Burning Cards + Kabelmanagment

  • Niemand benötigt 200 oder gar 300 FPS, da sollte ein gewisses Energieeinspardenken auch vorhanden sein, man fährt ja auch kein Sportwagen in der Innenstadt nahe der maximalen Drehzahlen. :verzweifelt:

    Was haben die Frames damit zu tun? Es gibt ja Monitore mit 240Hz, da kann man ja problemlos Counterstrike mit 240FPS zocken.


    Das Problem ist ja eher, wenn technisch aufwendige Szenen die Karte bis ans Limit ausreizen und sie viel Rechenarbeit leisten muss. Nur Ist das ja je nach Leistung und technischen Features der Karte halt immer anders, was eine GF 3060 grillt könnte einer GF 4090 mal gerade ein laues Lüftchen entlocken.


    Einige bestimmte Personenkreise machen das fast immer um eben Machomäßig Optimal aufzufallen. :sauer:

    Ja, und das sind dann die, die gerade Verbrenner- und Autogegner ganz besonders auf die Palme bringen.

  • Was haben die Frames damit zu tun? Es gibt ja Monitore mit 240Hz, da kann man ja problemlos Counterstrike mit 240FPS zocken.

    Aber mit einer "Spiel eigenen Bremse" würde dann verhindert werden müssen, dass heutige oder zukünftige Karten dann 300 oder gar mehrfach 4stellige Frames erzeugen und damit einfach nur ihre Überlegenheit bei 100% GPU Auslastung in Hitze umwandeln. :traurig:

  • Aber mit einer "Spiel eigenen Bremse" würde dann verhindert werden müssen, dass heutige oder zukünftige Karten dann 300 oder gar mehrfach 4stellige Frames erzeugen und damit einfach nur ihre Überlegenheit bei 100% GPU Auslastung in Hitze umwandeln. :traurig:

    Deswegen kann man bei etlichen PC Spielen ja auch die Frames auf 30 oder 60 etc. feststellen.

    Wenn das mal nicht geht wünschte ich mir eine Funktion wie das Steamdeck hat, Drückt man da auf die Taste mit den drei Punkten klappt ein Menü auf, wo man Framerate, Monitor Hz und allen möglichen anderen Krams einstellen kann, sogar GPU Übertaktung / Untertaktung, maximaler Stromverbrauch was die APU verballern darf usw.. Ziemlich genial.


    Ist immer lustig, ich nehme erst die Einstellungen vor, dann mache ich gelegentlich einen Benchmark, nur um festzustellen, dass man VSync und Framebegrenzung ausschalten muss, sonst kommt nur konstant 60 raus.

  • Deswegen kann man bei etlichen PC Spielen ja auch die Frames auf 30 oder 60 etc. feststellen.

    Ja und ansonsten softwareseitig im Treiber über NVIDIA und AMD selbst.

    Leider gibt es ein paar Spiele da draußen, die auf irgendeine Weise diese umgehen und selbst treiberseitige Einstellungen magisch ignorieren. :?

  • Leider gibt es ein paar Spiele da draußen, die auf irgendeine Weise diese umgehen und selbst treiberseitige Einstellungen magisch ignorieren. :?

    Ich hab natürlich nicht alle durchprobiert oder spiele dauerhaft mit Infoeinstellungen, hast Du da Beispiele/Quellen ? :gruebel:

  • Ich hab natürlich nicht alle durchprobiert oder spiele dauerhaft mit Infoeinstellungen, hast Du da Beispiele/Quellen ? :gruebel:

    Blaze Rush läßt sich nicht eindämmen, da guck ich immer, daß ich so schnell wie möglich aus dem Menü rauskomme.

    Aber den Vogel schießt Tabletop Simulator ab - denn wenn Steam fps Counter mich nicht anlügt (und das hat es noch nie bis jetzt), dann hab ich in dem Spiel im Menü knapp über 1200 fps...ich bilde mir ein ich höre dann meine Grafikkarte... :pfeil:

  • Blaze Rush läßt sich nicht eindämmen, da guck ich immer, daß ich so schnell wie möglich aus dem Menü rauskomme.

    Aber den Vogel schießt Tabletop Simulator ab - denn wenn Steam fps Counter mich nicht anlügt (und das hat es noch nie bis jetzt), dann hab ich in dem Spiel im Menü knapp über 1200 fps...ich bilde mir ein ich höre dann meine Grafikkarte... :pfeil:

    Oder umschippern die etwa DirectX und unterliegen deswegen nicht gewissen Treiber Restriktionen. :gruebel:

    Szenedemos haben zumindest eine ganze Zeit lang auch an DX vorbeigearbeitet um das letzte herauszukitzeln, vielleicht sind da entsprechende Spezialisten am Werk ? :wallbash: