• Eigentlich bestelle ich ja keine boxed Games mehr für den normalen PC. Retro werden natürlich noch Ausnahmen gemacht. Kam versiegelt und neu an.War leider nötig geworden, da meine Ur-Xbox verschütt gegangen ist. Mal sehen ob am Wochenende schon Zeit dafür ist und mein Vintage Rechner hoffentlich keine Zicken macht :glaskugel: Läuft leider nicht unter Win 10/ 11...


    IMG_20240809_144352.jpgIMG_20240809_144418.jpg

  • Auch wenn ich das Spiel damals echt Bombe fand würde ich mir das Remastered

    garantiert nicht holen da fehlt mir irgendwie der Wiederspielwert :nichtlachen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich hatte gestern auch schon von gehört und war zwiegespalten. Nach dem Trailer ist dann auch klar, wie schon bei der Tom Raider Trilogie, dass Remaster, auch wenn sie viele Texturen aufpeppen, eben nur marginale Aufhübschungen sind, wo nicht mal alle Texturen ersetzt werden und sich eben bis auf die Spielfigur bei der Anzahl der Polygone und Effekte gar nichts verändert. Die Spielfigur an sich ordentlich mit HighRes Polygonen aufzuhübschen kann durchaus einiges hermachen, wie etwa die Tomb Raider Remaster zeigten.

    Was halt besser sein könnte, das wäre die Steuerung, die war damals gerade bei den PC Versionen oft katastrophal.


    Ich denke, solche Remaster haben ihre Berechtigung, wenn man das damals nur auf Playstation 1 oder so gespielt hat und die damalige PC Version, wo es schon Texturfilter etc. gab, nicht kennt. Dann sieht das eben schon erheblich besser aus. Im Video hingegen sind ja diverse Überblendungen zu sehen und da gibt es kaum Unterschiede.


    Ich persönlich greife bei Remastern nur zu wenn ich das Spiel wirklich noch mal gerne zocken würde, ich das Spiel damals aber gar nicht hatte oder sie eben extrem günstig zu kriegen sind.


    Wie z.B. .hack//G.U. wo alle drei Teile in einem Spiel zusammengefasst wurden und sogar noch ein vierter Teil extra für das Remaster geschaffen wurde, das Spiel hatte ich aber eben auf PS2 damals verpasst. Oder bei Dragon's Dogma, da habe ich auch noch mal zugegriffen, weil das auf der PS3 eben nur sehr ruckelnd lief, beide Teile enthält (wobei ich in dem Fall aber beide auch schon hatte) und ich sicher war, die PS3 Fassung würde ich eher ungerne noch mal anrühren obwohl ich das Game durchaus gerne noch (mal) spielen würde.


    Bei den Tomb Raider 1 - 3 Remastern interessieren die mich z.B. gar nicht. TR 1 gibt es als richtiges Remake, das könnte man dann vielleicht eher langsam Remastern..., und Teil 2 und 4 werde ich nie wieder anfassen, wenn sie nicht auch eine Remake Behandlung bekommen. Im Zuge der Remaster habe ich mir auf PC (Steam) fehlenden Teile 4 bis 6 für 2 bis 3 Euro mal gekauft.Die haben auf PC schon weitaus mehr Polygone als die Originale (auf PS1) und durchgehend auch bessere Texturen, was ihre Qualität dadurch teils sogar über die Remaster hieft. Aber die Steuerung ist leider noch nicht an heutigen Standards dran.


    Was mir jetzt bei allen Remastern aufgefallen ist, durch die hohe Auflösung wird extrem deutlich, wie eckig und quadratisch das Level-Design solcher Games doch ist. Selbst bei Dragon's Dogma sieht die Landschaft in HD aus sehr hoher Kameraperspektive plötzlich sehr quadratisch und unnatürlich aus. Zum Glück fällt es dann beim Spielen aus normaler Perspektive nicht auf.


    Im Falle jetzt von Soul Reaver habe ich beide Teile auf Steam und Teil 1 auch noch mal auf CD von ganz früher. Auf Steam habe ich sie seit 2016 und tatsächlich bisher nicht einmal installiert, weil ich da immer andere Games hatte. Von daher brauche ich persönlich dieses Remaster auch absolut nicht, aber es findet sicher seine Fans, immerhin schreien viele Leute seit Jahren nach einem Nachfolger.