• Eine transparente Karte wie in D2 brauch ich nicht. Es gibt doch eine recht gute Wegmarkierungsoption für die offene Welt und die reicht vollkommen aus. In Dungeons brauch ich das nicht, wird eh gecleart, also alles abfarmen. Und da reicht ein kurzer Blick auf die Karte vollkommen aus.

  • Am besten finde ich den letzten Satz! :D


    Zitat

    Sanktuario ist dir zutiefst dankbar für die 75 Stunden, die du in der Testphase verbracht hast, um 96 Story-Quests zu meistern und 30,773 Monster zu töten. Die Bewohner wissen zu schätzen, was du zu ihrem Schutz geopfert hast. So konntest du 2,360 Ansehen in den Zersplitterten Gipfeln sammeln.

    Auch wenn diese Zeit in Sanktuario viel Leid bedeutet, konntest du einiges gewinnen und bei deinen Abenteuern 1,246,906 Gold anhäufen. Ob du nun vermisste Dorfbewohner aufgespürt oder Liliths unbändige Anhänger verfolgt hast, es war nicht schwierig, dich in die Tiefen zu locken, wo du 66 Dungeons bezwungen hast. Ein ganzes Reich zu beschützen ist nicht einfach und so hast du auch die Totenbeschwörer gut beschäftigt, denn du bist 38-mal gestorben.

  • Ich weiss nicht ganz, nach der ganzen Debatte mit 8 GB Vram sind zu wenig, hatte ich noch mal durch meine Screenshots geschaut und es sah so aus das es so war D4 allokierte immer den gesamten VRAM und belegte beim Start 26 GB Ram und ich vermute die ständigen kurzen Ruckler kamen bei mir vom Wechsel der Texturen VRAM<->RAM, wollte das im SS aber noch mal genauer beobachten. Nur habe ich inzwischen ja CPU und GPU gewechselt.

    Interessante Nebensache mit der GTX 1070Ti in der Open Beta wählte D4 das Ultra Preset in 1440p, mit der RX 6750XT im Server Slam nur das High Preset in 1440p. Ich habe allerdings alles wieder ausgemaxxt und es lief auch.

    Mit der GTX 1070Ti musste ich allerdings FSR Quality in der Open Beta einschalten damit die AVG FPS gut aussahen und habe später Foreground FPS erfolgreich auf 74 begrenzt.

    Mit der RX 6750 XT habe ich kein FSR benutzt, und die Foreground FPS Begrenzung wurde ignoriert so das ich fast immer dreistellige FPS hatte.

    Dafür zeigte mir der Nvidia Treiber oben rechts immer an das G-Sync On ist, komischerweise nur in D4 alle versuche das auszustellen waren wirkungslos.

    Der AMD Treiber erkennt dafür D4 noch nicht als Spiel und fügt es seiner Oberfläche daher nicht zu, zudem crashte er einmal, als ich während das Spiel lief, da was ändern wollte. Man konnte die Treiber-UI aber sofort neu starten und es dann machen. Als mir das mit der vorherigen Treiber-Version mal passiert ist war die UI bis zum Neustart nicht zugänglich,

    Da D4 nicht als Spiel erkannt wurde, konnte bzw. wollte ich nicht per Treiber die FPS begrenzen, da es sonst nur als globale Einstellung geht und dann mehr betrifft als nötig. Gerade nochmal probiert man hätte D4 auch manuell hinzufügen können, aber für die zwei Tage war mir das zu viel Aufwand, wollte lieber spielen.

    Nun warum die FPS begrenzen? - nun wegen der Ingame Cutscenes, die hatten in der Open Beta ja ein paar RTX 3080 gekillt und Blizzard hat die dort dann FPS begrenzt. Zudem waren mir da einige ungewöhnliche Dinge aufgefallen. Im SS scheinen sie die Begrenzung wieder entfernt zu haben, und die unterschiedlichen Cutszenes performen wie in der OB sehr unterschiedlich. Ich habe dieses mal nicht alle vom ersten Akt durch, aber einige dafür zwei-drei mal.

    Beim ersten mal laufen die etwas schlechter, ich vermute wegen einer erstmaligen JIT Shader Compilation, danach liegen die Shader vor und können einfach ausgelesen statt berechnet werden. Was aber immer recht auffällig ist, sind die nachlade Ruckler beim Perspektiven Wechsel der Kamera, okay Ruckler ist nun falsch ohne Frametime Graph Anzeige hätte ich die oft nicht bemerkt, bei der GTX 1070 Ti hat es jedes mal merklich einmal gestockt. Und das bei Szenen wo eigentlich nicht wirklich was los ist:

    D4_SS_Cinematic_High_HW_Use_FT_Drips.jpg


    Hier ist die RTX 3080 Killerszene. die GPU läuft unter Volllast kriegt trotzdem "nur" 99 FPS hin man sieht du kurzen Ausschläge und beim großen Ausschlag sank die FPS auf 42. Der Witz ist da passiert kaum was noch muss da wahnsinnig Aufwendig was berechnet werden, bzw. es sieht nicht so aus. Was passiert da?


    D4_SS_Cinematic_Low_HW_Use_FT_Drops_via_Perspectivechange.jpg

    Hier sehen wir die ganzen Ruckler bei Kameraperspektivenwechsel, dabei wechselt die Perspektive minimal in einem Sprung nicht Schwenk, so von rechter Seite auf ein Objekt auf Linke Seite. Und es ist die nächste Cutscene, dort wird die GPU kaum genutzt, obwohl imo wesentlich mehr gerendert werden müsse. Die dicken Ruckler kommen von kompletten Perspektiven Wechsel und danach ruckelt für 1-3 Sekunden auch die animierten Dinge im Bild, nicht aber das ganze Bild.


    D4_SS_Cinematic_Low_HW_Use_FT_Drops_via_Perspectivechange_2.jpg


    Selbes Spiel in einer noch späteren Cutscene, hier bemerkt das Ruckeln wenig bis gar nicht.


    D4_SS_Cinematic_Low_HW_Use_FT_Drips_Why.jpg

    Dann haben wir hier die gleiche Cutszene wie im Bild zuvor nur, hängt die Kamera jetzt wie im Spiel und die Personen agieren etwas und haben Dialog, hier wird die GPU voll ausgelastet und es gibt diese Drips im FT Graph, bemerken tut man das nicht. Ich vermute die kommen weil Audiodaten geladen (Dialogabschnitte) werden.


    Dann habe ich wieder unzählige grafische Player-Darstellungs-Bugs bemerkt, ihr wisst noch die Sorc ohne Stab, gerade der Druide mit seiner Häufigkeit an Formwandlung ist stark davon betroffen, irgendwie vergisst der Client, ab und an, die neue aktualisierte Grafik zu laden. Ich hab das in der OB und jetzt gehabt das ich für mich sogar ne Minute unsichtbar rumgerannt bin.


    D4_SS_Where_are_the_five_Shrouds.jpg


    Hier hat die Rogue Dark Shroud aktiviert und sollte eigentlich von fünf um Sie herumsausende Shrouds(Kugeln) umgeben sein, der Skill ist mit fünf Kugeln auch aktiv wie man sieht, nur wo sind die Shrouds? Wenigstens wurde das aktive Schatten Imbuement gezeichnet^^


    Die Server-Performance war diese mal sehr gut, diese unsichtbaren Wände und Ruckler im Kyovshad hatte ich nicht mehr (, außer beim allerersten mal, Stichwort Shader Compilation, da wars nach 30 Sekunden auch wieder weg).

    Einige Bugs, die mir in der OB explizit aufgefallen waren und reproduzierbar waren bin ich im SS nicht nachgegangen dazu war zu wenig Zeit.


    Die dollen Dungeon Änderung sind so wie ich nach deren Vorstellung befürchtet hatte, ja richtiger Babyschritt in die gewünschte Richtung mehr nicht. Blizzard hatte sich ja hauptsächlich auf das häufige Backtracking versteift, ja Supi war bei mir fast immer noch so da ich Dumbatz ja nicht deren optmierten Smiley-Pfad gefolgt bin, sondern dummerweise immer den anderen genommen habe^^ Mt dem Item dann schneller durch den nun geleerten Bereich zu laufen war ja gleich soooooooooooooooo viel besser. Was besser lief war das Sammeln was einige getötet Mobs hinterliessen um damit irgendwo weitere Bereiche zu öffnen, das lief die paar male nun wesentlich "organischer" als in der OB.


    Jaja das Nerfing war schon heftig, gerade im Vergleich wie die Powerlevel der Spieler zur OB war. Beim Necro haben Sie wohl zu sehr genervt und werden da wohl wieder ordentlich buffen, denke aber auch das wird den anderen Klassen ähnlich gehen, als mit Änderung nicht zwingend mit Buffs. Und denke das wird beim GaaS-Model ewig Thema sein.

    Ich fand den Schwierigkeitsgrad und Dropraten nun angemessen, nichts war zu schwierig, okay Lvl 1-3 mit dem Drui war schon eigenartige 20 Minuten, danach wurde der immer besser und besser und besser. Etwas die Zähne ausgebissen hatte ich mir am Endboss im Malnok Stronghold mit der Rogue in Weltstufe II, irgendwie bin ich oft am letzten Millimeter seiner HP Bar immer gestorben, dann musste ich eh reppen und zu Vashara und hatte ganz vergessen die Weltstufe auf I zu senken. Abends dann auf Stufe I lag der 1st try, und als ich die Glocke zu Stronghold befreien klicken wollte kam auch der Server Disconnect.

    Man war es in der OB schon gewohnt das man auf Stufe II alles eigentlich besiegen konnte, mit meinen Klassen ist das noch machbar nur muss man jetzt etwas Härter dran arbeiten.

    Dropraten finde ich deshalb i.O. weil wir ja nur bis Lvl 20 spielen konnten und wie soll das später hochskalieren wenn man die ganze Zeit zugeschmissen wird. Zudem backt man sich seine Legys ja durch die Aspekte selbst.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.