• Ein echter Schnapper. Sofort zugreifen. :D :D :D

  • Da bekomme ich glatt Schnappatmung !

    Leider rechtfertigen idR die CE nie ihre Preise, nur eine Neverwinter Figur und den Two Words Brieföffner Dolch und das Kartenspiel hab ich noch im Einsatz. 😉

  • Da hast Du auch wieder Recht. Aber bei Fallout, Stalker und Assassins Creed hab ich einfach zugeschlagen (zugegebenermaßen auch damals bei der CE von Borderlands 1 mit der Wackelfigur). ;)

    Leider scheint es wohl bislang keine Infos zu einer Stalker 2 Heart of Chernobyl CE zu geben. Holen würde ich mir die vermutlich auch. ;)

  • Ich habe früher auch gerne CEs gekauft. Aber schon vor ca. 15 Jahren waren sie meist einfach das Geld nicht mehr wert, das man zahlen sollte.


    Vor allem die Lachnummer, ich habe einige damals in Korea gekaufte normale (!) Spieleversionen wie Magna Carta (PC, der Nachfolger kam dann für PS2), die lassen jede europäische CE einfach nur blass aussehen. Erst Mal riesige Packung, dann Hardcover Artbook, Soundtrack auf CD, Sammelkarten usw. und das war eben die normale Standardversion zum Normalpreis.


    In Deutschland war man ja teils schon froh, wenn ein Billo T-Shirt mit Aufdruck beilag.


    Nach der Umstellung auf Downloadspiele sind die einzigen großen Spielepackungen die ich mir noch angetan habe DJ Hero 1 für Wii und DJ Hero 1 + 2 für PS3, weil da halt der "Turntable" oder wie man das nennen will, halt der Controller, mit bei ist.



    Aber danke für das rauskramen des Threads! Fallout London hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir unbedingt merken.


    Bethesda hat seinen Launcher ja eingestampft (man kann aktuell glaube ich immer noch alle Games von dort auf Steam übertragen, mit Ausnahme der F2P Games), allerdings hatte ich die F4 GotY ohnehin auf Steam.

  • Da bekomme ich glatt Schnappatmung !

    Leider rechtfertigen idR die CE nie ihre Preise, nur eine Neverwinter Figur und den Two Words Brieföffner Dolch und das Kartenspiel hab ich noch im Einsatz. 😉

    Da habe ich schon vor 20 Jahren gegen gewettert, zwischen ist es nicht Wert und ist es mir nicht Wert liegt ein kleiner Unterschied.

    Das liegt im Auge des Betrachters ob da für das Geld ein entsprechender Gegenwert drin ist. Und da es meist immer ausverkauft wird gibt es da wohl genug von. Ich habe in den letzten Jahren allerdings keine "besondere" Edition mehr gesehen die ich nicht erheblich zu teuer fand. Früher fand ich das besser, zum einem war der Aufpreis nicht so hoch, zudem gab es mehr physikalisches als digitales und häufiger passte das vom Gegenwert meiner Meinung nach.

    Heutzutage hab ich meist die Wahl statt Standard und besondere Edition, gibt es meist so fünf, dann noch mit unterschiedlichen Inhalten nicht nur mehr Inhalt, und auch nur exklusiv für System und am besten nur auf einem Vertriebsweg(=exklusiv bei einem Händler).

    Und ich fand die D2 Limited Edition schon damals teuer weil ich die aus den USA importieren musste, gegenüber der Ultima IX Dragon Edition, letztere hatte, fand ich dann auch, ein wenig äh unbeindruckende Zusatzinhalte(Ha CD-Jewel-Case ohne Cover!)

  • Lukin1971


    Was haste mit der CE gemacht aufn Boden in irgend eine Ecke gepackt in der Hoffnung das Teil is mal einige 1000€ Wert

    oder bist Du eher der Vitrinen Typ der gern mehrmals am Tag einen Blick drauf werfen möchte :?:

    Steht bei mir in der Schrankwand zum anschauen. Auf eine Wertsteigerung spekuliere ich jetzt nicht wirklich. Die Anschaffung war halt auch aus sentimentalen Gründen. Kenne und spiele Fallout seit dem (noch rundenbasierenden Teilen) 1, 2 und Tactics.

    Das gleiche bei Assassins Creed. Damals war Teil 1 quasi ein Blindkauf und Volltreffer zugleich.

    Mittlerweile hole ich mir CEs nur noch ganz selten. Gibt ja für den PC eh keine physischen Datenträger mehr, Handbücher gibts auch nicht.


    Außer bei besonderen Spielereihen wie Stalker z.B. ist so eine CE für mich auch nicht mehr so interessant.

    Die letzten beiden Games für PC mit physischen Datenträgern waren bei mir der Flugsimulator 2020 Premium und GTA V. Ansonsten überwiegend Keykäufe via Steam, Origin, Uplay und Co. Epic meide ich soweit ich kann (aus Prinzip). ;)

  • Auf Wertsteigerung darf man bei solchen Sachen nicht mehr hoffen.

    Ich kenne da einige, die sich limitierte Sammlerstücke in diversen (vornehmlich Spielzeug) Bereichen für sehr teures Geld gekauft haben, nur um dann 10, 20, 30 Jahre später festzustellen, dass das keiner haben will und die Preise trotz Inflation nicht mal mehr einen Bruchteil des Originalpreises entsprechen.


    Wobei es immer eine wieder Phasen gibt, wenn das Interesse an einer Sache aus irgendeinem Grund plötzlich steigt.


    Bei Videospiele-Hardware direkt ist der Vorteil, dass immer mehr Geräte kaputt gehen, die verfügbaren Geräte am Markt also immer geringer werden. Das kann für Sammler positiv sein, muss es aber nicht, denn die Mengen sind letztlich immer noch gigantisch. Es trifft dann eher einzelne Geräte, die besonders hervorstechen, während der Rest eben wertlos ist.


    Ich habe z.B. eine uralte Boxkamera von Agfa, die ist so 100 Jahre alt. Ich hatte mal spaßeshalber geschaut und das Teil ist nicht 2000 Euro wert, nicht mal 200 sondern nur 20....

  • Ich weiß nicht mal mehr ob das überhaupt CEs waren.

    - Unreal Tournament Version kam damals "standardmäßig" bei Media im Steel Case,

    - Neverwinter Nights 2 gab es damals in 2 Editionen in deutlich größerer Verpackung, ich hab die mit den Bergtroll und mein Kumpel die mit dem Frostriesen, die auch beide hier auf den Boxen stehen.

    - Two Worlds 2 war mit Brieföffnerdolch, speziellen Skatblatt, Poster und nen bisserl Klöterkram auch nur wenig teuerer als die Standardfassung

    Sehe gerade, ein "T-Shirt in Kindergröße" war da auch dabei 😁:

    https://www.topwareshop.com/im…_ContentV2_Box_Amazon.jpg


    Der Brieföffner ist wirklich cool und war den Mehrpreis sicherlich wert. 😁