id tag sortierung nach release

  • MP3 Tag nutzt wie alle anderen Programme auch die FreeDB, man kann aber auch andere (kostenlose) Dienste nutzen, die aber teilweise einen Account benötigen, da kriegt man auch die Cover her, etwa Discocs oder Musicbrainz.


    Die Ordner selbst muss man zugegeben von Hand benennen.


  • Ich lade das Meiste meiner Musik von YT und konvertiere dann, in der Regel auch weniger komplette Alben, auch wenn einige Interpreten die dort auch anbieten, jedoch komme ich dann gar nicht drum herum das alles selbst händisch zu machen und gerade die über VLC oder Total Audio Converter konvertierten MP3 haben halt irgendwo irgendwelche komischen You Tube Tags drin. Ist immer ein ziemlicher Aufwand. Ich benutze dann für das Cover auch in der Regel einfach das YT Thumbnail, das so oder so mit heruntergeladen wird.


    Von kompletten Alben hingegen bin ich ziemlich weg, passiert nur noch alle Jubeljahre mal, dass ich eine CD kaufe. Und Downloadmusik kaufen lohnt einfach überhaupt nicht. Da benutze ich dann eine uralte Version des Ashampoo Music Studio, die ich mal umsonst bekommen habe (taggt tauch automatisch).

  • Und Downloadmusik kaufen lohnt einfach überhaupt nicht.

    Das sehe ich anders, ich kaufe mir seit einigen Jahren gezielt die Stücke die mich interessieren als MP3 Download bei Amazon, da kann ich weiterhin selbst bestimmen wo ich das nutze und die haben eine deutlich bessere Qualität als 99% der YT Dinger.


    Aber ansonsten muß ich Dir recht geben, komplette Alben lohnen idR nicht, da ist zu viel Fillerzeugs drauf. ;)

  • Spiritogre


    Die Autosuche liefert leider nie richtige Ergebnisse bei den Covern,meistens gefühlte 100 unbrauchbare :tüte:


    Bei AudioRanger von 10 getesten Alben nie mehr wie 2-3 Ergebnisse und immer ein richtiger Kandidat dabei :thumbs up:


    Absolut keine Ahnung woher die Quellen stammen aber ich bin begeistert das spart jede Menge an Zeit :nicken:


    YT Videos habe eine extrem grottige Qualität im Gegensatz zum Original :oops


    Die Bitrate liegt meist bei 128 oder ist noch schlechter hört man auch sofort mit dem Kopfhörer,geht garnicht :nichtlachen:


    Das sehe ich anders, ich kaufe mir seit einigen Jahren gezielt die Stücke die mich interessieren als MP3 Download bei Amazon, da kann ich weiterhin selbst bestimmen wo ich das nutze und die haben eine deutlich bessere Qualität als 99% der YT Dinger.

    Mache ich auch so,CD´s nur noch wenn sie limitiert sind oder wenn es keine DL Version vom Album gibt :nicken:

  • Bei YT kommt es bei der Qualität arg auf die Quelle an. Offizielle Verlage haben in der Regel bessere Qualität, diese liegt meist bei 192kb als ac3 vor, gelegentlich gibt es auch ein extra ogg File dazu (wenn man bei YT ein Video mit JDownloader runterlädt kriegt man einen ganzen Batzen an Zusatzdateien gleich mit, Untertitel, Beschreibungstext, Cover Thumbnail usw). D.h. die Qualität ist besser als MP3 mit 192kb und liegt so im Bereich MP3 mit 240kb würde ich grob schätzen.


    Und da ich diese Musik meist ausschließlich im Auto höre ist die Qualität ausreichend. Zuhause schaue ich in der Regel eher das Musikvideo.

  • Absolut keine Ahnung woher die Quellen stammen aber ich bin begeistert das spart jede Menge an Zeit :nicken:

    Meist von der CDDB, die allerdings nach/in 2008 in den Besitz von Sony ging, die daraufhin den kostenlosen Zugriff darauf unterbanden. Da brach vielen kostenlosen Programmen der Zugriff weg und sie wurden wenig interessant.

    ITunes und WMP/Zune/Groove sind zwei der "kostenlosen" Programme die den Zugriff auf CDDB noch Querfinanzieren. Alle anderen Programme sind entweder kostenpflichtig oder nutzen FreeDB/GnuDB.

  • Bei YT kommt es bei der Qualität arg auf die Quelle an. Offizielle Verlage haben in der Regel bessere Qualität, diese liegt meist bei 192kb als ac3 vor, gelegentlich gibt es auch ein extra ogg File dazu (wenn man bei YT ein Video mit JDownloader runterlädt kriegt man einen ganzen Batzen an Zusatzdateien gleich mit, Untertitel, Beschreibungstext, Cover Thumbnail usw). D.h. die Qualität ist besser als MP3 mit 192kb und liegt so im Bereich MP3 mit 240kb würde ich grob schätzen.


    Und da ich diese Musik meist ausschließlich im Auto höre ist die Qualität ausreichend. Zuhause schaue ich in der Regel eher das Musikvideo.

    Ja aber es wurde gefühlte hundert mal gerippt und durch den Schredder gejagt :oops


    Das sind keine 100% 192Kb vom Original sondern vom Upload auf YT und beim Upload geht Qualität merklich verloren,,,


    nicht nur beim Ton auch bei Videos :nicken:


    Mach dir mal die Mühe und vergleiche mal eine Original CD 192Kb mit einem Rip von YT in 192Kb,,,


    da liegen Welten dazwischen glaub mir :tüte:

  • Wie gesagt, hängt stark von der Quelle ab.

  • Wie gesagt, hängt stark von der Quelle ab.

    Nee eben nicht,Du kannst ne Original CD bei YT hochladen und dann den Stream ja mal wieder downloaden :nicken:

    Das sind keine 192Kb mehr vom Original da durch den Upload Qualität verloren geht und das hört man :oops


    Da bin ich leider zu verwöhnt nicht nur mit dem Auge sondern auch mit den Ohren :nicken:


    Is fast so wenn jemand sagt Onboard Sound hört sich genauso wie von einer Soundkarte,eben nicht :nicken:

  • Das gilt für Privatanwender. Das ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass Plattenlabels da teilweise ganz andere, viel bessere Qualität haben. Wie gesagt, der Sound ist da teilweise als verlustfreie OGG Datei vorhanden.


    Und ja, sage ich auch immer, eine Soundkarte ist massiv besser als Onboard-Sound. Wobei es da natürlich auch auf die Boxen ankommt. Und wenn man z.B. den Ton über HDMI ausgibt ist das auch egal.