Hardware putt putt.

• Die Unternehmergeneration a la Wolfgang Grupp (Trigema) ist schon quasi ausgestorben und entsprecheder Nachschub ist eher Ausnahme.

Das Problem ist eben das Heute alle nur noch abzocken wollen. Alte Unternehmer wie eben auch W. Grupp haben sich noch Gedanken um ihre Angestellten gemacht, das interessiert heute keine Sau mehr, darum gibt es in vielen Branchen auch kaum noch Personal.

Beispiel, die Gastro hat sich über Jahrzehnte durch Ausbeutung des Personals selbst zerstört und jetzt sind sie am Jammern weil keiner diesen völlig Unterbezahlten Knochenjob mehr machen will.

• So nachdem mein baldiger Oldtimer mehr Aufmerksamkeit als üblich benötigt hat (Thermostat & Kühler Tausch, Thermostatschalter Reinigung, Kühlmittelwechsel, bla, bla... :D ), konnte ich mich jetzt endlich um das neue Netzteil kümmern.

So jetzt läuft der Rechner wieder wie eine eins, auch unter Prime95/Furmark maximaler Quälerei.

Hat mich aber eine halbe Stunde mehr gekostet als nötig.

Nach Installation lief die Kiste irgendwie langsam, der Bootvorgang brauchte ewig, selbst ins Bios. :motz:

Also Step by Step Fehlerquelle gesucht.

Zuerst checken ob die neuen Kabel alle richtig sind bzw. auch richtig sitzen.

Kein USB, alle Platten abklemmen die nicht nötig sind etc. pp.

Immer noch nicht.

Bis ich mal das Kabel from Frontpanel neu ein und ausgesteckt habe.

Danach flutschte es wieder wie eine eins.

Gibt schon seltsame Fehlerquellen.

Nebenbei ist mir aufgefallen, daß Alternate nicht mehr eine ewige alte Kaufliste hat.

Vorher konnte ich meine Käufe bis in graue Vorzeit einsehen, jetzt ist das alles verschwunden.

Gut kann ich eigentlich mit Leben, nur bei einem Netzteil das 12 Jahre Garantie hat, ist das ein bisschen problematisch, weil ich mich da auf Alternate verlassen habe und deswegen keine extra Rechnung sicherte.

War wohl ein Fehler.

Die Seasonic Garantie kann man nur mit "proof of purchase" entsprechend abrufen.

Wollte nämlich das alte Netzteil weiterverkaufen - und da ist für den Kauf nun einmal förderlich, wenn es da noch einige Jahre Garantie drauf gibt.

Mal bei Alternate angefragt, ob die offline noch irgendwelche Daten haben.