tv | monitore

  • Sowas brauch ich auch :nicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Was ohne 4K Monitor :?: das ist nen Samsung Odyssey G9 49"(5012*1440) nur schlappe 1200 €, nicht mal der neue G9 NEO (praktisch der gleiche nur mir 2048 Beleuchtungszonen für HDR) für 2200 €!

    Also ohne das Asus 4K HDR Teil( PG32UQX) für 3900 € nix für dich ^^

  • Gut nun war sie da die MS XBOX Series X und soll die MS XBOX One S All-Digital ersetzen. Ein Manko behebt die neue Generation gegenüber der alten nämlich NVMe-SSD vs. Laptop-HDD. Die Software ist die gleiche und die ist bei beiden Schlecht, der Leistungszuwachs durch den Sprung der Einsteigerklasse auf die derzeitige Spitzenklasse kommt in meinem Anwendungsfall nicht zu tragen, bzw. so gering das es sich nicht auswirken sollte.


    Die ausdünstende Chemikalie in der XBOX One S, hatte sich nach einigen Monaten gelegt. Da diese nur verströmt wurde im aktiven Betrieb(Hitzeentwicklung und Lüfter muss laufen), kann bei dritten das schneller geschehen. Den Lüfter würde ich generell als Leise einstufen aber in ruhiger Umgebung durch sein Highpitch Rauschen vernehmbar, sprich ertönt eine andere Soundquelle, hört man ihn gar nicht mehr. Bei Stille war er aber auch aus 50-60 cm Entfernung wahrnehmbar. Ich brauchte die Konsole eher selten, eigentlich ist sie eher für Disney+, Prime Video, Apple tv+ und Konsorten gedacht. Da diese alle dort mit Apps vertreten sind die die höchste Bild- und Tonqualität unterstützen. Zum Spielen war sie nur nebenher/selten gedacht, alles andere ist nur recht umständlich möglich.


    Das brachte aber zwei Makel in den Vordergrund. Jetzt war die Box 2 Monate nicht an, aber es gibt jeden Monat Updates für das Betriebssystem zusätzlich zu den App-Updates. Schon beim ersten einschalten stand ein größeres Update an, damals dachte ich noch okay muss man einmalig durch. Der Update Prozess ist in drei Teile unterteilt. 1. Download des Updates, 2. Verifikation des Downloads und Integritätsprüfung des Downloads, und 3. Installation des Update-Downloads.

    Nun 1. hängt mehr von der Verfügbaren Internetgeschwindigkeit ab, allerdings war die XBOX One nicht in der Lage dort das maximale heraus zu holen(Ein Bug der angeblich im November 2021 Update gefixed wurde[äh optimiert]). Trotzdem war der Punkt recht zügig erledigt. Kommen wir also zu Punkt 2. Hier schlug die extrem lahme Notebook-HDD dann zu, gefühlte Ewigkeiten (ca. 20 Minuten) schaut man zu wie der Fortschrittsbalken alle 15 Sekunden einen Pixel grün färbt. Hey cool ich wollte doch nur die neuste Folge Marvel Legends gucken (Laufzeit 7 Minuten und 23 Sekunden), jetzt sitze ich schon 30 Minuten blöd rum. Kommen wir nun zum tollen Schritt 3. Man sollte es nicht meinen, aber der dauert für gewöhnlich noch länger als 1. und 2. zusammen. Dann erscheint für 5 Sekunden eine Meldung auf dem Bildschirm, die man nicht bemerkt oder lesen kann, da man inzwischen mit ein anderen Gerät in Händen auf der Couch liegt, und dann wird der Bildschirm schwarz. Fast eine Minute später geht die Box aus und der Surround-Verstärker empfängt auch kein Signal mehr. (Die Meldung besagt nur das zum Updaten die Box neu starten muss und das eventuell mehrmals). Dann hält man schon den Atmen an und kürz bevor man blau wird, springt die Box wieder an der Surround-Verstärker empfängt wieder Signal, kurz drauf ertönt auch der Start-Sound aus den Boxen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl er von aus wieder auf an gesprungen ist. Nun wartet man wieder beim ersten mal 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten... am ... geleckt ich schalt die Box jetzt aus und wieder ein. (das die Box nicht wieder ein Bild zeigt, passiert nicht jedes mal aber so zu 40-50% bei mir, wenn Updates gemacht werden) Nun box startet meldet meinen MS Account an und hat auch das Update installiert, zeigt mir allerdings nicht die Neuerungen des Updates an. So nun auf zu App und Marvel Legends gucken, wollte ich ja vor 2,5 Stunden schon machen, ja denkste die disney+ App benötigt ein Update aber erst muss Sea of Thieves geupdated werden (24 GB), dann Spiel X und Y und Z, danach alle installierten Apps, darin ist auch D+.

    Klar man kann jetzt, alle anderen Updates anhalten und nur D+ Updaten, aber man kann auch den PC hoch fahren und hat dort die Episode zwei mal nur in Stereo-Ton geschaut, bevor man das der Box gesagt hat und D+ geupdatet wurde.

    Und das wird ein sich selbst verschlimmerndes Problem. Man hat erst keine Lust und/oder Zeit die Box anzufahren so das sie ausbleibt. Je länger sie allerdings ausbleibt, umso wahrscheinlicher gibt es Updates und umso größer werden diese. Allerdings gäbe s da auch eine Erleichterung: Man könnte in den Energieeinstellungen das Ausschaltverhalten von Ganz aus auf so ein Ministandby schalten, dann zieht die Box die Updates und installiert diese im ausgeschalten Zustand, nuckelt aber auch am Strom und belastet eventuell die Interleitung wenn ich da was mache.

  • Nun dazu im Vergleich die neue Generation, natürlich zum ersten mal eingeschaltet, gleich die Meldung Hey du musst nen Update machen (1,1 GB). Da die selbe OS Software, der gleiche Prozess. 1 Downloaden, das dauert etwas länger nun da Internetgeschwindigkeit sich stark verringert hat(Vorher 100 Mbit, jetzt so 30-40 Mbit, hab hier sehr schlechte Haus-Verkabelung), trotzdem knapp 5 Minuten durch, dann schritt 2. Ja dauert etwas länger, als ich von der ach so schnellen NVMe-SSD erwarten würde, aber der Fortschrittsbalken füllt sich sekündlich und Fortwährend in weniger als der Downloadzeit. Nun Schritt 3. auch hier schreitet der Fortschrittsbalken flink voran, die Meldung kann man wieder kaum lesen, da die nur gefühlt 2 Sekunden erscheint bis der Bildschirm sich abschaltet. Wie oben beschrieben schaltet die Box sich ab und bleibt gefühlt eine Sekunde zu lange aus. Schaltet sich dann aber ein und zeigt auch ein Bild.

    Was beide nicht machen ist den Controller wieder einschalten, der war so lange ohne Eingabe bzw. geht die Box aus tut das auch der Controller. Ich habe allerdings EIN EINZIGES mal erlebt das der von der Box eingeschaltet wurde, das allerdings kein Problem den XBOX Knopf am Controller zum Einschalten zu drücken.


    Blöd in meinem Fall war etwas die Ersteinrichtung. Der Box lag ein Pappblatt bei Namen "Schnellstart" Einrichtung bei. Im Endeffekt verkabeln, XBOX App auf dem Handy laden und beides Box und App einschalten. Man muss die App nicht benutzen man kann da auch überspringen wählen und alles am Controller mit der Bildschirmtastatur machen, aber zuerst wird man aufgefordert das über die XBOX-App unter Android/iOS zu machen. Dazu zeigt es auch einen QR-Code zu Bezug der App an. Und einen Buchstaben-Zahlencode den man dann in der App eingeben kann damit sich Box und App verbinden, bzw. finden.

    Dumm nur bei mir ich hab die App schon lange in Betrieb, und da diese mehr macht als nur XBOXen einrichten, ist das ein Punkt der dort recht versteckt zu finden ist in der App. (Spielerfolge werden angezeigt und verwaltet plus sämtlich sozialen community Features usw.). Mein nächster Punkt ich nutze die XBOX App am Handy noch seltener als die Xbox, da heißt die wurde seit der letzten Benutzung geupdatet, das heißt wiederum ich muss mich dort mit meinem MS Account neu einloggen. Dort ist das Passwort allerdings so lang und Komplex ich kann mir das nicht merken, also mach ich das nur wenn ich die App wirklich brauche. Jetzt sitz ich also da und versuche mein Login Daten für den MS Account einzugeben, die ich von m Spickzettel lesen muss, Den muss ich erstmal holen, in der Zwischenzeit hat sich das Handy wieder gesperrt, die XBOX-App ist allerdings eine exklusiv App(= entweder sie läuft 100 % im Vordergrund oder sie schaltet ab), ergo wieder von vorne die App starten, wo lag jetzt der Spickzettel? - Ah da - Uh Oh nicht schon wieder den Bildschirm ausschalten, man ich hab nur eine Hand fürn son kram. Okay Login-Daten eingegeben, weiter und nun ach Fuck 2FA die App dafür ist auch auf dem Handy und das ist Berechtigterweise auch eine Exklusiv-App. Ja verdammt wie soll ich die App wechseln um den Login zu bestätigen wenn der durch den App-Wechsel abgebrochen wird.

    Nun dafür gäbe es drei Möglichkeiten: 1 ein zweites Handy auf dem die eine oder andere App läuft, hab ich auch parat. 2. Einmalcodes man kann begrenzte Anzahl von Einmalcodes erstellen die man für solche Fälle verwenden könnte, hätte ich auch und weiß wo ich die gespeichert habe. 3. Man die Authentificator für MS in eine Art Bereitschaft schalten, so das sie Authentifizierungsanfragen bekommt und man diese per Meldung Genehmigen oder Verweigern kann. Das ist bei mir etwas komplizierte aber Grundsätzlich so eingerichtet und klappte dann auch im dritten Anlauf.

    Ja cool endlich in der XBOX App im MS Konto eingeloggt, dann können wird die XBOX Series X endlich einrichten!

    Sprache: Deutsch

    Land: Deutschland

    Standort: Deutschland

    Bitte wählen Sie ihr Wlan aus und geben ihr Password ein. - Äh watt ? Shit Netzwerkkabel nicht richtig drin. Okay weiter dann per WLAN, äh wie war der WLAN-Schlüssel nochmal? So, so oder so?! Falsch! Falsch!, Falsch! - Ja Kuicifixverdammtnochmal, dann schau ich mit dem Handy auf dem Router kurz nach. - Tja wenn das Handy noch mit dem Router verbunden wäre:

    Okay kein Netzwerkabel an der XBOX = dann alles per WLAN[will man WLAN "anstellen" an der Box darf auch kein Kabel stecken)

    Wenn WLAN dann XBOX ohne Internet

    Wenn XBOX ohne Internet dann können sich XBOX-App auf dem Handy und XBOX auch nicht finden, also

    XBOX macht eigens WLAN mit eigenem Access-Point auf, XBOX-App nimmt aus seine Router WLAN in das der XBOX.

    Der Eingangs angezeigte Code der XBOX und der eingegeben in der XBOX-App stimmen überein, alles Dandy da haben die beiden korrekten Geräte ein neues Netzwerk gebildet und vertrauen sich gegenseitig.

    Okay ich hab die faxen dicke ich steck einfach das Netzwerkkabel wieder richtig ein.

    Natürlich durch diese Aktion resetet sich alles auf Null, die XBOX Series X springt auf einen neuen Code zurück, das Handy sperrt sich wieder was die XBOX-App ganz schlafen legt. Ich mag nimmer, ich mach das jetzt mit dem Controller. Fuck the XBOX APP!!!!!

    Also selbes Spielchen nochmal per Controller:

    Sprache: Deutsch

    Land: Deutschland

    Standort: Deutschland

    Bitte MS Account erstellen oder einloggen.....2FA....ein älter Konsole und ihre Einstellungen wurde gefunden- sollen diese übernommen werden? JA!!!!!!- sind Sie Sicher? - JAAAAAAAHHHAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Game Pass 24 Monate Aktivierung.

    Fertig eine komplett leere mit meinem Account hinterlegte XBOX Series X, das ging ja ..äh hat nur drei Stunden gedauert.

    Nun wieder alle Apps und Spiele installieren

    Lustig war erst musste der MS Store Experience Host geupdatet werden

    Dann der MS Store, nun war die neue Version aktiv die musste zuerst den MS Store Experience Host updaten^^

    Gut Apps dauert maximal jede App 3 Minuten und auf der Series X kann man ohne echte Probleme Multitasking, das brachte die ONE S in äh längere Denkpausen.


    Als letzte noch zur SW, mein größer Kritikpunkt: ich geh da gar nicht näher drauf ein.

    Ich weiß gerade nicht genau wer und wo, aber es hat jemand 30 "alltägliche" Aufgaben erstellt und verglichen wie viele Aktionseingaben notwendig sind zum bewältigen dieser Aufgaben. Die PS5 benötigte 284 und die XBOX Series X 217, damit galten beide als sehr schlecht!

  • Ach ja der XBOX Series X, Lüfter ist ebenfalls hörbar aber sehr sehr Leise, ich muss schon 20 cm oder weniger ran, und es ein eher tiefes Rauschen und Motorbrummen statt des Highpitch Noise der XBOX ONE S.

    Der Luftstrom ist am Ausgang klar fühlbar, aber nicht stark. Er ist nur leicht Warm beim spielen, ansonsten kalt, bewegt man die Hand ca. 2-3 cm weg vom Luftstrom-Ausgang spürt man nichts mehr.

    Momentan ist die XBOX im Softoff Zustand und lädt fleißig, der Lüfter dreht ganz langsam wie man am Motortengeräusch, wenn man dran geht, hört. Der Luftstrom ist aber nicht mehr als 1-5° höher als die Raumtemperatur.

    Wenn man also sich nicht extrem nah nähert und darauf achtet, erscheint sie ausgeschaltet.

  • Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und Deinen kpl. Text gelesen Mike auch wenn ich wahrscheinlich hier der einzige bin :lol:


    Warum machst Du es Dir denn eigentlich so umständlich mit der Xbox :?:


    Du kannst das ganze doch alles über Dein Smart TV laufen lassen,es gibt so gut wie jede App

    mittlerweile auf allen Geräten und falls doch nicht holste Dir den Fire TV von Amazon.


    Und wenn Du noch zusätzliches Entertainment möchtest hauste da noch Kodi drauf und hängst an Deinen

    Router ne HD dran und schon haste ein kleines NAS wo Du all Deine Filme/Musik/Bilder drauf hast :nicken:


    So umgehst Du die ständigen nervigen Updates der XBox wenn Du eh kaum zockst :kaffee:

  • HUNTшᴇʀᴋᴇʀ Ich habe Ihn auch komplett gelesen.....


    Genau für solche Zwecke nutze ich auch den FireTV Stick......für die ganzen Apps.

    Hatte dies vorher über einen teuren Samsung Blueray-Player mit smart-Funktion getan, dort wurde dann aber nach 2 Jahren die Prime App eingestellt = neue Hardware kaufen.Dies Problem ist mit dem TV Stick soweit erledigt, und wenn kostet ein neuer im Sale 39€...