• Die hat fast 10K Betriebsstunden Mike :oops


    Gestern meldete mein Sync Programm das auf dem Laufwerk kein Platz mehr wäre

    ich wollte daraufhin ein paar Dateien löschen was aber nicht ging warum auch immer :/


    Hab se dann formatiert und mit Crystal gecheckt was los ist und dann kahm das (siehe Screenshot) :tüte:

  • Okay dann gibt sie die Betriebsstunden als Interpreter Wert an, falls nicht ist definitiv was im argen(Controller ne Macke, den könnte man von ner gebrauchten um löten zur not) Ah sehe das jetzt mit den 9315 Betriebsstunden. Wie geschrieben, das hängt von den Daten ab, wie wichtig sind diese dir bzw. deren Verfügbarkeit? Alles was da nicht in eher nicht so wichtig fällt würde ich da nimmer drauf packen.

  • Wichtig schon die läuft halt als Backup im Sync Betrieb mit na 2ten Platte,

    sobald auf HD1 was drauf gespielt wird übernimmt es sofort die HD2.


    Das nutze ich schon seit über 10Jahren so und das zu meinem Glück,,,

    hatte schon mehrere Festplatten Totalausfälle vor allem mit den Seagate Platten

    hatte ich arge Probleme da sind alle paar Jahre wieder welche abgeraucht :oops


    Mit WD läufts jetzt besser,die Platte ist von 2016 was schon ne beachtliche Zeit ist im

    Vergleich zu Seagate hat keine Platte mehr als 2 Jahre gehalten,nie wieder Seagate :zensiert:

  • Wie gesagt ich hab nur Seagate HDDs im Einsatz und zwar 9 Stück die so Schwanken im Alter eine hab ich ja letztes Jahr getauscht, die älteste dürfte so an die 12 Jahre gehen und Platten laufen bei mir so 2-24h Stunden am Tag durch, je nach System. Die meisten sind aber über 7 Jahre im Einsatz. So unterschiedlich sind die individuellen Erfahrungen^^

  • Irgendwie haben sich die Werte jetzt verbessert, sehr komisch :gruebel:

    Hast du vielleicht eine neue Version von CrystalDisk installiert?

    Bei mir hab ich meinen Uropa mit der Version 8.3.1 von Ende 2019 mit der neuesten ersetzt und jetzt zeigt CrystalDisk nicht mehr Fantasiezahlen wie 99%-100% an, bei meinen SSDs.

    Ich mein 99% für eine Samsung 840 EVO 250GB die schon 32000 Stunden durch hat und 25TB auf dem Buckel ist einfach quark - selbst mit Overprovisioning.

    Gut der momentane Wert von 91% ist immer noch fein, aber deutlich realistischer.


    Interessanterweise kannst du mehrere unterschiedliche CrystalDisk Versionen zeitgleich installiert haben, das juckt Windows kaum, nur wehe du läßt eine davon laufen und möchtest die andere zeitgleich deinstallieren, das klappt dann seltsamerweise nicht.

  • Hat jemand ein Gratis Tool zur Hand was fehlerhafte Sektoren rep. kann, chkdsk brachte bisher keinen Erfolg :?:

    Sorry wie soll so ein "Tool" das zaubern? Ob Gratis oder nicht. Defekte Sektoren sind quasi tot, es wird nur versucht die Daten daraus zu lesen und in Ersatzsektoren zu schreiben und das ist genau was die HDD-FW und chkdsk auch schon macht. Erstere nur wenn es zu viele fehlerhafte Scheibversuche auf einem Sektor bemerkt, letzteres prüft vorher gezielt alle Sektoren kurz.

    Was die SMART-Tabellen da in ChrystalDiskInfo sagen ist oh es gibt nun so viele "defekte" Sektoren, das es keine bisher mehr ungenutzte Ersatzsektoren mehr gibt.

    Wenn "Tools" so was versprechen zu fixen, ist das stark geflunkert. Entweder ändern sie die Time-to-read so das ein defekter Sektor mit X Leseversuchen doch noch sinnig Daten ausspuckt oder markiert diese als unnutzbar und verringert einfach den Platz auf der HD, oft tun sie beides, und teilweise macht das die HDD-FW und chkdsk ja auch. Den Mehrwert den solche Tools imo liefern ist ein übersichtlichere GUI für den Kram, leben tun solche Wapoware-Produkte vom Gefühl das sie dem User vermitteln sie würden etwas (gutes) tun.

  • Wenn es sich um eine physikalische Beschädigung der Sektoren handelt ist

    mir das schon klar das eine rep. nicht möglich ist :nicken:


    Nur welches gratis Tool sagt mir die Sektoren sind irreparabel oder können evtl. doch rep. werden kennt da jemand ein gutes :?:

  • Es gibt schon Jahrzehnte mehr kein Low-Level Access bei HDDs da steckt immer die HW-FW dazwischen und das Konzept zum ansprechen im OS, insofern gibt es auch keine "Tools" die das umgehen könnten. Warum meinst du das die "Dattenrettungspezialisten" da so Preise verlangen weil sie genau das in ihren Überdruck Reinraum Laboren umgehen und mit ihrer Custom-HW(Custom im Sinne von modifizierter FW) die Platten auslesen.

    Alles was man reparieren könnte hat die FW schon selbst probiert, den Timeout der Leseversuche zu ändern bzw. die Anzahl der Leseversuche auf unbegrenzt zu setzen, repariert den Schaden nicht. Es erscheint nur so weil plötzlich Daten rauskommen wo das Prüfbit drauf passt, das dies aber fehlerhafte Daten sein könnte fällt oft erst mal nicht auf.

    Insofern stellt sich mir persönlich die Frage was hier das Endziel sein soll, so nach dem Motto ne entsorgen will ich die nicht sondern so nekrohaft weiter benutzen?

  • Insofern stellt sich mir persönlich die Frage was hier das Endziel sein soll, so nach dem Motto ne entsorgen will ich die nicht sondern so nekrohaft weiter benutzen?

    Ja das war mein Ziel,aber das hat sich nun erledigt die hat sich heute kpl. verabschiedet :oops


    Da muss jetzt ne neue her möchte nicht meine Daten auf dem Primärlaufwerk

    auch noch verlieren wenn die auch mal hobs gehen sollte :nichtlachen: