• Computer brauchen seit Jahren weniger oder gleich viel Strom bei mehr Leistung. Insbesondere CPU und GPU. Meine neue GK braucht weniger Strom als meine alte hat aber auch 2 ( polige Stromanschlüsse könnte also 374 W aus dem NT ziehe das sie mit 140 % Powerlimit nicht mal an 250 W kommt ist ja egal, ich könnte ja noch mehr übertakten wollen.
    Ein normaler PC ist 350 W NT schon überdimensioniert, mit 500 W ist auch der Gamer PC überdimensioniert, es denn SLI und solche Späße!

  • Zumindest kenn ich nun Leute die ich bei Problemen fragen kann.....


    Mein Kenntnisstand ist der, das wenn Hardware soft wird, ist ist die Kacke am dampfen.


    Und "Haben ist besser als brauchen"......


    Das war es im Bereich PC eigentlich auch schon.


    Danke für`s zuhören <3

  • Eines von zahlreichen im Netz (meist direkt bei den PSU-Herstellern): https://www.bequiet.com/de/psucalculator
    Damit kann man den ungefähren Strombedarf und das passende Netzteil ermitteln.


    Ich gebe Mike schon Recht, dass für den gängigen Gamer PC 500W mehr als ausreichend sind. Auch mein System kommt mit einem 450W Netzteil locker aus und der ist eigentlich schon nicht so schwach. Da kenne ich andere die in so ein System ein 1000W Netzteil reinhauen würden :lachen2:


    Nico PCs ist wiederum schon in die "Enthusiast" Klasse einzuordnen mit seinen 8 Kernen, 1080 TI und WaKü und kommt so schon auf über 500W (ohne OC). Dazu sollte man noch mindestens 20% Reserve dazurechnen und schon bist du da bei 600W und mehr. Beim Netzteil sollte man auch nicht sparen oder übertrieben hoch dimensionieren, denn da kommt es nun mal auch auf den Wirkungsgrad an (wer Elektrotechnik hatte weiß wovon ich spreche, denn ich tue es nämlich nicht :D ) und verbraucht am Ende mehr Strom bzw. gibt mehr aus, als er eingespart hat.



    @P4InKiLLeR


    Wie zufrieden bist du mit deiner WaKü? Mit der hab ich auch schon geliebäugelt für mein nächstes Projekt oder hast du die erst seit kurzem?


    @PacMan71


    "Haben ist besser als brauchen" lasse ich nur bei Hubraum gelten :lol:8-)

  • Hab die Wakü erst seit ein paar Wochen aber sie läuft bisher Super,die Software lässt keine wünsche offen!


    Um längen besser als meine alte Corsair Hydro :oops



    Nun Enthusiast würde ich mich selbst jetzt nicht nennen denn wie gesagt kann sich die Graka &
    Cpu jeder holen und is dann schon an die 400Watt (+ ca.50Watt Verlust je nach NT)
    ran ohne groß was in seinen Pc zu haben :/


    Was die Aussage von @Hawkeye 500Watt reichen locker für nen Gamer PC hinfällig macht :/



    Ja den Calculator kenne ich auch,hab mal den von Enermax mal
    getestet und da brauche ich grade mal ein 1500Watt Netzteil :irrer:


    http://enermax.outervision.com/PSUEngine


    enermax.png


    Wenn ich ein 650Watt von bequit hätte( laut Test) wäre das zu 80% ausgelastet und wenn
    ich evt. mal auf SLI umsteigen sollte bin ich mit meinen 850Watt noch gut im grünen Bereich :nicken:


  • Hardware:


    Mainboard:
    ASUS Crosshair VI Hero
    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 1800x @ 4,6 GHz
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1080 Sea Hawk EK X
    Arbeitsspeicher:
    16GB Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 3200
    M.2 SSD:
    Samsung 960 EVO - 250 GB - OS + Sofware
    SSD:
    Samsung 840 Pro - 128 GB - Streaming Software
    HDDs for Games:
    2x Seagate ST2000DM001 = (4000 GB raid 0)
    HDDs for everything else:
    2x SAMSUNG HD204UI - 4000 GB

    Case:

    Thermaltake Level 10 GT Battle Edition
    Netzteil:
    Enermax Revolution 850 W 87+

    Monitor 1:

    Acer KG271A - 144Hz - 27" (Main)
    Monitor 2:
    Terra 2750W - 60Hz - 27" (TS, Chat, OBS…)

    Tastatur:

    Logitech G910 Orion Spectrum
    Maus:
    Razer Death Adder Elite
    Mauspad:
    Corsair MM300

    Headset:

    Corsair Void Pro RGB Wireless
    Mikrofon:
    Røde NT1-A + ART Tube MP Röhrenverstärker
    Webcam:
    Logitech C525


    Die Kühlung:


    Kühlung CPU
    Pumpe:
    Phobya DC12-260 600 L/h
    Kühler:
    Alphacool NexXxoS XP³
    Ausgleichsbehälter:
    Alphacool Dual Bayres
    Radiator 1:
    Alphacool NexXxos UT60 120 mm
    Radiator 2:
    Phobya Xtreme 200 V.2 200 mm
    Schlauch:
    Masterkleer PVC 10/8mm
    Kühlflüssigkeit:
    Destilliertes Wasser + Glysantin G48
    Farbe:
    Phobya ZuperZero Xtreme Konz. Grün

    Kühlung GPU

    Pumpe:
    Phobya DC12-220 400 L/h
    Kühler:
    MSI Branded EK-FC 1080 GTX
    Ausgleichsbehälter:
    Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
    Radiator:
    Phobya Xtreme 200 V.2 200 mm
    Schlauch:
    AlphaTube 13/10 + Masterkleer PVC 10/8mm
    Kühlflüssigkeit:
    Destilliertes Wasser + Glysantin G48
    Farbe:
    Glysantin G48 + Schwarz


    Fotos gibts, sobald ich hier klar schiff gemacht habe. :)

  • ich seh das anders deine GK steht mit 180 W Maximalverbrauch, die CPU ohne Übertaktung wesentlich geringer. Vor zwei Jahren hat nen Spitzen PC (schnellster Core-ix, GTX 1080, 64 MB Ram, SSD+HDD+CD-ROM) nicht mal die 300 W geknackt im maximal Last, kam "nur" auf 297 W !
    Die Powerbedarf-Calculatoren gehen viel zu hoch um nen dickes Polster zu haben, damit sich keinen Ärger einfängt!
    Jetzt du die CPU übertaktet damit steigt der verbrauch natürlich exponential an. Aber damit bist du auch nicht mehr Otto-Normalverbraucher mit nem Gaming PC, geschweige denn die Wakü und Blinki-Bunti-Beleuchtung!

  • Nun Enthusiast würde ich mich selbst jetzt nicht nennen denn wie gesagt kann sich die Graka &
    Cpu jeder holen [...]


    Wusste nicht, dass das etwas mit exclusiven Kaufrechten zu tuen hat!? Was kann man sich denn nicht holen um Enthusiast zu sein? Nur wie wird man dann einer, wenn man es eben nicht bekommt!? Hmm... :gruebel::lachen2:
    Und die CPU + GPU wird sich allein die Hälfte der Mitglieder hier im Forum nicht leisten können (Schüler, Studenten, etc.).


    [...] 64 MB Ram [...]

    Das waren noch Zeiten ;)