id tag sortierung nach release

  • Ich möchte gerne meine Musiksammlung wenn ich zbps. in den Ordner

    Metallica gehe das die Alben von oben nach unten nach Release sortiert sind,,,


    Gibt es da eine Möglichkeit da die normale Sortierung unter Windows leider nicht greift

    da sie anscheinend nicht den ID3 Tag oder halt den Namen auslesen kann für die Sortierung :?:



    EDIT: Die Lösung gibt es hier... smiley_emoticons_charly_link_green.gif

  • Hast du den Ordner auf Musik als Inhalt gestellt? Das sollte die Tag-Informationen aufnehmen.

    Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Anpassen - von "Allgemeine Elemente" auf "Musik" stellen.

  • Du meinst wohl eher die Anzeige magst du so sortieren, um die Ordner zu sortieren gibts es wenig Möglichkeit ausser der Erstellung bzw. des Zeitpunkts der Erstellung. Oder du gehts mit eine Dateisystemeditor in die Tabellen rein. Das übersteigt mein Wissen aber bei weitem.

  • Hmm, stimmt, jedenfalls insofern, als das er die Tags der Dateien nicht für den Ordner übernimmt. Aber hat das je funktioniert?


    Ich gebe zu, ich sortiere so nicht im Explorer sondern nutze dafür schlicht mein Musik-Abspielprogramm, Media Monkey.

  • Verstehe ich das richtig, also, du hast gegeben einen Ordner und indem befinden sich sagen wir mal 500 Musikstücke und diese Musikstücke willst du sortiert haben? In deinem Fall nicht von A-Z sondern von Jahr (1900-1999) als Beispiel?

    Wenn dem so ist kannst du das mit Bordmitteln (Dateiexplorer) machen.

  • Verstehe ich das richtig, also, du hast gegeben einen Ordner und indem befinden sich sagen wir mal 500 Musikstücke und diese Musikstücke willst du sortiert haben? In deinem Fall nicht von A-Z sondern von Jahr (1900-1999) als Beispiel?

    Wenn dem so ist kannst du das mit Bordmitteln (Dateiexplorer) machen.

    Ne, er hat einen Ordner Metallica in denen weitere Ordner mit den einzelnen Alben drin sind und er möchte diese Ordner nach Jahr des Albums sortiert haben, so wie das im Tag der in den Ordnern enthaltenen MP3s enthalten ist.

  • Wenn man zbsp. in den Ordner Rammstein klickt sollen alle Alben von oben nach unten dem Release nach geordnet sein :nicken:


    Das ganze sieht dann so (Ordnerstruktur) aus:

  • Bissel schwierig, weil jenes Programm müsste in den jeweiligen Unter-Unterordner alles mit einbeziehen und dann noch die einzelnen Titel per ID3 auslesen.

    Du könntest jeden einzelnen Ordner (Album) eine Jahreszahl vorweg mitgeben, also 1995 Herzleid. Das kann auch der Explorer dann eben nach den ersten 4 Zahlen sortieren, also das geht ja. Müsstest dann allerdings alle deine Ordner erstmal durchdatieren :box:

  • Ja das wäre auch meine Idee gewesen allerdings bei Tausenden von Alben recht umständlich :oops


    Ich habe aber endlich eine Lösung gefunden... :hurra:


    Das Programm nennt sich AudioRanger damit kann man ID3 Tags bearbeiten/erstellen Alben nach Release

    sortieren ect. und was ich noch richtig gut finde er sucht automatisch zum Album das passende Cover :shock:


    Also keine mühselige Suche mehr im Netz wenn ein altes Album kein Cover hat :nicken:


    Download gibt es hier smiley_emoticons_charly_link_green.gif


    organize_your_music_library_1.png