• SATA solltest du schon haben, sonst lohnt das eher weniger der ganze PC wäre ALT! Wegen der Ausmasse die meisten SATA SSD passen in Floppy Slots oder es lassen sich für wenige € so Einbaurahmen für Festplattenslots erwerben. Wenn der PC nicht ständig herum getragen wird kann ne SATA SSD auch einfach im Innern auf den Boden legen und dort mit nem Klebestreifen arretieren, da gibt es ja keine Bewegung drin wie HDDs!

  • Ich kann jetzt schon prophezeien, dass eine SSD zu 99,9% bei dir reinpasst, wenn es...


    A. kein Notebook ist oder...
    B. ein PC mit einer 4-Kern CPU und/oder eine PCI-Express GPU ist.


    Ansonsten ist entweder A. kein Platz oder B. ein alter Anschluss. Bei B. glaube ich nicht, dass alle SATA Anschlüsse belegt sind.



    EDIT: B macht keinen Sinn, sonst könntest du gefühlt kein aktuelles Spiel mehr spielen. Also wenn du kein Notebook hast, passt eine SSD auf jeden Fall rein.

  • Für mich ist das eher ne Spielerei so ne SSD, klar mag es super sein in 2 sec zu booten oder Programme zu laden als in 30 sec oder net Minute...aber wozu?...um 30 sec länger zocken zu können? :D

  • Um es noch mal klar zu machen es geht nicht um die genaue Zeit sondern der ganze PC reagiert gefühlt sofort! Man misst das halt mit der Zeit. Das besondere an SSDs sind nicht die Übertragungsraten sondern die hohe Zahl der IOPS(In/Out operations per second).
    Anfangs hatten viele in Diablo 3 Microruckler weil die HDDs mit dem laden nicht nachkam(eigentlich mistig optimiert von Blizzard). Die Lösung war für viele es auf einen USB Stick zu kopieren und es von dort aus zu starten. Trotz der "geringen" Datenrate von USB 2.0 waren die IOPS besser.
    Um das wieder in Zahlen auszudrücken: Desktop-HDDs haben 300-400 IOPS , SATA SSDs mal eben 50.000-120.000!
    Das ist nicht nur 3 mal schneller!!!

  • Graka ist auch Luxus, 25 FPS in niedrigen Details und geringer Auflösung reichen auch um spielen zu können.


    Meine Meinung bezüglich eines Upgrades um die Spieleperformance zu verbessern: GPU > CPU > RAM >= SSD

  • Nein eben genau das nicht, das versuche ich zu vermittel! Der Performance Sprung bei ner SSD ist so groß, das es für jeden Deppen auch gleich merklich ist. Das ist bei anderen Upgrades eben nicht der Fall. Inzwischen sind SSDs auch preislich so gesunken das es schon lange kein Luxus mehr ist. Als man noch mindestens 250 € für die 40 GB SSD bezahlt hat das war Luxus.


    Die Denke das ne SSD Luxus ist, ist seit Jahren überholt.


    Hätte ne aktuelle Graka damals in D3 die Microruckler abgestellt ne aber die SSD!

  • @Mercyful


    Luxus war mal,mittlerweile sind die für bezahlbares Geld zu bekommen Miri ;)


    Mir kommt der Faktor Zeit echt zugute,da Programme um ein vielfaches schneller
    arbeiten inkl. Deinem Betriebssystem natürlich + Spiele ;)


    Am Anfang hatte nur mein Bruder und ich ne SSD und keiner konnte verstehen wieso wir uns eine gekauft hatten,,,


    Vorteil beim zockn,in Battlefield mal als Beispiel hatten wir zwei bereits die hälfte
    der Map eingenommen bevor die anderen überhaupt auf der Karte gespawnt waren :lol:


    @Hawkeye


    Ich hatte trotz SSD Mikroruckler & Laggs,das lag am Packsystem [siehe hier News]


    von Blizzard und an der besch. Performance der Server in Frankreich!


    Es kann aber immer noch bei bestimmten Builds ab GRift 60 zu extremen
    Laggs kommen oder gar das Spiel friert kpl. ein ,grad auf HC net so gut :rip: