Ist das nicht generell nachteilig? Wenn man keine Lüfter mehr im Gehäuse hat gibt es keinen Luftstrom, der Transistoren, Speicher etc. mit kühlt.
Ja/Nein. Also heutige Neue Boards in einer gewissen Preislage sind die Spannungswandler (das wichtige was nebenbei gekühlt wird) eh alle passiv gekühlt und ich denke die meinst du und da hast du auch recht, die bekommen immer etwas Kühlung vom CPU Lüfter, bei einer AIO fällt das dann weg. Wenn die allerdings nicht passiv gekühlt sind bei einem Top Board ist es das Board m.M. eh nicht Wert gekauft zu werden.
Allerdings in meinem Fall hat sich das Thema Kühler erledigt, nix da mit AIO, ich habe Anfang der Woche über ebay Kleinanzeigen schönes Schnäppchen gemacht.
Den da gekauft auch in der Black Edition,
Der Typ hatte den so 2 Wochen auf einem Intel drauf. Er hatte sich Neues Case gekauft und dann passte er nicht mehr. Sieht auch alles wie Neu aus und ist alles an Zubehör da. Habe ich für 75€ geschnappt. Ja für einige zu viel für einen Kühler, aber hey ist ein Top Noctua mit besten Test Werten der Neu um die 115€ (im Angebot) -130€ kostet. Ich habe mich gefreut.
Das also der Neue Kühler für mein Neues Setup.