• Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht was hat man noch zu verlieren :sleep2:


  • Ich hab das mal mit einem MainBoard (Beispiellink bei Chip) gemacht. Hat gut funktioniert, war aber nicht von Dauer, 2 Wochen später hat auch das Backen nicht mehr geholfen. +rip

    Einmal editiert, zuletzt von Jester ()

  • Ursprünglich kam der Trend des Hardwarebackens auch nur auf um die Schüssel nochmal ans Laufen zu bekommen um die Gelegenheit zu haben, Datenrettung zu betreiben. :)

    Als Dauerlösung klappt das bei den Wenigsten. Zwar habe ich meine GTX 770 damals so wieder ans Laufen bekommen und offenbar läuft sie heute, fast 5 Jahre später immernoch, doch empfehlenswert und als dauerhafte Reparatur sollte man es nicht in betracht ziehen.

    So gut es auch bei kalten Lötstellen hilft, so besch*** ist es für die ICs und co bei den Temperaturen zu Schmoren. :)

  • Ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die neue gtx 1660 gestoßen.


    Zur Zeit habe ich eine gtx 980 die bei shadow of the Tomb Raider an ihre Grenzen kommt. Ich habe etwas recherchiert und die Karte scheint ja ganz gut zu sein und nicht so teuer.


    Die passt so ins Budget dass ich gerade so umschichten kann.


    Eigentlich spare ich auf eine ktm 790 adventure r daher möchte ich eher weniger für eine Grafikkarte ausgeben. So ne rtx 2060 oder so ist mir zu teuer.

  • Momentan ist das mit Grafikarten ein komischer Zustand. Ja die RTX 2060 und GTX 1660 TI, sind in vernünftigen Preisregionen für deren Leistung, AMD nur wenn man sie gerade günstig im Angebot schnappt, und dann sind sie auch das bessere Schnäppchen. Wenn AMD und iNTEL mal aus dem Arsch kommen würden mit Navi und Project Z, dann rutscht das eh wie eine Lawine. Worauf ich aber hinaus will ist das eine Überhang an GPUs auf Lager gibt, weil NVidia schlichtweg nicht genug RTX verkauft gleichzeitig ist die Nachfrage an GPUs gesunken. Das müsste also zu einem Preisverfall führen, was man auch teilweise bei den alten GTX Karten die es noch gibt sieht (GTX 1060 für 180 €), aber wer will Pascal wenn er für geringen Aufpreis Turing kriegt? (GTX 1060 < GTX 1660 TI).

    Im Sommer wird sich der Überhang abbauen, es wäre also günstiger etwas zu warten, aber das nicht zu lange machen(, damit meine ich nicht nicht länger zu warten sondern nicht bis nachdem Punkt wo die Preise/Leistung wieder steigen).


    In deine Fall wäre der Leistungssprung GTX 980 -> GTX 1660 TI zu klein um das Geld aus zu geben, allerdings wenn es dir in SOTR wirklich hilft. Die GTX 1660 TI liegt zwischen einer GTX 1070 und GTX 1070 TI.

  • Die 2060 sind 100€ mehr


    Edit. Habe eine für ca 345€ gefunden. Sind dann nur30-50€ mehr