• Eventuell ist es ein Degradierungsproblem der Cache-Anbindung an die Kerne, wo es zufällig auftritt, da es nicht festgeschrieben ist wann welcher Kern auf welchen Cache-Baustein zugreift und die Lese/schreibfehler dabei immer auftauchen.

Zum anderen ist der Degradierungsrad bei jedem individuell anders, da von EINEM Fallbeispiel auf hunderte bis andere zu schließen ist immer ziemlich unglücklich. Gleiches passiert imo immer mit den 12VHPWR Anschlüssen der RTX40er und Northridge Fix wo wir EINEN Repair-Laden haben der davon berichtet er kriegt täglich Karte mit dem Fehler rein dumm nur das der Laden sich auch als DER Spezialist für diese Reparaturen vermarktet und daher vom Verhältnis her extrem viele diese defekten Karten bekommt und so eine höhere Fehlerqoute suggeriert als sie wohl ist.

Auffällig hier ist das zu über 92% es CPUs der 13.+14. Generation der i7 und i9 betrifft und andere da im extrem weit drunter liegen, das Verhältnis zeigt ganz klar das da etwas nicht stimmt, andere müssten ja ähnliche Werte haben.

Nur weil deine CPU (noch) nicht betroffen ist heißt das nicht das das Problem nicht existiert. Nur weil ICH noch keine sechs richtige im 6 aus 49 Lotto getippt habe, muss es ja auch kein andere tun.

Solange iNTEL auch nichts sagt gibt es auch kein definitives Statement dazu, es gibt nur mehre starke Hinweise, aus verschiedenen Richtung das da was im argen ist. Und das ist das Problem. Dazu die Gerüchte der 15. Generation[geplanter Release Q1[Kalender] 2024, verschoben auf: Q1/Q2 2025, nun plötzlich: och wir Finaltesten die nun[= Aug/Sep imho] damit könnten die Q3/4 2024 Relaesed werden)

• Zum anderen ist der Degradierungsrad bei jedem individuell anders, da von EINEM Fallbeispiel auf hunderte bis andere zu schließen ist immer ziemlich unglücklich.

Grundsätzlicvh würde ich das ja als problematisch unterschreiben, aber wenn man 100te Fallbeispiele bei zigtausend Kunden als problematisch ansieht ist es dann iO ?

Ich mein, ich hätte irgendwann doch mal eines der "Massenprobleme" auch mal abbekommen müssen, oder ? :gruebel:

• Wie geschrieben es gibt mehrere Quellen weltweit die das so gelogged haben, und die haben nicht nur zehn oder fünfzig dieser CPUs im Betrieb sondern viel mehr, aus unterschiedlichen Quellen, unterschiedlichen Batches und extrem hohes Auftreten der Crashes.

Welche Massenprobleme, wir reden hier von EINEM Problem?

Die Logik von massig Problemen und der Wahrscheinlichkeit eines Individuums eines davon bei sich erlebt zu haben. Auf die Glaubhaftigkeit von EINEM Problem, das das Individuums nicht erlebt hat, abzuleiten erschließt sich mir nicht.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Intel bietet eine Lösung an und beschreibt das Problem:

July 2024 Update on Instability Reports on Intel Core 13th and 14th Gen Desktop Processors
    Based on extensive analysis of Intel Core 13th/14th Gen desktop processors returned to us due to instability issues, we have determined that elevated operating…
    community.intel.com

Weiter geht es auf Reddit von Intel:

Aus der Community intel auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community intel
    www.reddit.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Roman gibt auch seine 2Cents dazu: