CPU läuft ständig bei 40% wegen Microsoft Compatibility Telemetry WIN 10 Home 64bit

  • Hi Leute. Bin schön langsam echt am durchdrehen.

    Der Grund: Seit gestern läuft bei mir ca. 3min nach dem Hochfahren (Task Manager 40-50% Cpu Auslastung seit der Dreck läuft ansonste 5-8%) ständig so eine scheiß Telemetry APP von Win (microsoft Compatibility Telemetry) und lässt sich einfach nicht mehr abstellen. Nun läuft die CPU natürlich auch ständig warm bis 70Grad) und das im Standby eigentlich.

    Ich hab jetzt sicher schon 12 Anleitungen durch aber nichts hat diese App beenden können.

    Natürlich unter win alles abgestellt was da sonst so spioniert und wie gesagt die ersten 2 Seiten auf google mit Tipps auch durch aber ohne Erfolg.

    Kennt jemand vlt. das Problem und hätte einen Tipp parat . Wäre echt Dankbar dafür. THX

  • Ja kenne ich, lässt sich ganz einfach und ganz unbequem erledigen.

    1. überprüfe das kein MS Updates mehr anstehen

    2. Dritt AV-SW kann den Task behindern, sollte also deinstalliert sein achte dann drauf das MS Defender auch aktiv ist.

    3. Weiter-SW-Tools mit regelmäßig geschedulten Aufgaben kann genau so behindern, hier also Task daran hindern das sie laufen.

    4. Mach den PC an, melde dich an und nun lass den einfach laufen. Du kannst im Taskmanager sehen ob sich was tut.

    Bei meinem alten Server(Nein definitiv kein Powerhouse) als das Windows noch auf HDD lag, liefen die Windows Apps so 2,5 Tage ich rede hier von 50+ Stunden durch, bis sie jedes mal fertig waren. Mit Sata-SSD sind es nicht mal zweistellige Minutenbeträge. Allerdings ist die Telemetry App auch "nur" bei meinem Haupt-PC damals so angeschlagen und benötigte ca. zwei Stunden PC im Leerlauf um ihre Sachen ab zu arbeiten.


    Windows hat recht viele Task (ich mein so an die 14) die im Hintergrund nach verschiedenen Triggern tätig werden. Dabei können die sich zum einem gegenseitig etwas auf die Füße treten zum anderen legen die sofort schlafen für eine Weile nur weil der User für fünf Sekunden die Maus bewegt und drei mal klickt. Dadurch verhakeln die sich manchmal, Sprich der eine Task stößt an einen Punkt da er auf den Abschluß eines anderen Task wartet, der schläft aber gerade für längere Zeit, da er auf eine dritten Task wartet der nun seit Wochen nicht getriggert wurde oder so.

    Die Lösungen im Netz basteln immer nur am Symptom nie an der Ursache, da es zu kompliziert ist diese auf zu spüren. Die Telemetry App taucht da oft auf da es ein Task ist der zeitlich Abständen getriggert wird und einer der ist die eine längere Laufzeit. Da wir MS eh keine Daten verraten wollen, tendiere viele zum kill/destroy-Ansatz der Telemetry App. Das mag das Symptom beseitigen aber packt die Ursache nicht an.

    Die Daueerlast lässt ja vermuten das der Telemetry-Task erfolgreich anläuft, dann aber irgendwo hängen bleibt und im sein Log natürlich nicht sein erfolgreiche Beendigung schreibt. Und deswegen bei jedem Start wieder startet.

    Wo er warum hängen bleibt ist halt die Ursache, die kann aber zig Gründe plus Auslöser haben, am einfachsten ist das Windows das einfach selber löst, dazu braucht es einfach Zeit und keine anderen Einflüsse!

  • Danke dir erstmal vielmals und werd mich gleich mal ran machen :danke:

    Edit: Weil du schreibst am besten ist es wenn WIN es selber löst. Meinste damit, einfach mal etwas länger laufen lassen od wie? P.S hab alles auf SSD. L.g.

  • Yo die Schritte machen dann am Ende hoch fahren Task-Manager damit du sehen ob sich was tut und dann mach am besten mindesten Stunde bis zwei was anderes und lass den PC einfach unberührt an.

  • Yo die Schritte machen dann am Ende hoch fahren Task-Manager damit du sehen ob sich was tut und dann mach am besten mindesten Stunde bis zwei was anderes und lass den PC einfach unberührt an.

    Alter Schwede es hat sich schon was getan Dank deiner Anleitung.

    Der Mist startet jetzt nicht mehr CPU bei 3% und geschmeidigen 38Grad.

    Würd dir gerne 10 Likes geben aber kann dir nur noch mal vielen vielen Dank sagen du Fuchs :hurra: :hurra:

    Oh man und ich hab stundenlang jeden Vorschlag von google versucht. Echt Top von dir.

    Edit: Gerade nochmal Hochgefahren und es startet nicht mehr :-)

  • Gerade mal sechs Stunden alt, nach zwei Stunden schon eine Lösung - Respekt.

    Auch wenn es schon geklärt ist, kann ich ansonsten - etwas Kenntnis vorrausgesetzt - W10Privacy empfehlen.

    Damit kann man sehr viele Datensammler, Tracker, NachHauseTelefonierer von Win10 automatisiert kalt machen, die natürlich auch oft Ressourcen fressen.

    Eine einfache Grundregel besteht darin, wenn man kaum Ahnung hat, immer nur die grün markierten Felder abzuhaken und bei gelben sich vorzutasten.

    Wenn was Probleme bereitet einfach wieder alles zurückstellen, geht genauso einfach durch Häkchen wieder wegnehmen.

    Hab mich so auch durch die gelb markierten Felder Stück für Stück durchgearbeitet.

    Ein wenig Aufwand, aber seit dem habe ich komplette Ruhe und ein geschmeidig laufendes System.

    Extra für weniger Aufwand Windows in seinem jungfräulichen aber gereinigten Zustand gespiegelt, sollte ich das System mal neu aufsetzen wegen neuer Platte etc.

  • Hab mir aber trotzdem noch Vollzugriff auf die App verschafft und sie komplett gelöscht.

    Vorher gings ja nicht da sie im Dauerbetrieb war.

    Brauch ich ja nicht.

  • Chroom


    Hab mir jetzt nicht die 100 Zeilen durch gelesen für was ist diese App und warum hast Du die genutzt :?:

    Die App ist in Windows eingebettet und sollte (so weit ich es verstanden habe)Daten an Microsoft senden.

    Und die lief nun seit Tagen im Dauerbetrieb und verursachte hohe CPU Auslastung.