The Lord of the Rings: Gollum

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Irgendwie reizt es mich nicht wirklich als Gollum zu spielen. Und die Grafik ist mir auch ein wenig zu cartoonig, wirkt ein wenig billig in meinen Augen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich gebe die Schuld den weiterentwickelten Engines. Das war früher auch schon so, dass neuere Spiele bei ähnlicher (runtergeschraubter) Grafikqualität die dann älteren Games mit voller Grafikpracht entsprach, schlechter laufen als eben die grafisch ähnlich aussehenden älteren Titel.

    Sprich, um neue Spiele zu spielen braucht man auch immer eine neuere Grafikkarte sonst läuft man Gefahr, dass die neuen Spiele schlechter laufen (aussehen) als alte bei gleicher Grafikqualität.


    Dabei ist es recht unerheblich ob ein neuer Titel auch tatsächlich State of the Art Grafik verwendet oder so oder so eher schlicht / altbacken aussieht. Die immer weiter ausgebauten und ergänzten Engines brauchen eben auch immer mehr Power.

  • Irgendwie reizt es mich nicht wirklich als Gollum zu spielen. Und die Grafik ist mir auch ein wenig zu cartoonig, wirkt ein wenig billig in meinen Augen.

    Definitiv genau meine Ansicht dazu. :thumbs up:


    Sprich, um neue Spiele zu spielen braucht man auch immer eine neuere Grafikkarte sonst läuft man Gefahr, dass die neuen Spiele schlechter laufen (aussehen) als alte bei gleicher Grafikqualität

    Das sehe ich allerdings anders, wenn man Spiele mit der Graphik von 2000-2010 herausbringt, dann ist das ein hausgemachtes Problem.

    Die mMn billige Stil-Ausrede kann ich da nicht gelten lassen.

    Und wie ich schon mal sagte, es muß nicht alles Highend-Real aussehen, aber auch bei Cartoonstile gibt es deutlich hochwertiges, wenn man z.B. Spiele sieht die quasi ein interaktiver Zeichentrickfilm sind, da ist mittlerweile ja einiges von auf den Markt.

    Das es zudem Ein-Mann Projekte gibt, die Graphik abliefern können (z.B. Bright Memory) spricht zudem für meine Vermutung ;)

  • Das sehe ich allerdings anders, wenn man Spiele mit der Graphik von 2000-2010 herausbringt, dann ist das ein hausgemachtes Problem.

    Die mMn billige Stil-Ausrede kann ich da nicht gelten lassen.

    Und wie ich schon mal sagte, es muß nicht alles Highend-Real aussehen, aber auch bei Cartoonstile gibt es deutlich hochwertiges, wenn man z.B. Spiele sieht die quasi ein interaktiver Zeichentrickfilm sind, da ist mittlerweile ja einiges von auf den Markt.

    Das es zudem Ein-Mann Projekte gibt, die Graphik abliefern können (z.B. Bright Memory) spricht zudem für meine Vermutung ;)

    Es ging mir jetzt nicht speziell um dieses Spiel oder um einen Grafikstil sondern meine eigene Erfahrung über die letzten zwei Jahrzehnte mit 3D Games. Oder anders ausgedrückt ein grafisch identisches Spiel X mit Unreal Engine 3 braucht weniger Ressourcen und somit GPU Leistung als das gleiche Spiel X mit der Unreal Engine 4. Schlicht weil die Unreal Engine 4 mehr Features bietet und wesentlich "aufgeblähter" ist als der Vorgänger.


    Dass einzelne neue Spiele oft schlecht optimiert sind im Verhältnis bestreitet wohl keiner. Ich erinnere mich an Besprechungen zu Uncharted 4 als das damals für die Playstation 4 erschien, die betonten, dass Naughty Dog jede einzelne Szene solange bearbeitet und angepasst hat, bis das Spiel auf der doch recht relativ lahmen PS4 wirklich konstant überall mit 60FPS lief. Diesen Aufwand betreibt praktisch kaum ein Hersteller


    Auf Konsole umgehen die meisten Hersteller den Optimierungsprozess schlicht, indem die Auflösung variabel bleibt, d.h. läuft das Spiel Gefahr unter die anvisierte Zielframerate zu fallen wird dynamisch die Auflösung reduziert. Auf der aktuellen Konsolengeneration trickst man dabei, indem das Spiel dann wieder hochskaliert wird, sodass der Anschein erweckt wird, dass Spiele läuft tatsächlich weiter in FHD oder 4k.


    Ich postete vor einigen Tagen ein entsprechendes Video von Digital Foundry zum neuen Star Wars Jedi Survivor, das Spiel senkt auf XBox und Playstation intern die Auflösung auf bis zu 720p um die Framerate zu halten.


    Ich glaube, bei PC Ports wird das nicht oder zumindest sehr selten angewandt, da wird erwartet, dass die Zocker entweder die Mörderhardware haben oder schlicht die Einstellungen runterschrauben, was wohl daran liegt, dass es hier mit FSR und DLSS zwei verschiedene Verfahren gibt, je nach Grafikkarten-Hersteller und Modell. Ich weiß nicht mal ob Intel FSR unterstützt. Bei NVidia wird FSR ab der GF 1000er Reihe unterstützt und bei AMD ab der 400er Reihe, also z.B. Radeon 480. DLSS ist ohnehin NVidia only. Ein weiteres Problem dabei, sowohl FSR als auch DLSS gibt es in immer neueren Versionen, die dann ältere Karten eben auch nicht mehr können. Die Spiele müssten also im Zweifel mehrere Skalierungsverfahren können und zusätzlich noch alte Karten unterstützen, die das gar nicht können. Den Aufwand betreibt halt kein Publisher.

  • Glaub das wird ne Gurke od. eher halt ein VerkaufsFlop.

    Was ich bis jetzt zu dem Spiel gesehen habe, juckt mich null und wenn man so die Meinungen in anderen Foren dazu liest, klingt es da nicht anders.

  • Glaub das wird ne Gurke od. eher halt ein VerkaufsFlop.

    Was ich bis jetzt zu dem Spiel gesehen habe, juckt mich null und wenn man so die Meinungen in anderen Foren dazu liest, klingt es da nicht anders.

    Das ist abzusehen, Das Spiel ist außerdem ja vom deutschen Billo-Entwickler Daedalic, für die sind solche Produktionen eigentlich nicht wirklich stemmbar.

  • Na es scheint ja wie angenommen, tatsächlich ne Gurke geworden zu sein. :roll:

    Vor allem soll es sogar eine GF 4090 an den Rand des Wahnsinns treiben und das bei der simplen Grafik...