• Natürlich muß man die Kabel dann passabel verlegen, aber wenn man wie ich eine Kombi aus übelst abschirmenden Wänden und diverse WLAN in der Umgebung hat und dann nebenbei eine stabile Bandbreite übertragen will, dann ist WLAN einfach nur ein Witz. :motz:

Gerade im Hinblick auf 4K Inhalte (nein, keine Totkomprimierten) ist WLAN außer im alleinstehenden Eigenheim kaum diskussionsfähig ...

Hmm, ich habe jetzt ein 5GHz WLAN und das läuft recht stabil, bisher auch keinen Ärger mit Nachbarn auf ähnlichen Frequenzen, obwohl hier über ein Dutzend WLANs sind.

Allerdings habe ich auch zugegeben kein 4k, jedenfalls noch nicht, der neue TV kommt nächste Woche (Phillips 75 Zoll), meine Medien werde ich aber wohl großteils auf absehbare Zeit noch primär auf Full HD konsumieren.

Das niedrigste was ich so an Übertragungsgeschwindigkeit habe sind so 70Mbit/s in die hinterste Ecke der Wohnung, keine Ahnung wieviel 4k mit guter Bitrate benötigt.

Kabel verlegen ist halt doof, habe jetzt schon einige Kabelschächte auf dem Flur und die Wohnung ist damit genug verschandelt.

• 70Mbit/s in die hinterste Ecke der Wohnung, keine Ahnung wieviel 4k mit guter Bitrate benötigt.

Da bist du mit 70Mbit/s sicher gut augfgestellt was 4K anbelangt. Hab im Schlafzimmer ca. 50Mbit/s und da läuft es ohne Probleme.

Im Netz gibt es ja sehr unterschiedlichen Angaben dazu :gruebel:

• Bei 5GHz komme ich kaum durch die Wand zum Schlafzimmer bzw. nur immer wieder mit massiven Abbrüchen, unter dem Strich ist selbst 2,4GHz dafür bei mir die bessere Wahl (da ist eh nur FHD gefragt) denn das schafft seine Spezifikationen wenigstens so halbwegs.

• Bei 5GHz komme ich kaum durch die Wand zum Schlafzimmer bzw. nur immer wieder mit massiven Abbrüchen, unter dem Strich ist selbst 2,4GHz dafür bei mir die bessere Wahl (da ist eh nur FHD gefragt) denn das schafft seine Spezifikationen wenigstens so halbwegs.

Bei mir hat es geholfen den USB WLAN-Stick umzustecken und die Antenne ein wenig anders auszurichten. Ich habe da die ersten Tage viel experimentiert.

Was aber eben lustig ist, mit dem Desktop im Schlafzimmer komme ich dadurch aktuell so auf 110MBit Empfang und 150MBit Senden laut Speedtest. Je nachdem welchen Laptop ich nehme und wie nah ich dran bin geht es noch schneller. Auf dem 2,4GHz Netz bin ich halt froh, wenn ich direkt daneben 100MBit schaffe.

• Nutz seit über 10Jahren ausschließlich W-Lan noch nie Probleme gehabt selbst bei 4K Stream und das auf 3 TV´s gleichzeitig,,,

...hätte absolut Null Lust überall ein Lan-Kabel zu verlegen :flucht:

EDIT: Wohnung 120qm