Letzte Woche hatte ich über zwei Tage fast 24 Stunden Internetausfall (19 Uhr bis nächster Tag 16 Uhr). Generell fällt Internet so alle zwei, drei Wochen mal für ein paar Minuten, also erträglich, ist oft nicht mehr als 1 bis 5 Minuten, aber letzte Woche war das eben echt doof.
Haben sie dann zwar gefixt aber heute waren die Telekomiker dann doch noch mal da und fragten, ob wir nicht doch lieber Glasfaser wollen. Das ist inzwischen bei uns im Haus und im Stockwerk verlegt, meine Nachbarn haben das etwa.
Ich nehme an, die investieren nicht mehr in die (V)DSL infrastruktur sondern fixen das eben nur noch.
Ich habe erst mal zugesagt.
Ich würde jetzt jedoch den Router dann einfach auf dem Flur platzieren, inzwischen verlegen sie das Kabel auch bis zu 20 Meter und nicht mehr nur drei (angeblich), die 20 würden theoretisch auch für die ganze Wohnung reichen (also bis in jedes beliebige Zimmer vom Flur aus rein) aber momentan steht der Router im Schlafzimmer und das Wohnzimmer ist getrennt durch zwei Dicke Betonwände, wodurch der Empfang immer nicht so toll ist.
Das würde aber bedeuten, dass ich meinen Desktop mit WLAN ausstatten müsste (will kein LAN Kabel durch die Wohnung ziehen), die Idee wäre der AVM Fritz!WLAN USB Stick AC 860, der einer der besten sein soll. Aber die Frage ist jetzt, habe ich durch WLAN irgendwelche prekären Einschränkungen im Vergleich zum jetzigen LAN Kabel? Ich würde den im 5GHz Netz betreiben. Sind z.B. Latenzen beim Onlinezocken da noch beeinträchtigt? (Mein jetziger Router kann nur 2,4Ghz) ich würde also auch eine AVM FRITZ!Box 5590 Fiber oder 5530 holen. Eine Empfehlung welche für meinen Anwendungsfall?