• Schade das die Beta schon vorbei ist :oops


    Die Server hätte man auch getrost noch bis zum Start der Open Beta offen lassen können als Entschädigung für

    den missglückten Start und Blizzard hätte das sicher nicht weh getan und noch reichlich an Daten sammeln können :nicken:


    Auch wenn ich einige male ins Gras gebissen habe hatte ich schon lange nicht mehr soviel Spaß in

    einem Spiel und so wie Chroom es schon erwähnt hat es ist noch sehr viel Luft nach oben.


    War ja in D3 nicht anders,wären nicht Jahre danach gravierende Änderungen mit ROS

    gekommen hätte ich das Spiel nie angefasst und wir hatten reichlich Spaß :nicken:


    Bin gespannt wie das Wochenende läuft Servertechnisch und wie sich die beiden letzten Klassen spielen werden.


    Hab alle Klassen ausprobieren können und der Sorcerer is ganz klar mein Favorit und ich hätte nie

    gedacht das ich das mal sage weil die Klasse hat mich in Diablo bisher absolut nie reizen können :nicken:


    Hab glaub in D3 grad mal 30h mit dem Zauberer verbracht war mir meist zu langweilig :oops


    Ich hoffe es kommt noch der Witchdoctor im nächsten Update und das der Barb noch einen Push

    bekommt denn der is in Hardcore absolut nicht zu gebrauchen wenn nix gescheutes Dropt :tüte:


    Fav. Klassen bisher:


    #1 Sorcerer

    #2 Rogue

    #3 Barb

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ob das jetzt toll für SP Spieler ist ... na ich weiss ja nicht, motivierend ist anders in meiner Welt. :roll:


    Nuja, PoE2 soll ja eh auch beizeiten kommen.

    Das sehe ich ähnlich. Solche Gruppen-Events kennt man aus Rift oder Guild Wars 2. Die sind aber komplett optional und da es eine Ansammlung zufälliger Spieler ist, sind sie auch sehr unstrukturiert, wenn auch eine nette Abwechslung. Der große Nachteil ist aber, wenn nicht genügend Spieler zusammenkommen sind die Chancen sehr gering.


    Was Path of Exile 2 angeht, ich weiß es ehrlich nicht. Aus der F2P Fraktion sind Games wie Lost Ark oder Undecember schon eine ganze Ecke besser als PoE 1, mit dem ich nie sonderlich warm wurde. Am Anfang ist PoE ein einziges durchsterben (je nach Klasse) und braucht eine Weile, bis man vorankommt. Ich habe das damals immer und immer wieder versucht aber irgendwann keine Lust mehr drauf gehabt.


    Da muss PoE heute schon massiv mehr bieten und besseres Balancing haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Diablo IV Open Beta Phase 1


    Verlauf:


    Alles war installiert und bereit, die Uhr schlug zur vollen Stunde, aber der Spiele-Button blieb inaktiv.


    Kurz die Uhrzeit-Angaben von PC, Smartphone und Funkuhr verglichen alle schon nach der Starstunde. Neustart des B.net Clients änderte nichts, einige Streamer auf Twitch hatten genau das gleiche Problem. Allerdings hatten die und auch erste Leute in der Friendslist die nun in der Beta im Client waren, ein erneuter Neustart des B.net Clients und der Play-Button war nun aktiv. Klick und Warteschleife noch 12 Minuten sagte die Anzeige, aber schon in unter 5 Minuten war man weiter. Das war einfacher als gedacht, Optionen abgehakt (Gamma-Lvl einstellen und Co.), Char erstellt, und man wird vom im November 2019 gezeigten Cinematic „By Three They Come…“ in die Story eingeführt, der ohne die YT-Kompression gleich noch mal gewaltiger und beindruckender wirkt.


    Leider hinkte bei mir die Untertitel etwas nach immerhin war Bild und Ton synchron (das habe ich oft bei ersten Abspielen und komischerweise nur dort). Dann reiht man sich in die nächste Queue zum Login des Charakters in die Spielwelt was aber nur so 20-30 Sekunden dauerte. Dann folgt das Ingame-Engine Intro nur das hier natürlich der vom Spieler selbst erstellen Charakter verwendet wird. Nun kann man los spielen, läuft vom Berg in das erste Kaff und spricht mit den ersten NPC und zack flog vom Server. Bei mir war ich dann in der Charakterauswahl gefangen konnte zuerst aber nichts machen da bei einem Klick auf einen Button nichts passierte. Kurze Zeit später gab der Play-Button dann einen Fehlercode aus. Man konnte allerdings neue Chars erstellen, sobald diese sich allerdings in die Spielwelt einloggen wollte gab es den gleichen Fehler und man konnte so den gleichen Char mit mehrmals erstellen. Gut ALT+F4 bereitete dem ein Ende da ein Exit auch nicht funktionierte. Und auf ging es wieder in die Login-Queue, bei wurden 147 Minuten angezeigt die Twitcher hingen auch so bei 100+ Minuten.


    Nach 20-30 Minuten war ich allerdings schon wieder drin, Ne Stunde später schrieb Blizzard im Forum auch das sie nen Hotfix eingespielt haben und weiter dran arbeiten.


    Nun war der Char zwar mit den EQ und Stats wie ich gekickt wurde aber wieder am Startpunkt, Open World halt, also wieder ins Kaff und weiter im Lied man spielt dann bis zu einem Punkt, wo man eine Questschritt in Kyovashad abschließt. Kyovashad ist der HUB in Fractured Peaks, hier führt das TP immer hier gibt es alle Händler und die Truhe, und aus single Player Erlebnis wird dann das D4-Open World-Multi Player Erlebnis.


    Auf der Map sieht man das das Kaff vom Anfang auch einen Waypoint hat den man nicht frei geschaltet hat, also läuft man wieder die 15-30 Minuten bis dorthin zurück. Und lernt so gleich einen weiteren wichtigeren Aspekt von D4 kennen das häufige hin und her gelatsche. Klar dank Open World gibt es auf dem hin- und her-weg wahrscheinlich auch was zu schnetzeln, evtl. auch Open World Events. So dass es nicht zu langweilig ist aber so doll ist das auch nicht, zumal es auch passieren kann das fast gar nichts passiert auf der Strecke.


    Die weiteren Tage lief diese Beta Phase extrem gut, klar je nach Login Zeit hatte man bis zu ganzen (und jetzt bitte tief ganz tief einatmen) fünf Minuten Queue Time, und dann noch mal die Welt betreten 20-30 Sekunden Queue-Time, aber sonst lief das Spiel durchgängig.


    Allgemeine Beobachtungen


    Abgesehen von den sporadischen Fehlern, ich zähle nur die auf die mir mehrmals begegneten:

    Nicht endender wollender Ladescreen – 30-40 Minuten(nur Freitag und Samstag)
    Erzähltexte von NPCs werden nicht fortgeführt, bis sie vom Spieler abgebrochen werden was zuerst nicht geht da Steuerrungsverlust
    Unsichtbare Barrieren die man nicht überschreiten kann/Tore,Türen die sich nicht öffnen lassen
    Häufiges Mini-Rubberbanding, besonders in Kyovshad oder wenn mehrere Mob – Gruppen ganz nahe sind


    Hinzu kommen noch eigenartige technische Dinge, die nicht schlimm sind, aber auf eine gewisse Schlampigkeit in Sachen Qualität hindeuten:

    Wechselnde FPS Caps in Ingame Engine Videos(mal limitiert auf 30-35 FPS, dann andere unlimitiert, ohne ersichtlichen Grund)
    HighRes Texturen Nachlader in Ingame Engine Videos
    Probleme mit dem Spielermodell-Animation in gewissen Umständen, explizit hier die Sorceress: Wenn die läuft trägt sie ihren 2H-Stab auf dem Rücken, im Kampf hat sie in der Hand, für den Stand hat sie beide Positionen dumm nur wenn der Stab auf dem Rücken ist sie aber die Hand so hält als ob sie den Stab darin hätte. Das sieht dann so aus, als ob sie andere Praktiken anbietet.
    Generell finde ich die Grafik Super und sehr detailreich, auch die Designs von allem Klasse, hier noch mal der Hinweis das Spiel ist voll von Blood, Gore und Ekelhorror (war da Probleme hat bwz. zartbesaiteter ist das kann schon mal hart werden, und ich würde da keine 12-Jährigen oder so dran setzen), allerdings ist die Standard-Perspektive etwas ungünstig um das alles genauer mitzubekommen. Und mir sticht es dann umso mehr ins Auge wenn was Nebensächliches mal nicht auf dem Niveau ist was aber sehr selten passiert. Die musikalische Untermalung ist Klasse, die englischen Dialoge auch, die restlich Sounds sind gut aber nicht herausragend. Jeder D1 gespielt hat weiss sofort wie dort sich es anhört wenn Gold zu Boden fällt oder in D3 eine orangenes Item. Töne die so herausragend sind vernahm ich in der Beta nicht. Schlecht oder minderwertig sind die nicht, aber in Wolcen waren die imho besser. Story ist bisher auch sehr gut und die Charaktere werden teilweise besser bzw. weniger oberflächlich vermittelt.


    Es ist definitiv mehr ARPG als MMORPG, da die Item-Jagd im Vordergrund steht bzw. die Kernmechanik ist, es ist aber mehr Lost Ark als Diablo. Ein Diablo Spielgefühl kommt kaum auf, obwohl das Setting wesentlich mehr an D1 und D2 rankommt als D3. Es gibt sehr viel Open World Kram nicht nur die viel kritisierten „Emotes Nebenquests“, den man nicht machen muss aber Teilweise extra Skillpunkte gibt und das gemixed für alle Charaktere oder nur den der es bereits erledigt hat. Es mach trotzdem recht viel Spaß und wenn ich mir die Sankturion Karte so anschaue und sehe da sind wirklich noch mal vier Bereiche in der Größe, wow da kommt echt noch einiges!

  • Die UI ist als PC etwas zu konsolenlastig, vieles stört nicht immer so was mich allerdings echt nervte war der Umgang mit dem Skilltree insbesondere das um den ganz zu verlassen zweimal auf Exit drücken muss wenn der im Fullscreen war. Auch fehlte mir die transparente Overlay Map.


    Es gibt Mini-Dungeons Keller und Minihölen die bestehen nur aus zwei Räumen, trotz unterschiedlich Grafikset ist das sehr schnell Repetitive und Langweilig.


    Quest.Animations-Dialog-Darstellungen lassen sich nicht überspringen das kann auch schnell nerven, die NPCs spielen ihr Pupentheater ein paar Minuten irgendwann tauchen Mobs auf die der Spieler in <10 Sekunden wegfegt, dafür steht man dann 5 Minuten da rum. Klar kann man sich ansehen aber nicht 10-100-1000 mal.


    Das Design der großen Dungeons ist auch recht überschaubar und langweilig. Im Endeffeckt gibt es irgendwo einen Raum mit dem Endboss der ist oft verschlossen durch eine Mechanik, die dem Spieler aufbürdet in zwei am weitesten Voneinander Ecken Dinge zu erledigen. Der Rest der Mobs sind Trash und ab und an mal ein, zwei, drei Champions dabei in den Ecken. Dann rennt man also in die eine Ecke plättet dabei alles rennt wieder in die Mitte macht die eine Hälfte der Mechanik rennt zur anderen Ecke plätte da alles rennt wieder in die Mitte macht die andere Mechanik um zum Endboss zu gelangen. Dieser gibt den dicken Loot und ist der eigentliche Grund, warum man dort ist. Es soll 150 Dungeons geben, wenn die in Akte 2-5 genau so sind dann gute Nacht. Klar jeder Dungeon hat ein anderes Setting und diese sind echt divers und die Bossfights sind echt hart und ebenfalls divers. Man kann alle erledigten Dungeons „resetten“ und erneut den clearen und den Loot abstauben, die Aspekte(Besondere Zusätze die von Waffen bekommen kann und auch wieder auf diese geben kann) bleiben aber gleich und können mit gleichen Char nicht mehrmals abgeholt werden.


    Open World Events, sind ein anderer Weg an etwas mehr Loot zu kommen. Eigentlich sind es nur lokale Monsterwellen Schlachtfeste, die manchmal noch zusätzliche Mechaniken(stehen/killen an bestimmten Punkten) fordern. Diese wenn erledigt reseten sich nach ein paar Minuten und starten erneut, also dort nicht zu lange rumstehen. Auch in Dungeons kann schon mal ein Infizierte Truhe/Schrein stehen der so etwas auslöst.


    Festung/Gebiete erobern, hab ich nur wenig gemacht da es mehr Lvl 25 und Party-Content ist, die drei die ich gesehen habe waren aber alle sehr thematisiert und dadurch sehr unterschiedlich obwohl es auch nur metzeln in Lila ist. Ist aber teilweise notwendig um spätere Nebenquests abzuschließen. Und fand ich recht gelungen.


    Überhaupt ist oft die Story Erzählung häufiger recht gut, wenn man sich so das alles zusammenstückelt(Erzählung, Monster-+ Umgebungs-Setting, diverse Inschriften usw.), hatte mich ein wenig an CD Projekt Red erinnert.


    Der Skilltree die einen finden okay aber zu easy/oberflächlich andere echt gut. Ich finde Blizzard trifft hier eine gute Balance Veteranen etwas zu geben ohne den Casual/Anfänger im Regen stehen zu lassen. Das erwarte ich eigentlich von Blizzard so! Zudem gegen einen sehr geringen Gold Obolus kann man den jederzeit resetten und neu speccen. Einzig die den Konsolen geschuldete Darstellung nervt etwas.


    Über die UI sieht teilweise sehr meh aus das fängt bei den vielen unterschiedlichen Basic-Fonts an und zieht sich über das Design weiter. Bis an einigen Stellen stört mich, dass jetzt nicht so aber für nen 70 € Titel ist echt schlecht. Aber ich habe seit OW1 an den UIs ja immer was zu meckern. Auch hatte mir das Farbschemna der SkillUi nicht gefallen, diese wurde zwar leicht überarbeitet. Und mir ist klar Blizzard ist da zwischen gotischen Design und Usability gefangen und da hab ich auch keine Lösung für aber die finde ich immer noch zu unterentwickelt(was aber meckern auf ganz hohem Niveau ist)


    Es gibt noch so ein paar Sachen die nur halbherzig sind Crafting fehlerhafte Tooltip-Texte und und und... Es gäbe noch genug zu tun und bei dem Preis finde ich das schon unverschämt.


    Zum einem steckt schon viel im Spiel(sehr wahrscheinlich) zum anderen aber nicht gründlich genug um den Preis zu rechtfertigen.

  • die Sorceress: Wenn die läuft trägt sie ihren 2H-Stab auf dem Rücken, im Kampf hat sie in der Hand, für den Stand hat sie beide Positionen dumm nur wenn der Stab auf dem Rücken ist sie aber die Hand so hält als ob sie den Stab darin hätte. Das sieht dann so aus, als ob sie andere Praktiken anbietet.

    xD xD xD


    Da müsste es dann wohl einen zusätzlichen Emote geben:


    "Wanna get some special kind of magic?"


    :hecheln:

  • Ja die Dungeon-mechaniken sind oft trist aber das weiß Blizzard mittlerweile schon und man arbeitet dran :nicken:


    Von der Performance her lief es bis auf die Stadt immer recht gut bei mir,,,


    #1 80-120Fps

    #2 1x Pc kpl.eingefroren

    #3 2x CrashToDesktop

    #4 1x Netzwerkverbindung abgebrochen


    Wenn ich an andere Betas denke lief diese hier noch recht überschaulich

    und zum Glück war das Thema Warteschlange am Samstag auch Geschichte :nicken:

  • Wenn ich an andere Betas denke lief diese hier noch recht überschaulich

    Dein Wort in Inarius' Gehörgang!


    Es ist erfreulich, dass Blizzard aus der Vergangenheit doch einige Lehren gezogen hat - gänzlich überraschend ist das (für mich) jedoch nicht: Aus dem eigenen Arbeitsumfeld weiss ich, dass heute mehr denn je dynamische Skalierbarkeit (was verfügbare Server bzw. Rechen- und Kommunikationspower anbelangt) extrem gefragt ist. Viele Webservices sehen sich mit einer solchen Problematik konfrontiert - Zeiten in denen die Anzahl gleichzeitiger Anfragen extrem hoch ist, gegenüber solchen bei denen die Anzahl überschaubar bleibt. Da Dynamik reinzubringen ist der einzige Weg, tatsächlich Dienste Kosten-effizient zur Verfügung zu stellen.

  • Kurze Erinnerung der Predownload sollte begonnen haben ist der gleiche Client wie am WE zuvor und der hat mit allen Grafik Inhalten ca. 85 GB.

    Eine interaktive Karte (Achtung Spoiler) findet ihr unter https://diablo4.purediablo.com/map/.

    Die Beta startet Freitag ab 17:00 Uhr und endet Montag um 21:00 Uhr denkt dran wir haben Zeitumstellung am WE!

    Der Weltboss Ashava ist Samstag ab 18:00 und 20:00 Uhr sowie Sonntag ab 07:00 Uhr und 09:00 Uhr. Man bekommt eine Meldung ca. 30 Minuten vorher das er auftaucht und erscheint dann im Gebiet The Crucible zu finden das ist ganz im Osten der Map.

    Man hat 10 Charslots, Obolus kann man nur 510 haben gebt die als ruhig beim Gambler NPC in Kyovshad aus.


    Einigen Leuten berichten das sie ihre Grakas in der Beta gekillt haben, so wie ich damals in der D3 Beta, daher meine Empfehlung beschränkt in den Optionen die FPS. Gerade RTX 30er scheinen besonders zu überhitzen(heisse Karten, angeschlossene Kabel werden angeblich auch recht warm)