• Ah vergiss es mein Fehler da es nicht eindeutig zu sehen ist du hast den Radiator Oben im Gehäuse montiert, da ist das dann egal. Ich dachte der ist Frontseitig montiert. Hier sollten dann die Lüfter rausblasen und da die Pumpe im Kühlerblock sitzt ist sie unterhalb des Radiators. Kühler wird es allerdings zu mindestens für die CPU wenn die Lüfter am Radiator Frischluft durchblasen statt die warme Luft des Gehäuses, aber das ist ne Wissenschaft für sich, insbesondere wenn man mehrere Dinge Flüssig kühlt. Und die Differenz liegt nicht über 10 ° c was DER Unterscheidungsfaktor ist.

  • Hab nun endlich mein "Case" gefunden. Bin jetzt an dem Punkt angekommen wo es kaum noch kleiner geht mit normaler Hardware und dennoch genug Flexibilität bietet. Da passt jeder CPU Kühler drauf (sogar eine AIO Wasserkühlung auf der Rückseite), locker eine 3 Slot GPU und Länge egal, ATX und SFX Netzteile. :geek:


    Falls die Frage aufkommt: Staub ist gar kein Problem... sogar im Gegenteil, da man das nun leichter und öfters "durchpusten" kann. Aber auch Lautstärke (Idle/Last: lautlos/minimales Rauschen des GPU Kühlers) und Temperaturen (CPU/GPU: max 59°/76°) sind absolut top! :thumbs up:



    Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällts und ist auch ein Stück weit ein kleines Kunstobjekt auf dem Schreibtisch ;)



    forum.jpg

  • Hast wohl keine Kinder Paul,,,bei mir wäre das Teil innerhalb weniger Tage durchgebrannt :lol:

  • Hast wohl keine Kinder Paul,,,bei mir wäre das Teil innerhalb weniger Tage durchgebrannt :lol:


    Hab sogar zwei :crazy: die passen aber zum Glück größtenteils auf die Sachen auf... ansonsten :blau::lachen2:


    Den hab ich sogar gemeinsam mit ihnen aufgebaut, um einen PC bzw. generell die Technik dahinter zu erklären... glaube da ist in dem Alter noch so gut wie nix hängengeblieben. Naja, war nicht der erste und erst recht nicht der letzte PC ;)

  • Hätte vielleicht auch was, aber dann ist Vorteil des Airflows bzw. der Temperaturen hinüber. :gruebel:


    Im Moment ist da noch meine alte 1070 drauf. Ende des Jahres möchte ich dann sowieso auf Ryzen 5er Generation und eine 3080 20GB oder AMDs Biggest Big Navi upgraden. Hab es aber nicht eilig, da die Hardware noch locker für alles ausreicht was ich damit tue.

  • Hätte vielleicht auch was, aber dann ist Vorteil des Airflows bzw. der Temperaturen hinüber. :gruebel:


    Im Moment ist da noch meine alte 1070 drauf. Ende des Jahres möchte ich dann sowieso auf Ryzen 5er Generation und eine 3080 20GB oder AMDs Biggest Big Navi upgraden. Hab es aber nicht eilig, da die Hardware noch locker für alles ausreicht was ich damit tue.

    Ja das stimmt auch wieder :/

  • Und bist Du endlich glücklich Paul oder bereust Du die Entscheidung ( Reinigung ect.) :?:

    Ich bereute die Entscheidung nicht... im Gegenteil! Hätte nur nicht gedacht, dass die Hardware diese Entwicklung nimmt. Größer, schwerer und ineffizienter. Nach einem kleinen Hardware-Upgrade hat sich mein Gehäuse mit der Zeit leicht verbogen :hilti


    Würde (Stand jetzt) sagen, dass ich erstmal nicht zu einem geschlossenen Gehäuse zurück wechseln möchte. Temperaturen sind unschlagbar und je nach Gehäuse ist es auch ein Blickfang... natürlich alles Geschmackssache. Staub ist zwar "schneller" zu sehen als ich dachte, aber auch genau so schnell und einfach gereinigt.


    Hab jetzt aber wieder ein neues "Gehäuse", aber dieses mal selbst gebaut. Sollte eine eigene Note haben und zum Rest des Zimmers/Schreibtisches passen. Auch eine Art Notlösung, bis die interessanten Gehäuse in Europa erscheinen.