Natürlich muß man die Kabel dann passabel verlegen, aber wenn man wie ich eine Kombi aus übelst abschirmenden Wänden und diverse WLAN in der Umgebung hat und dann nebenbei eine stabile Bandbreite übertragen will, dann ist WLAN einfach nur ein Witz.
Gerade im Hinblick auf 4K Inhalte (nein, keine Totkomprimierten) ist WLAN außer im alleinstehenden Eigenheim kaum diskussionsfähig ...
Hmm, ich habe jetzt ein 5GHz WLAN und das läuft recht stabil, bisher auch keinen Ärger mit Nachbarn auf ähnlichen Frequenzen, obwohl hier über ein Dutzend WLANs sind.
Allerdings habe ich auch zugegeben kein 4k, jedenfalls noch nicht, der neue TV kommt nächste Woche (Phillips 75 Zoll), meine Medien werde ich aber wohl großteils auf absehbare Zeit noch primär auf Full HD konsumieren.
Das niedrigste was ich so an Übertragungsgeschwindigkeit habe sind so 70Mbit/s in die hinterste Ecke der Wohnung, keine Ahnung wieviel 4k mit guter Bitrate benötigt.
Kabel verlegen ist halt doof, habe jetzt schon einige Kabelschächte auf dem Flur und die Wohnung ist damit genug verschandelt.