CPU läuft ständig bei 40% wegen Microsoft Compatibility Telemetry WIN 10 Home 64bit

  • Ok,und warum verursacht die App nur bei Dir so eine Auslastung :?:

    Tja das war die Frage und warum sie in Dauerschleife gelaufen ist (war ja vorher kein Problem).

    Tatsache war aber das diese App dauernd von anderen Prozessen getriggert wurde, die ich dann, wie Hawkeye mir empfohlen hat (im Taskmanager) gestoppt habe. Einen Prozess (der lief gleich nach beenden im TM sofort wieder an)habe ich noch zusätzlich im Taskplaner deaktiviert weil dieser

    scheinbar das Problem auch getriggert hat.

    Aber warum das jetzt so war kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Aber es funktioniert wieder.

  • Ok,und warum verursacht die App nur bei Dir so eine Auslastung :?:

    Das raus zu kriegen ist ja das Desaster! Es ist ein seltenes und doch häufiger auftretendes Problem. So selten das es wahrscheinlich <3% aller Windows 10 Nutzer befällt, aber so häufig das es doch schon einigen hundert-Tausenden Benutzer passiert ist.


    Wie schon geschrieben Windows hat massig Task die im Hintergrund Dinge erledigen, fast alle davon unterbrechen ihre arbeit und machen nen Nickerchen wenn ein User nur sich räuspert im System. Die führen alle ein Log wo sie alles protokollieren unter anderem auch das sie gestartet sind und beendet sind. Die Telemtry App läuft nur durch wenn alles andere soweit in Ordnung/abgearbeitet ist.

    So sie startet kommt bis XX% ihrer Tätigkeit durch und stößt dann auf ein Log von der Datenträgerverwaltung das Datenträger Z, optimiert werden müsste, Defrag/Garbage Collection probiert das auch oft wird aber jedes mal unterbrochen (Virenscan, User macht irgendwas, Systemwiederherstellungspunkt wird angelegt, usw), jetzt wartet die Telemetry App das die Datenträverwaltung sagt alles okay die auf den erfolgreichen Abschluss des/r Defrag/Garbage Collection wartet, die momentan nicht arbeiten kann da die Telemetry-App den Datenträger Status abfragt "NEIN - DOCH- OH! - NEIN - DOCH - OH!....", okay starten wir den PC Neu - cool Windows ist neu gestartet oh die Telemetry App hat nicht abgeschlossen also umgehend direkt mal starten! Und schon rennt der Kreislauf von vorne^^ Unschön bzw. Auffallend ist die höhere CPU-Last der Telemetry-APP, warum das so ist, ist bei mir IDK (I dont know), ich vermute a) es fällt bei stärksten CPUS nicht auf es sein denn jemand sitzt da und hat die CPU-Last generell unter Argusaugen b) Es sammeln sich mit der Zeit immer mehr und mehr Daten an die die APP an MS übermitteln soll aber nie dazu kommt und c) wer weiss was die in dem Moment genau macht?

  • NEIN - DOCH- OH! - NEIN - DOCH - OH

    Ja genau so :alien3:

    Gut erklärt :bravo:

    Gibts diese Telemetry App unter Win 11 eigentlich auch.

    Weil Lösungsvorschläge habe ich in Google glaub ich nur für win 10 gesehen. (ich schau mal :-) )

    Edit: Jo gibt es und ach ja....das löschen dieser app (wie ich oben geschrieben habe)würde ich nicht empfehlen da ich danach Fehlermeldungen von Win bekam . Hab die aber mit sfc/scannow wieder repariert.

    Sie ist jetzt wieder da aber sie läuft (bis jetzt) nicht mehr an...jedenfalls nicht mehr in Dauerschleife und ohne das die CPU merklich ausgelastet wird.

  • Kennt od. hatte jemand schon mal das Problem das sich die Auflösung im Spiel (zuletzt passiert in der ersten Beta von D4) egal ob Vollbild od Fenster od. beides nicht verstellen lässt. Es wird einfach die Desktopauflösung (in meinem Fall 4k) übernommen.

    Muss dann das Spiel beenden, Desktop auf WQHD umstellen und wieder ins Spiel gehen.

    War auch schon ne Zeit lang bei The Division 2 so (jetzt nicht mehr).

    Treiber sind auf dem neuesten Stand.

    In den anderen Spielen die ich so Spiele tretet das Problem nicht auf.

  • Kennt od. hatte jemand schon mal das Problem das sich die Auflösung im Spiel (zuletzt passiert in der ersten Beta von D4) egal ob Vollbild od Fenster od. beides nicht verstellen lässt. Es wird einfach die Desktopauflösung (in meinem Fall 4k) übernommen.

    Muss dann das Spiel beenden, Desktop auf WQHD umstellen und wieder ins Spiel gehen.

    War auch schon ne Zeit lang bei The Division 2 so (jetzt nicht mehr).

    Treiber sind auf dem neuesten Stand.

    In den anderen Spielen die ich so Spiele tretet das Problem nicht auf.

    Ich hatte das gestern bei einem älteren Spiel. Das stellte beim Start die Auflösung auf Monitorauflösung ein und hatte intern auch keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern, da war ich echt baff.


    Hatte das so aber nicht in Erinnerung, kam vielleicht durch ein Update? Hatte Blood Knights gestern nämlich mal auf dem SteamDeck installiert, weil ich mich erinnerte, dass ich damals immer Probleme mit der Steuerung hatte und dachte mit dem Deck könnte es vielleicht besser funktionieren. Was auch tatsächlich dann so war, SteamDeck Steam hat ein sehr gutes Profil dafür.


    Das Interessante war eben, dass er die 16:10 Auflösung problemlos erkannt und automatisch eingestellt hat. Zu viele Spiele haben Probleme damit.


    Was ich sonst noch kenne ist, dass viele Games aus der Zeit 2000 - 2010 insbesondere die von EA eine Art Hardwareerkennung haben und sich dann weigern moderne Auflösungen einzustellen sondern nur sehr niedrige a la 800x600 anbieten, weil sie schlicht die moderne Hardware nicht kennen. Das ist etwa bei Sims 2 und diversen Need for Speed Teilen der Fall. Abhilfe schafft da nur im Spieleordner die entsprechende Konfigurationsdatei zu finden und die Auflösung manuell zu ändern.

  • Ja ich bin dem auch schon sehr vereinzelt begegnet habe keinerlei Lösung dafür. Generell umgehe ich das indem ich eh Windows und Spiele in der nativen Auflösung des Monitors betreibe und diese daher dann gleich ist. In den letzten Jahren habe außer Retro-Games, keine Spiele bis auf CP2077 in andere Auflösung betreiben müssen. Und inzwischen haben sich ja Upscaler durchgesetzt um die Performance zu boosten.

    Was ab und zu hilft, das Spiel zwischen Fenster- und Vollbild-Modus mit der Windows Tastenkombi ALT+Eingabe hin und her zu schalten, manchmal auch mehrmals. Viele Spiele verkraften das aber nicht -> Crash oder stellen die Tastenkombi ab.

  • Abhilfe schafft da nur im Spieleordner die entsprechende Konfigurationsdatei zu finden und die Auflösung manuell zu ändern.

    Gute Idee. Sollte das Problem bei Release noch bestehen, werde ich das mal checken.

    Danke dir.

  • Was ab und zu hilft, das Spiel zwischen Fenster- und Vollbild-Modus mit der Windows Tastenkombi ALT+Eingabe hin und her zu schalten, manchmal auch mehrmals.

    Werde ich auch Testen. Dankeschön.

  • Hawkeye

    Diesen Tipp hat mir Spiritogre gegeben.

    "Abhilfe schafft da nur im Spieleordner die entsprechende Konfigurationsdatei zu finden und die Auflösung manuell zu ändern"

    Soll bei älteren Spielen gut funktionieren.

    Hab das zwischen euch mitbekommen und will nur evtl. Doppelpost vermeiden.

    Nochmal Danke euch beiden und schönes WE.

  • Yo danke schön kann seine Posts nicht sehen nur wenn jemand was von ihm quotet, daher hatte ich das gelesen.

  • kann seine Posts nicht sehen nur wenn jemand was von ihm quotet, daher hatte ich das gelesen.

    Vielleicht sollte ich dich auch blockieren, dann können wir immer schön doppelt aneinander vorbeireden aber kommen uns nie ins Gehege.