• Um das mal aufzuklären:
    Das ist die schlappe 2 TB Version. Man sieht drei Chips: Den Controller, 80 GB cache, davon 8 GB als SLC und den 2 TB QLC.
    Die 860 QVO erscheint als SATA only in 1 TB(160 €), 2 TB (310€) und 4 TB(620 €) Version, wenn nachgefragt wird es auch 8 TB geben. Der Controller könnte bis 32 TB ansprechen dann wird die aber 15 mm hoch statt 7 mm.
    Die Schreibraten sind gut so lange der Cache ausreich, die Leseraten im üblichen 550Mbits Bereich. Garantie und TBW wurden eingeschränkt, aber bei nem Normalanwender werden die wohl 10 Jahre machen.
    Wenn bedenkt das die 860 Evo(2TB) vor nen Jahr für 720 € erschien und heute 360 € kostet wird es verdammt billig.

  • Ich bräuchte 2x4TB um meine Platten zu ersetzen das wären dann immer noch 800€,lohnt sich nicht wirklich sein Datengrab mit SSD´s zu ersetzen,,,


    vielleicht in 3-5 Jahren wenn die Preise sich anpassen und HD´s langsam am aussterben sind :kaffee:

  • @P4InKiLLeR Auf einem Desktop?


    m2c: Im SOHO-NAS genügen mMn. weiterhin HDDs mit 7200rpm, sofern min. ein RAID1 vorliegt. Die NAS die wir/ich habe, nutzen 4 oder mehr Platten im RAID5 ab 6 Platten meist mit einer HotSpare. Ich hatte auch auch schon NAS mit 16 Platten im RAID6, war spaßig einzurichten, bis der Controller das alles zusammen hatte. Die Performance für den normalen Netzwerknutzer ist im LAN mit HDD NAS mehr als ausreichend. Ich habe auch ein SSD-NAS (10Platten a' 1TB) für einen Videofilmer gebaut, das lief schon fix aber den damalig heftigen Mehrpreis hat es bei weitem nicht gerechtfertigt. Hat der Nutzer selbst auch gesagt.


    Mit so einer neue Platte von @Hawkeye hingegen macht ein SSD-NAS so langsam Sinn, zumindest für die nicht normalen Nutzer.

  • nur so... 4TB (Spieglung oder stripp?) auf einem Desktop-PC finde ich persönlich beachtlich, selbst heutzutage.


    Ich halte meine Desktop eher klein und schiebe liebe ins NAS und kann von allen anderen Devices drauf zugreifen.

  • Yo wobei der Abschnitt mit dem verwendeten Codec und der dazu benötigten Bandbreite etwas unglücklich formuliert ist.


    Besser gilt wer in höheren Auflösungen spielt, sollte dann h.265 statt h.264 verwenden benötigt dann auch 50 Mbits statt 25 Mbits und die Latenz steigt leicht da das En- und Decoding aufwendiger sind.