schnell Daten liefern/annehmen und ich bin jetzt schon von der Dauer von 10-20 GB großen Filmtransfers genervt. Stell sich einer vor ich geh auf die 50-60 GB großen UHD Releases ^^ und das alles auf nen Router-NAS das mit viel Glück 30 Mbit/s schafft bis einer Anruft und dann CPU Leistung einbricht.


    Die XBOX ONE S All-Digital kam damals 99 € und ich habe sie mir zu Weihnachten schenken lassen, die XBOX Series X nehme ich nur mit weil ich den Game-Pass eh bezahlen würde, ohne diese Schnäppchen Werte können die im Laden bleiben ^^


    Ähnlich wie die Fire TV Sticks ich hab zig davon verschenkt alle unter 30 € gekauft, weil Amazon die Hardware und Softwareentwicklung stark subventioniert, ansonsten wären die doppelt bis drei mal so teuer.

  • Ne, entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe was nicht richtig.....

    Er hat ja einen Monitor für den PC, richtig?Richtig.....

    Dort könnte man doch den Firetv Stick direkt an Hdmi abschliessen und somit wären die Apps, sofern auf Firetv verfügbar, ebenfalls auf dem PC Monitor zu sehen.......

  • Ne, entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe was nicht richtig.....

    Er hat ja einen Monitor für den PC, richtig?Richtig.....

    Dort könnte man doch den Firetv Stick direkt an Hdmi abschliessen und somit wären die Apps, sofern auf Firetv verfügbar, ebenfalls auf dem PC Monitor zu sehen.......

    ahh ok das könnte funktionieren,Du willst sozusagen den Monitor als Ersatz für nen TV nehmen !? :gruebel:

  • Öh fast der Stick käme an den Surround-Verstärker, weil so ohne Ton ist auch blöd ^^ am Verstärker sind bereits die Boxen und der Monitor. Der PC bzw. die Graka hängt einmal per hdmi am Verstärker und per DP am Monitor.

    Nun ist der Verstärker recht alt, der beherrscht keine anderen Auflösungen als bis 1080p und er ist pingelig was die HDCP angeht genau so wie die Nvidia GTX 1070 Ti, die vorherige ATI HD 7990 war da gnädiger. Deswegen kann man Bild und Tonquelle nicht mixen, sprich Bild vom PC per DP und Ton per hdmi geht nicht direkt. Also gaukele ich so zusagen Windows vor ich hätte zwei mal das gleiche Monitor-Model an der GK, einmal per DP in 1440p und einmal per hdmi in 1080p.

    Zum HDCP die Verschlüsselungskette baut sich nur stabil auf wenn erst der Verstärker, dann der Monitor und dann der PC eingeschaltet wird. Die NVidia Karte baut die bei Unterbrechung nicht stabil neu auf, mit der ATI ging das problemfrei, stattdessen bricht Verbindung jede Sekunde ab und baut sich neu auf. Was für Windows so aussieht zweiter Monitor angeschlossen, zweiter Monitor abgesteckt und wieder angesteckt und wieder abgesteckt usw. bei jedem neuen Erkennen des zweiten Monitors wird der Desktop neu initialisiert, und damit auch der Mauscursor an die Startposition versetzt, Mal abgesehen vom Flimmern, durch das sekündliche aktualisieren des Desktop. Das habe ich auch wenn ich von einem hdmi Signaleingang auf den anderen am Verstärker umschalte. Abhilfe schafft da nur alle drei Geräte (PC, Monitor, Verstärker) auszuschalten und in der vorher genannten Reihenfolge einzuschalten. Danke Kopierschutz^^


    Auch scheint mir das die XBOX Series X einen Dolby/dts Decoder verbaut und den Mehrkanalton per PCM ausgibt, statt den Digital-Ton direkt als Digital-Stream auszugeben, so das der Decoder im Verstärker das Tonsignal decodieren könnte. Evtl. kann man das aber Konfigurieren, hab ich noch nicht nach gesehen.

  • Ich hatte hier einen Adapter/konverter, welcher das Tonsignal via Lichtleiter extrahiert hat bei meinem alten Firetv, weil mein alter Verstärker auch irgendwie gesponnen hat.


    Also: Firetv in den Konverter, konverter per Hdmi in den Monitor und per Lichtleiter auch vom Konverter in den Verstärker.....


    Finde leider die Spezifikationen nicht mehr, aber mindestens Full Hd


    Tante Edit:


    habe hier noch die Spezifikationen gefunden, von dem Teil was ich habe:


    HDMI™/4K2K 7.1 Audio Extractor

    trennt das Tonsignal aus der HDMI™-Quelle und stellt es separat als Übertragung zur Verfügung

    konform mit HDMI™, HDCP 1.2
    unterstützt High-Bit-Rate (HBR) Audio
    unterstützt HDMI™ Audio Sampling Raten von bis zu 192 KHz
    unterstützt Optical S/PDIF Audio Sampling Raten von bis zu 192 KHz
    unterstützt 4K2K, 3D-fähig
    einfache Installation und Bedienung

  • Yo natürlich kann man die Sound-Ausgabe umschalten gab dort ich glaube sieben Ausgabeoptionen und das Headset/Kopfhörer kann man noch mehr auswählen. Ich weis ja nicht welche Einstellungen der von der alten Box "übernommen" haben soll, aber das war jetzt das dritte Mal das was anders konfiguriert war als bei der ONE.

    Dann hab ich Screenshots in Forza gemacht und die zwecks Austausch ins Onedrive geladen. es wurde dort auch dafür ein neuer Ordner erstellt der ist allerdings leer.

    Forza hat sich gestern beim Quick Resume direkt beendet und musste neu geladen werden, was eine Katastrophe statt 5-10 Sekunden Ladezeit nun 20-30 Sekunden ^^ (Ja ja ich weiß wenn Quick Resume nicht mehr geht weil die Daten auf der NVMe-SSD gelöscht wurden[die liegen da a) nicht ewig und b) ist da nur ein Gewisse Menge Platz je mehr man startet umso eher fliegen die zuerst gestarteten Sachen raus,] ist dies das derzeit eingestellte Verhalten). Das nun fast ein Jahr bekannt und immer noch nicht geändert, hat Sony das inzwischen auf der PS5 gemacht?

    Dann endlich mal den Router konfiguriert damit die XBOX auch durchs NAT kommt und ich die Remotefunktion aktivieren konnte, Forza Onlinestörungen gehabt.

    Dafür hab ich nun halbes Dutzend Spiele vom Handy (XBOX App) aus auf der Konsole installieren lassen. nun könnte ich vom PC oder Handy die Spiele spielen die dann von der Box gestreamt werden.

    Und die Anzahl der Game Pass Spiele für die Konsole ist schon unübersichtlich. [Für den PC: 373]

    Ach und aus dem Softoff brauch die Konsole vielleicht 1,5 Sekunden bis man im Startseite ist, man hat kaum Zeit vom Ein/Ausschalter an der Konsole oder Controller zum Bildschirm zu schauen BEVOR das Bild da ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der

    LG UltraGear 27GL83A-B ist gestern auf 299,- € gefallen!

  • Die ganzen LG Gaming Monitore sind furchtbar... zu hochgehyped. Bei den Office Versionen kann man Glück haben.

    Bevor jemand sagt, dass ich keine Ahnung habe und wohl nie einen LG hatte...


    LG 27UK850-W --> zurück: Grund weiß ich nicht mehr (zu lange her)

    LG 27UK600-W --> zurück: Grund weiß ich nicht mehr (zu lange her)

    2x LG 27GL850-B --> beide zurück: erster hatte Dead Pixel und zweiter Backlight Bleeding nicht von dieser Welt

    LG 27UK670-B --> zurück und den geholt (unschlagbares Angebot und super Bild): LG 27UL500-W --> behalten

    LG 24GL600F-B --> zurück (furchtbares Bild)

    LG 27GN950-B --> zurück (furchtbares Bild)