Glasfaseranschluss

• Letzte Woche hatte ich über zwei Tage fast 24 Stunden Internetausfall (19 Uhr bis nächster Tag 16 Uhr). Generell fällt Internet so alle zwei, drei Wochen mal für ein paar Minuten, also erträglich, ist oft nicht mehr als 1 bis 5 Minuten, aber letzte Woche war das eben echt doof.

Haben sie dann zwar gefixt aber heute waren die Telekomiker dann doch noch mal da und fragten, ob wir nicht doch lieber Glasfaser wollen. Das ist inzwischen bei uns im Haus und im Stockwerk verlegt, meine Nachbarn haben das etwa.

Ich nehme an, die investieren nicht mehr in die (V)DSL infrastruktur sondern fixen das eben nur noch.

Ich habe erst mal zugesagt.

Ich würde jetzt jedoch den Router dann einfach auf dem Flur platzieren, inzwischen verlegen sie das Kabel auch bis zu 20 Meter und nicht mehr nur drei (angeblich), die 20 würden theoretisch auch für die ganze Wohnung reichen (also bis in jedes beliebige Zimmer vom Flur aus rein) aber momentan steht der Router im Schlafzimmer und das Wohnzimmer ist getrennt durch zwei Dicke Betonwände, wodurch der Empfang immer nicht so toll ist.

Das würde aber bedeuten, dass ich meinen Desktop mit WLAN ausstatten müsste (will kein LAN Kabel durch die Wohnung ziehen), die Idee wäre der AVM Fritz!WLAN USB Stick AC 860, der einer der besten sein soll. Aber die Frage ist jetzt, habe ich durch WLAN irgendwelche prekären Einschränkungen im Vergleich zum jetzigen LAN Kabel? Ich würde den im 5GHz Netz betreiben. Sind z.B. Latenzen beim Onlinezocken da noch beeinträchtigt? (Mein jetziger Router kann nur 2,4Ghz) ich würde also auch eine AVM FRITZ!Box 5590 Fiber oder 5530 holen. Eine Empfehlung welche für meinen Anwendungsfall?

• 5GHz W-Lan kann durch Wände gut funktionieren, muß es aber nicht.

Ich habe hier eine Strecke von 5m bis zur Wand und dann weitere 3m bis zum Shield und da habe ich dann doch lieber auf 2,4GHz gewechselt, da Speed nichts bringt wenn es ständig ein Auf und Ab bis zu Abbrüche ist.

Interessanterweise ist es je nach "Tagesform" (nicht Stoßzeiten!) mal besser und mal schlechter, kA was die liebe Nachbarschaft da so treibt. :verwirrt:

Ein Kumpel hatte im W-LAN ca. 6m Diagonal ins Obergeschoss immer wieder Aussetzer und heftige Latenzen im 2,4GHz bei 5GHz kam da gar nichts von der 6690 zum PC.

Der hat sich dann ein verdammt langes Kabel durch die Bude geworfen bis er irgendwann Profis die Verlegung hat machen lassen.

Andersherum hab ich auch Leute im Dunstkreis bei denen es hervorragend von einem zentralen Raum in alle Nachbarzimmer funktioniert obwohl in der Nachbarschaft ähnlich viel/mehr los ist. :gruebel:

Mit anderen Worten, eine Pauschalaussage läßt sich bei meinen Erfahrungen nach nicht machen.

• Also klingt das so, als ob der Router auf dem Flur dann tatsächlich am besten platziert wäre. Dann hätte ich überall nur WLAN aber die Qualität sollte gut sein.

Die weitere Frage war dann ja noch, ob das nachteilig z.B. beim Zocken wäre, ich spiele online eigentlich nur am Desktop aktuell aber eben mit LAN.

• Es ist auf jeden Fall wohl eine Frage der Beschaffenheit der Wände.

Theoretisch müßtest Du doch im Vorfeld zwischen 2 Geräten die Qualität messen können um die Verbindungsfähigkeit generell "abzuklopfen"

• Kann ich ja leider nicht. Wenn der Glasfaseranschluss gelegt wird kommt ein neuer Router und dann wird unausweichlich schlicht ausgetauscht.

• Was für ein Beschiss, heute haben sie neue Tarife vorgestellt, die man ab 2. Juli buchen kann. Da gibt es dann 300Mb für 50 Euro anstelle der bisherigen 100.

Werde ich wohl den gestern gemachten Vertrag gleich stornieren.

• Kann ich ja leider nicht. Wenn der Glasfaseranschluss gelegt wird kommt ein neuer Router und dann wird unausweichlich schlicht ausgetauscht.

Schon, aber die Störanfälligkeit/Stabilität des WLAN durch Wände läßt sich damit checken. ;)

• Der hat sich dann ein verdammt langes Kabel durch die Bude geworfen bis er irgendwann Profis die Verlegung hat machen lassen.

Andersherum hab ich auch Leute im Dunstkreis bei denen es hervorragend von einem zentralen Raum in alle Nachbarzimmer funktioniert obwohl in der Nachbarschaft ähnlich viel/mehr los ist. :gruebel:

Das nennt man auch Frequenzlotto.

Man kann das teilweise umgehen, wenn man selbst die Frequenzen einstellt und vorher zu den Stoßzeiten die verschiedenen Bandbreiten der Nachbarn ausliest und sich dann etwas aussucht, das nicht ganz so viel "Verkehr" aufweist der dazwischenfunken kann.

Habe ich bei meinen Eltern so gelöst.

Selber bin ich ja Kabelfetischist.

• Also klingt das so, als ob der Router auf dem Flur dann tatsächlich am besten platziert wäre. Dann hätte ich überall nur WLAN aber die Qualität sollte gut sein.

Die weitere Frage war dann ja noch, ob das nachteilig z.B. beim Zocken wäre, ich spiele online eigentlich nur am Desktop aktuell aber eben mit LAN.

Eine weitere Lösung wäre ein "gescheiter" Repeater.

Dann kann man ohne entsprechende Verluste auch etwas weiter senden.

• Ja, ich habe meinen aktuellen Router schon den Frequenzbereich festgelegt, damit der nicht mit den Nachbarn kollidiert, das funktioniert bisher ganz gut. Das mit dem Repeater hatte ich auch schon überlegt, falls es denn nachher Probleme geben sollte.

• Das nennt man auch Frequenzlotto.

Man kann das teilweise umgehen, wenn man selbst die Frequenzen einstellt und vorher zu den Stoßzeiten die verschiedenen Bandbreiten der Nachbarn ausliest und sich dann etwas aussucht, das nicht ganz so viel "Verkehr" aufweist der dazwischenfunken kann.

Habe ich bei meinen Eltern so gelöst.

Hab ich schon probiert, leider spielen die Nachbarn bzw. ihre Geräte bei mir da wohl nicht mit.

Kaum nutze ich Frequenzen die weniger frequentiert sind, ist es nur eine Frage von Stunden (maximal Tagen) bis plötzlich diese überlaufen sind.

Ende von meinem Lied war der automatische Kanalwechsel des Fritzchens als dauerhaft "bestmögliche" Lösung.

Alles natürlich nur parallel vom Kabel LAN, nur das eine Zimmer hab ich mir dann gekniffen, weil dort die Wand doppelt so dick ist wie zum Computerzimmer und da hatte ich mit Prowerkzeug schon reichlich "Spass". :kotzgraete:

Ergo gibt es im Schlafzimmer nur WLAN ansonsten gibt es supergummigutes GBit via Kabel. :dance: