• Hab meist nicht soviel Glück gehabt das ne def. Platte noch lesbar war :/


    Seitdem laufen 2 Platten immer gespiegelt bei mir sobald es auf Laufwerk D eine

    Änderung gibt wird Minuten später auf Laufwerk E sofort die Änderung übernommen :zocker:

  • Naja fing halt vor ner Woche an da meldete das Intel Rapid Storage Tool die HDD habe sich getrennt, nach einem Neustart war alles wieder OK. Smart meldet nichts(nicht mal bis jetzt), mehrere Langzeittest verliefen erst normal, dann brauchte die HDD wesentlich länger bis ein weiterer Fehler meldete. Dann konnte sie nicht mehr beschrieben und später auch nicht mehr gelesen werden nach einigen Stunden Betrieb, nach einem Neustart geht halt alles wieder. Mir wichtige Daten hab ich generell gesichert, die Meisten anderen Daten sind entweder nicht wirklich wichtig und/oder mit etwas Zeitaufwand wieder beschaffbar.

    Auf der Platte liegen beide Datenarten, es ist im Moment ein Komfortverlust wenn davon was nicht erreichbar ist. Nen Raid 1 ist mir zu teuer, das ist in 20 Jahren meine dritte private HDD die mir defekt geht. Eine war nen Montagsgerät, die lief 1-2 Monate dann war sie platt und wurde vom Hersteller ausgetauscht. Ne Quantum Fireball machte ihrem Namen alle Ehre der Controller-Chip war nach 2-3 Jahren durchgebrannt/Ne andere defekte genommen [Headcrash, 10 DM + Versand ebay] Controller abgeschraubt und auf meine geschraubt, Daten gesichert, gelöscht und ab in die Tonne und jetzt die.

    Blöd finde ich nur die Preisstaffelung im Mom: 1 TB ~ 30 €, 2 TB ~ 50 €, 4 TB ~90 €, 8 TB ~ 230 €, das steigt imho unverhältnismäßig an, sobald man die 4 TB knackt. Meine 4 TB sind 5-6 Jahre alt, ich würde die gern durch größer ersetzen aber da ist mir der Zuschlag zu viel. HDD > 4 TB werden zu selten gekauft brauchen nur so Datenhorder wie ich ^^

  • Ich hab nur Seagate HDD im Betrieb 10 HDDs insgesamt, laufen bei mir immer recht gut. Ich würde ja lieber IBM HDDs verwenden aber die machen ja keine mehr ^^

  • Ja ist immer so bei mir mit HDDs ich hab wenige Probleme mit meinen Modellen, andere Meckern über den Hersteller. Dabei verwechseln Leute meiner Meinung nach was: Vom Hersteller kann ich nur ableiten wie dessen Preisgefälle Produktsegment ist und vor allem dessen Service und muß dies einfließen lassen in mein Urteil. Vom einzelnen Produkt auf den Hersteller und damit die ganze Produktpalette zu schließen ist wenig sinnig.

    Natürlich spielt individuelle Erfahrung für den Einzelnen eine große Rolle, aber ich erlebe das immer wieder das sich "Laien" an Marken statt Produkten orientieren. Oh du hast nen TV von Hersteller XY, dann nehme ich auch nen TV von Hersteller XY. Und das obwohl beide Produkte ganz unterschiedlich sind erwarte ich ein ähnliches Produkt-Erlebnis.

  • Am Ende kommen viele Produkte von unterschiedlichen Herstellern aus einer Fabrik mit unterschiedlichen Fertigungsstrassen (z.B. viele Druckwerke für größere Laser HP-Drucker werden von Canon gebaut). Mit Seagate-Platten habe ich aber ähnliche Erfahrungen wie HUNTшᴇʀᴋᴇʀ. Wenn ich nach 2-3 Jahren in die Rack-Server schaue sind dort kaum noch welche von OEM-Seagates (2.5", 320GB) in den RAIDs, sondern viele schon ausgetauscht, weil defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jester ()

  • Bei einem Freund wars ähnlich,4 versch. Plattengrößen über versch.

    Zeiträume gekauft und eine nach der anderen hat sich verabschiedet :/


    Is mir nur bisher bei Seagate passiert,WD Raptor (10k U/min) lief fast

    10Jahre als Startlaufwerk (hohe Beanspruchung also) ohne Ausfall :gruebel:

  • Hängt davon ab wie oft du da was machst auf der HDD und was dort für Daten liegen, und ob was passiert ist(runtergefallen, jemand gegen das Gehäuse getreten oder Gehäuse umgefallen usw.) und wie alt die HDD ist. 88 Betriebsstunden ist quasi nix das hätt ich in 1-2 Wochen durch da würd ich die reklamieren, ist zwar nur ein Sektor aber es wird sich nicht heilen sondern nur mehr hinzukommen mit der Zeit!