• So Nico, extra für dich jetzt ein ausführliches Review.


    Erst einmal vorweg, das Spiel hat deutlich weniger Fehler als BF4 zu beginn. Ich liste einfach mal kurz die auf, die mir so gerade auffallen und eventuelle Lösungswege.


    - Battlefield 1 startet nicht richtig und bricht mit dem bekannten Direct X Fehler ab, bzw. mitten im Gefecht beendet das Spiel mit dem besagten DX Fehler. mögliche Lösung: Direct X 9.0c installieren (klingt komisch hat bei mir aber geklappt), neusten Treiber (bei Nvidia kam am 28.10 ein neuer raus), im Origin-Options-Menü "Origin während des Spiels deaktivieren" anklicken. (siehe Bild)




    - Das Party-Joinen funktioniert nicht oder nur schlecht. Lösung hier: Battlefield ganz beenden und über Origin-Freundesliste "Party und Spiel beitreten" anklicken. Das funktioniert im Regelfall aber Achtung: Wenn der Server voll ist seid ihr in der Warteliste aber seht weiterhin nur die Startseite. Oben rechts in der Ecke dreht sich manchmal, manchmal aber auch nicht ein kleines Symbol.


    - Nächster Fehler, manchmal kann man nicht richtig die Squads wecheln, kommt aber nur selten vor. Derzeit ist mir keine Lösung bekannt.


    - Hab es bisher 4x gehabt das ich gegen ein stehendes Pferd gelaufen bin und tot umgefallen bin. Alter bekannter Fehler aus BF3. Lösung wohl erst mit nächstem Patch.


    - Ich weis noch nicht ob das Absicht ist oder nicht: Manchmal wenn du mit einem Panzer oder einer Panzerabwehrbüchse (nicht die Panzerabwehrgranate) gegen einen Panzer schießt bekommst du zwar einen Hitmarker aber keinen Treffer. Allerdings ändert sich das Treffergeräusch, was dann wie Abpraller klingt und so komisch pfeift. Sowas gab es ja wirklich damals, von daher keine Ahnung ob das gewollt ist. Lösung bisher keine, da unbekannt ob Fehler oder so gewollt.


    Ok was gibt es noch an "Fehlern, Bugs" wie gesagt so richtig fällt mir gerade eigentlich nichts ein. Sicherlich ist hier und da etwas Verbesserungspotential, ein Beispiel ist der - ich nenne ihn mal Bajonettlauf. Den kennt jeder, du hast ein Bajonett auf deiner Knarre und drückst während du sprintest die Taste für den Nahkampf, jetzt läufst du kurzzeitig noch schneller als der "normale" Sprinter und wenn du nah genug bist und nochmals die "Nahkampftaste" drückst rammst du deinem Gegner das Bajonett in den Rücken. Soweit so gut, oder eben auch nicht, denn wenn der Gegner kurz bevor du da bist plötzlich nach links oder rechts abdreht rennst du schreiend - ja deine Figur schreit richtig - an ihm vorbei. Irgendwie kann man diesen Bajonettlauf nicht abbrechen. Lösung? Keine Ahnung entweder hab ich nur noch nicht rausbekommen wie man das abbricht oder das soll wohl so sein. Ist halt manchmal schon etwas nervig :)


    Aber wie gesagt, so richtig kräftige Fehler und Bugs wie es sie beim Start von BF3 und 4 gab sind mir nicht bekannt oder treten bei mir glücklicherweise nicht auf.


    Nächstes Thema, Performance:
    Hier kann ich eigentlich nur sagen, sehr gut! Nein wirklich, wenn man mal von den oben beschriebenen Startfehlern absieht läuft es richtig gut. Kleines Beispiel? Ich hab es auf dem PC meiner Frau (I7 4690K 4x4Ghz, 16Gb Ram, GTX 780, SSD) installiert und es läuft mit allem auf Maximum (außer AA) @ 1920x1080 superflüssig, selbst wenn du mitten im Gefecht bist hast du 70+ FPS. Von daher, so gut lief wohl noch kein BF (rein von der Performance her) zu beginn.
    Einziges Manko für mich: Manche Server beginnen manchmal aus heiterem Himmel, trotz guten Verbindungen der Spieler 1-2 Runden zu laggen und dann ist wieder alles normal. Hier hilft wie ich für mich herausfand, einen niederländischen Server zu nehmen. Diese Lagprobleme habe ich meistens bei italienischen und französischen Servern.


    Komme ich mal zu der Mapauswahl die gegeben ist.
    Es gibt 9 Karten, die dieses Mal sehr abwechslungsreich zu spielen sind. Ich schreibe einmal kurz was zu jeder Map, damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.


    - Krieg im Ballsaal:
    Auf dieser Karte gibt es Panzer, Pferde, Flugzeuge, und als Behemouth das Luftschiff. Zentrum der Karte ist ein großes Schloss mit verschiedenen Gängen, Räumen, dazu einen umkämpften Innenhof und jeweils einen Außenhof mit zu jeder Uncapbase gelegenen Gartenanlage. Es ist sehr weiträumig und doch bietet es auch genug Closequarter-Details für Leute die lieber auf direkten Nahkampf gehen - aber nehmt euch in Acht wenn auf einmal ein Panzer durch das gerade stark umkämpfe Wohnzimmer brackert.
    Fazit zu dieser Karte, sehr gelungen. Macht wirklich Spaß, gerade mit einem Squad und einem voll besetzten MK IV Panzer durch den "Ballsaal" zu brettern.


    - Wald der Argonnen:
    Kurzum: Metro 2.0 :) Aber dieses Mal mit genügend Möglichkeiten um dem Feind in den Rücken zu fallen. Ich habe schon viele Runden die Karte gespielt, und war bisher immer wieder verblüfft wo man doch noch lang gehen konnte und wieder die letzte/erste Fahne einzunehmen und das ganze Schlachtfeld wieder zu verlagern. Aber gut zum Aufbau, ein idyllisches Waldstück durch das einen Eisenbahnlinie fährt, das mit Bunkeranlagen bestückt ist und jede menge Schützengräben aufweist. Es macht einfach nur höllischen Spaß und diese Atmosphäre, Gänsehautfeeling der feinsten Art. Wenn die erste Flagge eingenommen und alle Mann schreiend, brüllend auf den nächsten Hügel stürmen. Man kann sich etwa ein Bild davon machen wie das damals vielleicht gewesen sein mag. Dann kommt die zweite Flagge und erst jetzt weißt du wie es damals wohl wirklich war: die reinste Materialschlacht! Und das Material war der Mensch selbst. Auf dieser Karte hast du keine Panzer, Pferde, Jeeps oder irgendwas. Nur dich und dein Bajonett! Eventuell spawnt zum Schluss der Panzerzug als Behemoth, aber dieses mit Brand- , Gas- und Sprenggranaten verminte Areal ist sowohl episch als auch schrecklich zugleich. Manchmal machst du mit dem Spaten mehr Kills als mit deiner Waffe.
    Fazit zu dieser Karte: Closequarter der allerfeinsten Sorte. Metro wie wir uns es immer gewünscht haben.


    - "Festung von Faw" und "Am Ende des Reiches" stelle ich zusammen vor, da sie ähnlich spielen:
    Es sind beides sehr weitläufige Karten und trotzdem ist man immer relativ schnell im Geschehen. Es gibt bei beiden eigentlich alle Arten von Fahrzeugen (Flugzeuge, Artilleriefahrzeug, Panzer, Angriffsschiffe, Pferde, Jeeps. was immer du brauchst und zu Schluss als Behemoth das mächtige Schlachtschiff, das vom Typ her wie die USS Arizona aussieht.
    Wie sind die Karten aufgebaut, sie sind eher länglich und verlaufen von Nord nach Süd mit über dem Schlachtfeld verteilten Flaggenpunkten. Jeweils etwa in der Mitte aber an der Wasserkante gebaut sind (bei Festung v. Faw) eine richtige Festung und (bei Am Ende d. Reiches) ein Fort. Bei letzterem ist der Mittelteil der Karte wie eine Art Anhöhe nach "oben" "gezogen" und man kann somit nicht von einem bis zum anderen Ende der Karte sehen, was gegen die Dauercamper hilft.
    Fazit zu den beiden Karten, gefallen mir gut allerdings mit kleinen Abzügen, denn die Karten machen erst so richtig Spaß, wenn dein Team auch als Team agiert und nicht jeder nur seine eigene Statistik im Auge hat.


    - Suez:
    Ok hier haben sie es eindeutig etwas zu gut mit der Materialschlacht gemeint. Das ist jetzt aber wirklich Metro 3.0!
    Es gibt nur 3 Kontrollpunkte (böse Flashbacks) und zwar hat man die Möglichkeit "außen" durch den Sand zu laufen, aber da kannst du dir auch gleich ein Fadenkreuz auf den Helm malen. Im Ernst, du hast quasi nur die Möglichkeit von Punkt A über B nach Punkt C zu gelangen bzw. anders herum eben. Hier gewinnt eindeutig das schnellere und etwas stärkere Team mit guten Schützen. Häuser dienen dir auch nicht länger als Deckung, denn du kannst ja alles platt machen was da steht. Mehr gibt es eigentlich zu dieser Map nicht zu sagen, achja doch eine Sache noch. Dice hat ja davon immer geschwärmt wie diese Behemoth's das Ergebnis einer Runde noch einmal drehen können. Ja bei dieser Map ist es tatsächlich so: Mehrfach hatte ich die Situation, das wir mit !! 300:700 hinten lagen, dann haben wir den Panzerzug bekommen und 1000:900 gewonnen! Ich meine klar sollte der Behemoth das Blatt nochmal wenden, aber es sollte auch der anderen Partei noch möglich sein zu gewinnen. Bei Suez ist nicht oder nur extrem selten so.
    Fazit zur Map, ich bin hin und her gerissen, aber ich sag's mal so: Diese Map sollte jeder mehrfach - ja auch wenn es weh tut - spielen und sich dann selbst sein Fazit darüber machen.


    - Narbe von St. Quentin
    Kurzum einfach klasse, diese Abwechslung von Stadt- , Graben- und Distanzkampf auf weiter Umgebung, einfach nur klasse. Also was habe ich zur Auswahl, wiedermal einfach alles, Panzer, Pferde, usw. als Behemoth kommt wieder das Luftschiff zum Einsatz. Wie ist die Karte aufgebaut? Die Mittelmächte starten auf einer Anhöhe und die Entente weit weg im Flachland. Zwischen diesen beiden Parteien ist ein größeres Dorf mit Häuserkampf und Gassen sowie einige abseits liegende Höfe und eine zerstörte Kirche. Wie spielt sie sich, ist eine Karte für dich, Nico :) das Gameplay ist deutlich langsamer als auf anderen Karten. Vielleicht auch deshalb weil man sich gerade als Infanterist von Gebäude hangelt.
    Fazit für diese Karte, ist mit einer der gelungensten Karten von Battlefield 1.


    - Wüste Sinai
    Dürfte eigentlich jedem aus dem Beta bekannt sein. Aber für die, die die Beta nicht gespielt haben hier nochmal kurz zusammenfasst. An Fahr- und Flugzeugen gibt's hier wieder alles als Behemoth steht der Panzerzug am Start. Es gibt ein größeres Dorf im Zentrum der Karte, eine kleine "Oase" am unteren Ende der Karte, einen Kontrollpunkt in einer Schlucht, einem in einer archäologischen Stätte, einer der sich als kleiner Hof herausstellt und eine zwischen zwei "Steinhügeln", sowie eine an einem ich nenne es mal "Bahnhof". Das große Dorf selbst ist ein Closequarter Gefechtsplatz der aber ab und an durch einen durchfahrenden eifrigen Panzerfahrer gerne mal umgekrempelt wird. Wenn man jetzt diese Karte mit den anderen vergleicht fehlt ihr irgendwas, ich weis nur nicht was. Es kommt zwar ein schönes Spielgeschehen auf, aber die "Pointe" fehlt irgendwie :)
    Fazit zur Map: Für eine Betakarte absolut gut gewählt, aber wie gesagt betrachtet man sie mit den anderen zusammen fehlt das letzte Etwas.


    - Amiens:
    Derzeit mit St. Quentin und Krieg im Ball meine absolute Liebelingsmap. Womit könnte man sie am besten vergleichen... achja Grand Basar 2.0! Einfach Klasse, dieser Häuserkampf mit den Fahrzeugen der Zugstrecke, der die beiden "Stadtteile" voneinander trennt, einfach klasse. Es gibt so viele Möglichkeiten für Hinterhalte, Taktiken... ist es einfach eine richtig erstklassige Map. Sie spielt sich auch ähnlich wie Basar. Also das ist definitiv eine Map die man als Trailuser probieren sollte. Einfach starten eintauchen und die Feinde mit Gas- und Brantgranaten aus den Häusern treiben. Mehr gibts dazu eigentlich dazu zu sagen, hier hat Dice alles richtig gemacht und zwar Grand Basar recycelt aber dafür wieder eine erstklassige Map die gleichermaßen für Infanteristen als auch für Panzerfahrer top ist.
    Fazit: Hab eigentlich alles schon genannt, top, top, top!


    Letzte Map, Monte Grappa:
    Ja hier weis ich nicht so richtig wie ich sie einordnen soll, sie spielt in den italienischen Alpen auf einem Gebirgskamm. Dieser Kamm ist mit unterirdischen Gängen teilweise durchzogen. Jedenfalls ist das die einzige Karte, zu der ich nicht wirklich was schreiben kann, da ich wie gesagt sie absolut nicht richtig einordnen kann. Gefällt sie mir? Irgendwie nicht wirklich. Ist sie langweilig? Nee eigentlich nicht. Was also? Richtig Spaß macht sie definitiv eigentlich nur wenn man mit einem Squad unterwegs ist, dessen Mitglieder man kennt.
    Fazit: Einfach selbst einmal spielen.


    Das waren so erstmal die Maps, komme ich mal zum Spielgeschehen an sich bzw. zum Gameplay.
    Hier gibt es eigentlich viel zu viel zum schreiben :) Das wichtigste, der Spielfluss ist wesentlich besser als in den anderen Teile. Es greift einfach alles besser ineinander. Keines der Fahrzeuge ist so mega überlegen, man kann sich noch überall gut in Sicherheit bringen. Die Fahrzeuge gehen schnell aber nicht zu schnell kaputt, ebenso die Bewaffnung der Flieger, schlagfertig aber nicht übertrieben stark. Das Spiel fühlt sich als hätte Dice sich noch einmal die letzten 3 Teile angesehen und herausgearbeitet was schlecht war und genau das dann auch verbessert. Anderes Beispiel, das Spiel ist schnell aber gleichzeitig nicht hektisch. Über die Karte verteilt läuft das Spiel in einem eher mäßigem "gemütlichem" Tempo ab, kommt man aber in den Bereich des Closequarter so wird das Spiel - finde grad kein besseres Wort - beschleunigt.
    Weiter geht es mit den Waffen, diese kann man bis auf die Art des Fadenkreuzes, den Faktor der Vergrößerung und die Verzugsrichtung nicht mehr wirklich "personalisieren" aber das war für mich auch nie wirklich von belang und ich finde es sehr gut, dass sie das rausgelassen haben. Überhaupt funktioniert das mit Waffen und deren optimalen "Reichweite" sehr gut. Schnellfeuergewehre sind im Nahkampf von Vorteil, Halbautomatik-Repetiergewehre sind auf mittleren Entfernungen wirkungsvoll und Scharfschützengewehre eben auf großen Reichweiten. Es ist eben nicht mehr so, oder zumindest bei weitem nicht mehr so häufig so, dass du mit einer MP auf 100m Distanz effektiver schießt als jemand mit dem halbautomatischen Gewehr.


    Man jetzt ist da wieder so viel zusammengekommen, da steigt man ja gar nicht mehr durch :)
    Machen wir's so, wenn ihr noch fragen irgendwo zu habt einfach stellen und sehe zu das ich sie beantworten kann.


    Fazit zum Schluss:
    Ich finde das Battlefield 1 sehr gelungen ist, der Start ist deutlich weniger holprig als bei BF 3 oder 4. Von der Performance bin ich überzeugt, da gibt's eigentlich nicht viel dran zu meckern. Sicherlich sind im Spiel hier und da auch noch Schwächen - zum Beispiel das mMn das Flackfeuer etwas genervt werden könnte, jetzt ist es so das du bei jedem Treffer dich quasi fast im 180° einmal um die eigene Achse drehst. Aber gut wie gesagt es sind Kleinigkeiten; so wie ich das sehe haben sie nach 5 Jahren endlich mal wieder ein von Grund auf etwas solideres Spiel auf die Beine gestellt. Mit der gewählten Epoche haben sie auch alles richtig gemacht, klar hätte man den 2. WK. auch nehmen können oder den Koreakrieg oder oder oder... aber es ist kein 2143 geworden und defintiv kein Battlefield Anno 2016! Und das liegt bei mir eben sehr hoch im Kurs.
    Ganz wichtig finde ich auch, dass das Spiel sich rund anfühlt, eben so als hat man bevor man es in die Alphaphase und jetzt auch zum Release rausgebracht hat, noch einmal alle Entscheidungen die man getroffen hat nochmal überdacht. Alleine schon das dynamische Wetter, das so gut umgesetzt, da kann man nichts meckern.


    Aber ich kann nur den Tipp geben, wenn ihr diesen Origin-Access Kram habt dann nutzt die Trailtime aus und spielt mal ein Wochenende 10 Stunden BF1 Multiplayer.
    Und zum Schluss noch eins an die Leute, die meinen BF1 wäre nur ein Battlefront im neuen Gewand, den kann ich nur müde entgegnen: Wohl noch nicht richtig in den Multiplayer eingetaucht wie? Spaß beiseite, also ich kann keinen außergewöhnlichen Zusammenhang zwischen Battlefront und Battlefield 1 erkennen. Klar basiert BF1 auf Battlefront, das Spiele von Grund auf neu entwickelt werden gehört mittlerweile der Vergangenheit an.


    Also wie gesagt, bei Fragen einfach fragen, ich antworte so gut es geht.

  • WoW was für ein Feedback Diox :shock:


    Ja hab gestern auch mal wieder den Rechner an gehabt und Nvidia gab gleich Meldung wegen Update!


    Na ma schauen ob es ne Änderung bringt und wenn nicht probier ich dann den Origin Hack von Dir aus :soldat:


    Dachte eher die Laggs liegen an den Grafik Problemen die ich habe aber wenn Du sagts das die Server Probleme
    machen werde ich mal ab und zu switchen wenn ich merke das es extrem laggen sollte,ma schaun :nicken:


    Die Beta lief ja trotz eines Pings von 250+ Butterweich,hoffe das DICE nicht
    wie schon in Bf.4 das Spiel wieder in der Finalen versaut hat :nichtlachen:


    Werde dann Feedback geben wenn ich es mal wieder zocken sollten,,,


    Jedenfalls :danke: für das ausführliche Feedback :thumbsup:

  • Zitat von "P4InKiLLeR"

    [...] Dachte eher die Laggs liegen an den Grafik Problemen die ich habe aber wenn Du sagts das die Server Probleme
    machen werde ich mal ab und zu switchen wenn ich merke das es extrem laggen sollte,ma schaun :nicken:


    Die Beta lief ja trotz eines Pings von 250+ Butterweich,hoffe das DICE nicht
    wie schon in Bf.4 das Spiel wieder in der Finalen versaut hat :nichtlachen:
    [...]


    Gut ich weis jetzt nicht wie stark deine Lags sind, bei mir ist's halt so, dass wenn ich auf italienischen bzw. französischen Servern zocke geht alles wunderbar und nach 2-3 Runden beginnt das Spiel etwas laggy bzw. schwammig zu werden. Das ganze geht auch etwa so 1-2 Runden und dann ist wieder alles normal.
    Wenn du jetzt auf niederländischen Servern spielst, kommt das Problem nicht auf.


    Zu Punkt #2, wie schon erwähnt ist mMn der Start von BF 1 bei weitem nicht so holprig wie bei BF3/4. Vielmehr fühlt es sich so an als hätten sie das Spiel schon zur Alpha fertig gehabt und haben die letzten 4 Monate tatsächlich zur Fehlerbeseitigung genutzt. Ich denke vieles ist auch dem zu verdanken, dass sie nach der Beta nicht mehr so viel geändert haben.



    @ minibaer, Hast du dir Battlefield 1 schon gekauft oder ist es bei dir auf der Liste? Man könnte ja mal wieder zusammen 2-3 zocken :)

  • Zockt ihr auch Battlefield 1 oder nur BF3? Denn BF3 musst aktuell zwecks Platzmangel von der SSD Fliegen :)
    Zum Thema Dogtag, Pain das hast du die letzten 5 Jahre nicht geschafft, das bekommst du jetzt auch nicht mehr hin. :zunge: Außer vielleicht ich habe ordentlich einen im Tee. :familie: