Nicht genug Resourcen für PCI/PCIe?

  • Als ich vorhin den PC anschaltete startete er ins BIOS und schrieb als Meldung sowas wie, "um diese Meldung anzuzeigen mussten PCI / PCI Express Resourcen deaktiviert werden. Bitte deinstallierien sie PCI / PCIe Hardware und starten den Rechner neu".


    Nach etwas Fummelei, weil er Partout ansonsten nicht booten wollte habe ich dann die Soundkarte rausgezogen und er fuhr dann tatsächlich normal hoch (habe nur Sound- und Grafikkarte). Nach etwas probieren ob alles läuft habe ich die Soundkarte wieder eingesteckt und es funktioniert auch alles mehr oder minder.


    Zunächst hatte ich gelegentliche Abstürze (Bluescreens) aber dann hat er sich irgendwann beruhigt. Musik im Musikplayer, Video im Videoplayer oder Videochat funktioniert normal. Nur bei Video-Streaming über den Browser stürzte er bis jetzt immer noch völlig willkürlich ab. Sowohl bei Edge als auch Vivaldi. Momentan probiere ich Opera GX und bisher läuft es damit. Mal schauen. Momentan läuft er halt als Langzeittest. Danach wollte ich dann auch die anderen Browser noch mal probieren.


    Aber weiß jemand, wie so was einfach aus dem Nichts kommen kann? Und je länger er wieder läuft, desto seltener stürzt er auch nur noch ab.

    Hat sich da irgendwo ein Treiber verabschiedet (wie dann aber die BIOS Meldung?) oder liegt wahrscheinlich irgendwo ein Hardware-Defekt vor? Der PC ist vier Jahre alt. die Soundkarte aber bestimmt über 15.


    Achso, Onboard-Sound ist deaktiviert.



    Edit: Jupp, bei Edge stürzt er beim Streaming immer noch ab.

  • Haben sich da PCI Lanes vergrüßt ?

    Anderer Slot vielleicht frei und funktionstüchtig ?

    Hmm, könnte ich Morgen mal probieren. Neben der Grafikkarte ist ja noch frei.


    Was ich nicht möchte ist eigentlich die Soundkarte komplett rausnehmen. Der interne Boardsound ist nicht so gut, dann müsste ich die Boxen am Monitor anschließen, wo dann der Ton über HDMI durchgeschliffen wird.


    You Tube geht jetzt scheinbar. Bis auf Firefox (bis jetzt) stürzen aber alle Browser (Vivaldi, Edge, Opera GX) bei Twitch immer irgendwann ab, sprich es kommt dann irgendwann Bluescreen. Da VLC und Co auch laufen, könnte es auch sein, dass da irgendwas, was mit der Chromium Engine zu tun hat zerschossen wurde!?


    Im BIOS hatte ich jetzt nichts gefunden bzgl. PCI Lanes irgendwie neu zuweisen, früher gab es ja gelegentlich mal, dass man da manuell IRQs und so einstellen musste.


    Gerade hatte ich noch einen anderen merkwürdigen Fehler im Browser. Ganz kurz kam auf einer Seite (Google) nur weiß und dann sah man das Java Symbol. Erst nach dem Neuladen ging es ganz normal.

  • Im BIOS hatte ich jetzt nichts gefunden bzgl. PCI Lanes irgendwie neu zuweisen, früher gab es ja gelegentlich mal, dass man da manuell IRQs und so einstellen musste.

    Seit UEFI hat man da einiges reduziert bzw. ist je nach Baureihe und Hersteller deutlich unterschiedlich.


    Wenn Du da nicht kürzlich irgendein Tuner oder soetwas drübergejagt oder sostetwas geändert/geupdatet hast kann man leider nur noch von einem Hardwaredefekt ausgehen, der Versuch mit einem anderen Slot ist da wohl am wahrscheinlichsten etwas zu erreichen.


    Notfalls halt mal eine Windows Reparaturdurchlauf machen lassen, aber große Hoffnungen hätte ich da jetzt auch nicht. :traurig:


    Edit:

    Möglicherweise ist auch am Mainboard bei einem der Spannungsregelungen etwas zu sehen a la dicker Kondensator oder so ?

  • Nope, hatte nichts geändert, das Problem kam aus dem Nichts.

    Zu allem Leidwesen hatte sich dann auch TPM deaktiviert, was dann dazu führte, dass sich die Hälfte der Programme nicht mehr ausführen ließ.


    Habe also noch mal den Rechner aufgeschraubt und festgestellt, die Soundkarte hat nur den alten PCI Anschluss, und das war der einzige auf dem Board (MSI Z370 Pro). Der andere war PCIe sowie noch ein Riser. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und die Karte ausgebaut, Frontbuchse mit Mainboard verbunden aber normalen Sound über HDMI an Monitor und Lautsprecher dann da dran.


    Was soll ich sagen, jetzt geht alles wieder wunderprächtig. Also entweder tatsächlich ein PCI Lane Problem oder die Soundkarte hat irgendeinen "Haschmich".


    Na mal sehen, hoffe es bleibt jetzt alles in Ordnung.


    Und danke für die Hilfe!