Hardware putt putt.

• Tja jetzt hat es mich aus heiterem Himmel auch mal seit längerem wieder mal erwischt.

Bei mir wollte die Kiste nach dem Aufstehen kein Bild liefern.

Also die üblichen Dinge versucht.

Blieb aber beim 1x lang 3x kurz Gejammer meiner Kiste.

Also das weitere übliche versucht - alles ausbauen, reinigen, neu einbauen - keine Änderung.

Also wieder alles ausbauen bis aufs nötigste.

Dann den RAM einzeln und in verschiedenen Slots ausprobiert - riesen Aufwand durch den gigantischen CPU Kühlkörper.

Sogar die Grafikkarte mal in den anderen "schlechteren" Slot gesteckt.

Inzwischen bin ich bei 1x lang 3x kurz und direkt im Anschluss 1x lang 4x kurz 1x lang angekommen (finde ich nicht mal in irgendeiner Beschreibung zu AMI Bios).

Die Karte würde am meisten weh tun, keine 5 Jahre alt.

Tja maximale Arschkarte.

Ich frag mich ob irgendeine massive Stromspitze im Haus das Ding frittiert hat, nämlich gestern während die Kiste lief, hats oben bei meinen Eltern im Mehrfamilien-Haus pötzlich beim Kochen beim fast neuen Herd eine der Platten durchgeballert mit einem Knall.

Gut bei meinem Rechner kam nix rüber, aber der läuft halt auch mal zwei Tage durch und dann wird er ausgeschaltet, wie halt gestern nacht nach dem Event.

Tja, bin am überlegen jetzt halt bei Amazon paar Teile zu besorgen und es auszutesten und dann das behalten, was futt ist.

Vielleicht ist das Board auch nur frittiert, "funktioniert" aber oberflächlich noch?

Ach fuck...

:wallbash: :kopfschuss:

• Oh das aber voll der Schitt.

Und ich denke mal weit und breit keine Teile zum Probeaustesten der einzelnen Teile parat.

Falls du selbst noch nicht gefunden hast, eventuell hilft das weiter

AMI Bios.

• Zweimal oder dreimal kurz deutet dies auf einen Parity Error in den ersten 64 Kilobyte des Speichers hin. Das heißt, eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft. Überprüfen Sie die RAM.
    • Viermal kurz weist ebenfalls auf Fehler in den ersten 64 Kilobyte des Speichers hin. Entweder ist die BIOS-Batterie defekt oder Sie brauchen ein neues Mainboard. Checken Sie aber auch die RAM Einstellungen.

https://praxistipps.chip.de/pc-piept-bedeutung-der-fehlermeldungen-beim-booten_30767

• Genau.

Selbst wenn, meinen alten Rechner der bei meinen Eltern steht würde nur teilweise dafür ausreichen und dann bin ich mir nicht sicher ob das so schlau wäre das alte Muttchen, auszuschlachten.

Hinterher macht man dann bei dem alten Gerät etwas kaputt beim mehrfachen ein- und ausbauen was vorher ohne es anzupacken noch weiter gelaufen wäre.

Ja die Beepcodes habe ich mir ausführlich zu Gemüte geführt.

Hilft leider nur nicht, da das Mistding mehrere ausspuckt und wie gesagt eine Fehlermeldung die nirgendwo verzeichnet ist - was der Grund ist warum ich auch das Mainboard selber auch in Verdacht habe, neben der Grafikkarte als Hauptverdächtigen und dem RAM an zweiter Stelle.

Naja ich habe jetzt eine "einfache" 7900 XT bestellt, aufgrund der identischen Strom-Anschlüsse zu meiner 6800 XT.

Sollte es die Karte sein behalte ich sie direkt, wenn nicht muss ich mir überlegen ob ich sie trotzdem behalte und mich von meiner alten trenne mit Hinblick auf ein neues System.

• Meine persönliche Erfahrung ist, dass in der Regel das Mainboard als allererstes den Geist aufgibt. Oft startet der Rechner dann noch aber mehr eben auch nicht. Aber natürlich können bei Überspannung auch Grafikkarte und RAM gegrillt worden sein.

• Spuckt nicht die QLED Fehler Analyse vom Mainboard was aus oder hat das Dein Board noch nicht :?:

Nope, halbwegs teures Board mit Schnickschnack, aber kein Lämple.

Gut ob das Ding beept oder mich anfunkelt, ist letztenendes das selbe.

Heute kommt die nötige Hardware, na mal sehen.

• Kann auch ne def.HD sein hatte ich auch schon,,,

ich wäre nie darauf gekommen wenn sie Tage vorher nicht immer wieder mal Probleme gemacht hätte :oops

Hab se dann vom Netz genommen und der Rechner ist ohne Probleme wieder hochgefahren :nichtlachen:

Bekommst Du gar kein Bild oder fährt er bis zum BiosBildschirm und dann is Schluß :?:

• Ne, der kommt gar nicht bis zum Bios, null Bild.

Mit oder ohne M2.

• Ja technisch läuft alles was am Strom hängt, Netzteil ist es schon mal nicht.

Kann sein muss aber nicht,das NT kann genauso wie Dein MB defekt sein

da es die Stromspitze evtl. ans MB weitergegeben hat.

Wenn Ihr zu Hause schon Probleme hattet wird vielleicht beides def. sein und hoffentlich nicht noch mehr,,,

man sollte nie am NT sparen das kann nach hinten losgehen wenn mal ein Blitz

ect. einschlägt und extr. Stromspitzen entstehen hält ein gutes NT das ab.

Bei uns in den letzten 15Jahren einige Blitzeinschläge gehabt und jedes mal ist zum Glück nur das NT defekt gewesen.

Es hätte aber auch mehr sein können, aber zum Glück deckt meine Hausrat das ohne weiteres ab :nicken: