• Momentan wird diskutiert ob es besser ist in Weltstufe I oder II zu spielen. Denkt dran es wird einen 0-Day Patch geben daher kann alles sich noch in D4 ändern.

    Die Meisten empfehlen Weltstufe I, weil die 20% XP Bonus und 15% Gold Bonus sich nicht lohnen mit der erhöhten Schwierigkeit der Mobs. Gold lohnt eh nicht da man Gold so richtig erst im Endgame verdient und die +15% in Level 1-50/75 wirken sich kaum aus und danach sollte man eh in Weltstufe III spielen.

    Mit dem XP Bonus ist es so das der sich zum einem nur auf getötete Mobs auswirkt und nicht auf die XP für abgeschlossene Quests, da kommt aber beim weiten größte Anteil der XP zum leveln bis Lvl 50/75 her. Zum anderen kennen wir nur Akt I, in den anderen Akten bzw. mit steigendem Lvl skaliert auch die Schwierigkeit mit. (Eine Vorahnung davon erlebte man gut in der Open Beta bei den Events in der Open World. Da kämpfte man sich mit Max-Level der Beta durch die Mob-Horden und dann kommt jemand dazu der zig Level unter einem ist, und macht alles viel einfacher Platt als man selbst. Da zwar die Mob-HP und der Dmg skaliert für die beiden Spieler, und sollten für beide gleich sein, aber die Mobs für den Spieler mit den niedrigeren Level sind weniger bedrohlich, so kann er die ganze Zeit seinen DMG raushauen, während der höhere Spieler ab und an auch mal andere Skills zwischendurch anwenden muss).

    Der Speedrunner der Stufe I und II mit zig Chars von Lvl 1 auf Lvl 25 getestet hat, war tatsächlich auf Stufe II etwas schneller, aber er hat auch nur mit Mobkills gelevelt indem er einen Dungeon immer wieder und wieder gecleared hat und die Quests ausgelassen.

    Sobald man an einer Stelle öfter stirbt, ist der Zeitvorteil der höheren Stufe hinüber und es ist sehr wahrscheinlich das dies bei neuen Begegnungen passiert.


    Ihr solltet zuerst nur eure Waffen beim Schmied upgraden, jede Upgrade-Stufe erhöht das Level der Item-Power um +5. Dabei gibt es Breakpoints die das Item um eine Stufe erhöhen so das die Affixe-Wertereichweiten sich erhöhen. Diese sind ungefähr:

    Item-Power 001-149

    Item Power 150-339

    Item Power 340-459

    Item Power 460-624

    Item Power 625-724

    Item Power 725+

    Wenn ihr also eine Waffe habt die Item Power 138 hat solltet ihr die drei mal Upgraden, diese hat dann Item Power 138+15 = 153 und springt dann eine Stufe höher. Welcher Char das upgrade macht ist egal, die Waffe wird immer gleich gerollt wie in der Vorschau angezeigt, D4 scheint das erste Roll-Ergebnis zu speichern , oder es ist beim Drop schon festgelegt.


    Legendäre-Kräfte solltet ihr besser nicht auf die Waffe beim Leveln legen es bieten sich zuerst Amulett und Ringe an da diese deren Effizeinz um 1,5 erhöhen sonstige Rüstungsteile um 1 und 2Hand-Waffen um 2, wenn ihr zwar dort einen Slot habt diese aber nicht benutzt und kaum austauscht beim Leveln(siehe Meele Rogue und der Bogen/Armbrust-Slot), später wird das imbuen mit Legendären Kräften beim Okultisten verdammt teuer, vor allem wenn das wiederholt getan wird. Die Aspekte aus dem Kodex verwendet beim Leveln, die von Items extrahierten erst später. Letztere erreichen zwar bessere Werte, aber einmal benutzt sind sie weg. Die aus dem Kodex kann man immer wieder benutzen.


    Lucky Hit ist eigentlich Spielerverarsche, es dient im Grunde dazu die Procchance zu verringern, wird aber so benannt und dargestellt das diese wahnsinnig gut erhöht. Es ist eigentlich da um Angriffe mit hoher Attacken-Anzahl so selten Proccen zu lassen wie Angriffe mit niedriger Anzahl, sieht aber für den Spieler genau umgekehrt aus, um keinen Groll gegenüber den Devs aufkommen zu lassen. Letzen Endes hätten sie das auch anders lösen können. Es wirkt sich also zusätzlich darauf aus wie oft etwas Procct, es ist kurzgesagt ein ProccKoeffizient. Angenommen ihr habt 30% Chance das etwas Procct, also jeden 3-4 Angriff, dann bleibt das mit 100% Lucky Hit genau so da 30% *1 = 30%, Wenn ihr jetzt nur 90% Lucky Hit habt dann Procct nur jeder 2-3 Angrif da 30% *0,9 = 27%. So sorgen die Devs dafür das ihr nicht mit den Proccs auf schnellen Attacken "ausversehen" den DMG-Output vervielfacht gegenüber den langsamen Attacken, erstere machen ja für gewöhnlich pro Attacke weniger DMG als letztere. Sorcerer und Rogue können theoretisch Gesamt-Werte über 100 von Lucky Hit erreichen die anderen Klassen nicht.


    Overpower

    Ist ein Status wo ihr Zusätzlichen Schaden macht, oft 3-4fachen Schaden, zu sehen an den DMG-Zahlen diese färben sich Orange oder Blau(für kritische Overpower Treffer). Nur Werbär-Druiden Blood-Nekromanten und Babaren können Overpower richtig nutzen. Babaren und Duiuden sollten darauf achten das sie ihre Fortify-Werte maximieren, da der aktuelle Fortify-Wert in den Overpower-Dmg-Wert mit rein wirkt.


    Wir leveln zuerst von 1-50 und bekommen jeden Lvl(Lvl 1+50 geben keinen Punkt) einen Punkt für den Skilltree, also 48 plus 15 vom Renown-System und Altären = 63 Skillpoints.

    Danach bekommen wir alle 1/4-Level einen Paragon Punkt der Maxlevel ist 100, also 50*4 =200 +20 durch Renown und Co.. Man levelt also nicht mehr ewig Paragonlevel. Das erste Paragonboard ist immer fest sieht bei allen gleich aus, nur jede Klasse hat andere Werte die es da belegen kann, (Rogue: +DEX, Barb +STRG , Sorc +INT, und so) Es lohnt sic hier immer den schnellsten Weg über die Legendären Node zur Gate-Note zu gehen, und es empfiehlt sich für die meisten(HCler sehen das evtl. anders) die offensive Seite lang zu gehen übe die beiden Nodes unter der Legendären Nodes(die liegt da immer in der Mitte), achte darauf das ab der Höhe der Legendären Node sich die offensive und defensive Seite tauschen.


    Google Docs Sheet mit massig Formeln und Infos

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    Sorry finde Rhykker erklärt nicht ganz korrekt die Fortify-UI


    Hier seht ihr wo ganz unten etwa 2% (von Max HP)Fortify angezeigt werden:

    D4_gaining_fortify.jpg


    Und sobald euer HP Pool entweder soweit absinkt wie hoch Fortify momentan ist und/oder Fortify so hoch steigt wie euer HP Pool ist ändert sich die Anzeige auf:

    D4_being_fortyfied.jpg


    Jetzt erst bekommt ihr 10% weniger Schaden, weil ihr fortified seid.

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  • Rhykker erklärt das DMG-Sheet, als Addon für sein Ultimate Mechanics Guide Video:


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    Da ich das Video gerade sehe, bezüglich der Aspekte und des Codex: Ja die Aspekt im Codex sind immer am niedrigsten, aber Aspekte von Legendaries aus Weltstufe I+II, werdet Ihr hauptsächlich nur dort verwenden, da ihr in Weltstufe III+IV jeweils bessere Items mit wesentlich besseren Aspekten findet. Spart euch nicht die Aspekte aus Weltstufe I+II auf für Items, die Ihr ab LVL 50+ oder in Endgame verwenden wollt bzw. plant, höchstwahrscheinlich setzt ihr die dann eh nie ein.

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