WizTree - laufwerk analyse

  • Wer auch ab und zu mal Probleme mit dem Festplattenspeicher haben sollte kann

    mit dem Tool WizTree sehr schnell evtl. System Leichen ausfindig machen :nicken:


    Hab einige gefunden wie zbsp. das der kpl. Ordner des Diablo 3 PTR (ca.30Gb)

    nicht gelöscht wurde obwohl ich das Spiel im BattleNet kpl. deinstalliert hatte :nichtlachen:



    shot.jpg

  • Ist praktisch der Such Index von Windows. Jedes mal wenn du über die Win Suche irgendetwas suchst wird es da reingeschrieben und indiziert.

    Praktisch wie bei Google, suchst du da etwas ist es sofort da. Also das gleiche prinzip.


    Tip, benutze sowas wie UltraSearch. Ist sehr sehr sehr viel schneller und es gibt keinen Index, wüste ich jedenfalls nicht.

    https://www.heise.de/download/product/ultrasearch-75504

  • Brauchst gar keinen Haken setzen, das kleine Tool arbeitet selbstständig und ist voll der Hmmer, vor allen Hammerschnell, weil es den schon vorhandenen Festplattenindex nutzt.

    Installieren und gut ist. Aber nicht zur Pro Version updaten, denn die kostet Geld und ist Unnötig.

    So sieht es bei mir aus..


    ultrasearch.jpg


    Benutze ich schon seit zig Jahren.

  • Also 300 GB von irgendwelchen gelöschten Dateien sind aber schon jede Menge. Da muss irgend etwas mit deiner Deinstallationsroutine nicht ganz in Ordnung sein.

  • Ich bevorzuge da Treesize Free finde das mit der 3D Diagramm Einblendung wesentlich schneller ersichtlich


    TS.jpg


    Achtung Treesize Personal kostet nach 30 Tagen, Free braucht gar nix, nicht mal Angabe einer E-Mail-Adresse

  • So einen Hausputz wollte ich auch mal machen.

    Aber vor den Sommerferien kommt eh eine Neue Nvme in meinen Rechner und das ganze System wird Neu aufgesetzt. Also brauch ich das jetzt nicht. Wäre auch bei mir zu Umfangreich.

    Nach denke ich mal gut >8 Jahren wird es mal wieder Zeit.

    Bei mir ist im Hintergrund immer noch das alte Win 7 und zwischenzeitlich so 3-4 Board Wechsel schleppe ich da mit. Und meine Reg Datenbank ist gigantisch angewachsen.

    Ohne SSD würde das System bestimmt 15 Min. zum Booten brauchen, mindest. :lachtot:

    Also habe ich mir das jetzt zum Sommer vorgenommen.

    Es grault mir schon davor alles wieder Neu zu installen was ich so brauche. Oh Weh.