diskussionen

  • Mein Eindruck bisher ist das der PvP Anteil grundsätzlich anders ist und OW wird mit dem Release von OW2(denkt dran aller PvP Änderungen , ausser neue Helden und wahrscheinlich Maps inkl. Spielmodi, kommen als freies automatisches Update zu OW quasi ein F2P Modell. Das alte OW ist dann weg)


    In OW haben wir grundsätzlich drei Arten zu spielen, Tank, DPS, Support. Aber alle drei (können) Damage und Kills machen, nur Tanks und Support haben eine andere Hauptaufgabe. [BTW ich sehe nur Maintanks als Tanks die Offtanks sind für mich quasi DPS mit größerem HP-Pool]. Die Tanks beschützen das Team, damit können die DPS mehr Kills machen und die Supporter heilen. Wenn die Supporter heilen können Tanks länger/besser tanken. und die DPS länger DMG austeilen was zu mehr Kills führen sollte. Dabei greifen diese Rollen wie miteinander verzahnt ineinander. Der Tank tanked und beschützt Supporter und DPS. Im Gegenzug heilt der geschützte Supporter den Tank und DPS. Der DPS schaltet durch den Kill die Bedrohung for die anderen aus.

    Deswegen ist Teamplay so wichtiger in OW statt nur wie gut das Individuum ist.

    Fällt eine Rolle aus dem Rahmen bricht meist das ganze Konstrukt. Das ist in Bronze über 90% der Spieler gar nicht klar, gerade dort sind die Spieler nicht gut genug ohne Tank zu überleben(sprich mit zwei Offtanks, gut im Angriff ganz schlecht in der Verteidigung)

    Allerdings macht nur das die DPS Rolle richtig Spaß, das legt am Feedback was der Spieler auf seine Aktionen erfährt. Mache ich Schaden oder Kille gar einen Gegner gibt das optisch und soundtechnisch positives Feedback. Hm was macht der DPS die ganze Zeit nochmal?

    Wenn man also tanked oder heilt erfährt weniger konstantes positives Feedback, auch wen man richtig positive Aktionen macht. Also will alles DPS spielen, und damit mein ich nicht nur die Rolle sondern auch der Tank-Player hört auf zu tanken und spielt mehr Schaden/Kill orientiert. Heiler ebenfalls, Brig und Moira müssen sogar Schaden machen um heilen zu können und abgesehen von Mercy gibt es keine Supporter der einen hohen DMG-Output hat.


    Wie fixt Blizzard nun in OW2 das Spieler-Feedback-Problem?

    Gar nicht. Sie umgehen es einfach. Anstatt Tanks und Supporten fürs tanken und heilen ein ähnliches Feedback zu geben wie DPS fürs Schaden machen, verschieben sie einfach den Schwerpunkt der Rollen. Statt Tanks, Supporter und DPS, die tanken, heilen und alle auch Schaden können. Haben wir nun Tanks, Supporter, DPS, die alle Schaden machen können und die Supporter auch mal heilen und die Tanks mal tanken könnten. Der Schwerpunkt aller Rollen wird verschoben.

    Wie sich das anfühlen wird weiss ich noch nicht, bzw. kann ich nicht vorhersagen. Das mag positiv wie negativ sein oder reell gesagt beides kombiniert.

    Mir persönlich geht da halt ein Feature an OW was ich besonders mag flöten.

    Die neuen Sounds sind richtig gut nur DVAs BunnyBlaster ist doch arg übertrieben. Grafisch finde ich OW2 eher meh, das UI update haut mich nicht vom Hocker, es hat einige richtige Hilights wie das Mercy-Pocket Anzeige, alles andere find ich von egal bis weniger Informativ. Cleaneres und schlankere UI kann man auch Übertreiben, erinnert mich ein wenig an Magazine und Webseiten die das auch immer so machen, das Problem das es zu lasten der Menge an Content geht. Ansonsten finde ich das OW2 mal so ein HD-Texturen Packet gebrauchen könnte, das würde imho schon reichen.


    Derzeitiges Fazit weiterhin abwarten und Tee trinken, so vieles ist noch ungewiss und sicherlich auch noch gar nicht fertig.


    Hah Freedo legt noch einen nach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Letzte Nacht hatte ABK einen Earningscall: Co-Leiterin Jen Oneal verlässt zum Ende des Jahres Blizzard Diablo IV und Overwatch 2 werden sich verspäten.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nun da viele eine Woche Alpha spielen durften und die Beta am Dienstag startet dürfte einiges klarer sein.

    Über die Hälfte des Helden-Rosters wurde gar nicht bzw. so minimal geändert das sie fast gleich sind. Da wäre zum einem Mercy die so geändert wurde das sie genau sie wie vorher da steht, nur hat sie nun noch den Ping-System-Team-Captain Status und dafür die neue UI die für sie leicht negativ ist bzw. mehr Umgewöhnung erfordert. Dann gibt es so was Mei: Bye Bye Freeze Hello Slow only und No more Flashbang for you Cassidy.

    Dazu die Reworks Sombra, Bastion, Orissa und Doomfist und als guter Letzt Hallo neue Heldin Sojourn.

    Meine eine Befürchtung mit der tollen so sauberen UI hat sich erstmal bestätigt, die andere sieht so aus als treffe sie auch zu, aber außer mir stört das ja keinen. Das wir immer mehr und mehr vom Teamzusammenspiel weg kommen. Jetzt gibt es halt drei Solospieler und zwei abhängige Teamspieler, die wieder für alles was nicht läuft verantwortlich gemacht werden.

  • Wer keine E-Mail erhalten hat in der bestätigt wird das der Account in der Beta ist, ist noch nicht drin, da dies in Wellen los geht kann das noch kommen.

    Die Amis können Zugang am Mittwoch per Twitch-Drops bekommen(01:00-09:00 Uhr MESZ), die deutsche Seite Beta-enthält diesen Teil nicht, daher gehe ich davon aus das es nur für die US Region ist, ganze vier Stunden müsst die streams verfolgen für den Drop.

    Diese Betaphase läuft erst mal bis zum 17. Mai.

  • Öha


  • Hm ich denke ich habe nun genug Stunden gespielt um mal was dazu sagen. Ca 100 Matches, da ich flexe 4 mal als Tank sonst immer Support. In den Übungsgefechten zwischen den Matches (als Flex geht das von 10 Sekunden bis tief Nachts zu 10 Minuten) teste ich andere Chars aus.

    Was die Hero-Verteilung angeht Brig, Moira und Lucio sind okay der Rest der Support, sind einfach nur Kanonenfutter und alle andere Helden OP.

    Alle anderen Neuerungen rechtfertigen kein Overwatch 2, sondern gehören als kostenlose Update in Overwatch. Wie schon geschrieben nicht alles ist immer besser. Das fängt bei der UI an, es gibt mehr relevantere Informationen aber auch einige die weg gefallen sind. Die UI ist sauberer, klarer, aber auch ob wohl das widersprüchlich klingt weniger schnell erfassbarer da teilweise überladen, allerdings ist dieser Teil noch in Arbeit.(So nach dem Motto jetzt wo das übersichtlicher und klarer ist last uns noch mehr Informationen in einen Bildschirm packen, aber gebt dem Spieler noch weniger Zeit diese Information auch zu verarbeiten)

    OW2 spielt sich noch schneller als OW. Und OW war bestimmt nicht gemächlich.

    Es ist nun mehr wie andere Shooter vom Feeling her das mag vielen gefallen, aber es verliert damit auch das was OW einzigartig machte. Team Koordination, bzw. das Zusammenspiel rückt weiter in den Hintergrund und das individuelle duellieren mehr in den Fokus. Das ist toll als DPS und noch toller als hochgebufferter Tank, aber als Support in der Backline immer und immer wieder vom gegnerischen Tank zerstampft zu werden ist schon eigenartig. Okay ich spiel in einen sehr niedrigen Brackett aber es muss doch mal irgendwann auffallen was macht der gegnerische Tank immer hinter uns, statt vor uns und warum hängen unsere DPS und Tank ganz woanders rum? - Ja weil sie einem individuellen Duell nachgehen und gar nicht mitbekommen was neben ihrem Tunnelblick-Fokus passiert, das interessiert ja auch nicht, Hauptsache wenn beide Supporter tot sind X(Ich brauch Heilung) spammen.

    Okay der andere große Negativ-Punkt ist der Sound, ja zig Sounds und Effekte und Umgebungswirkungen wurden eingearbeitet. Aber auch bekannte Sounds verleisert und mit den total überlauten Schusssounds gehen die voll unter. Schusssounds klingen nun wuchtiger und gewaltiger und verleihen so das Gefühl mächtiger zu sein. Toll, ja solange bis man ein Soldier 76, Sombra und Tracer und deren geballer klingt als würde man 1945 in nem Bunker bei nem Bombenangriff sitzen. Da hört man die anderen Sounds ja gar nicht mehr, weil irgendwo am anderen Ende der Soldier 76 sein Maschinengewehr abfeuert und das klingt als sei es die dicke Berta, während der gegnerische Reaper hinter einem Steht und sein Helo Emote spamt das den gar nicht hört.

    Ich hab viel mit den Sound-Einstellung rumgespielt aber konnte das nicht verbessert es wurden alle Einstellungen von OW übernommen sofern es diese in OW2 gibt. Neu OW2 Einstellung stehen dann leider erst mal auf aus.

    Grafisch gibt es etwas mehr, was nur leicht ist und ein ULTRA-Preset, das treibt mein System auf 60-80 FPS und die Lüfter auf gut hörbare 60%, hört man mit HS allerdings nicht. In der alten Wohnung im Sommer wenn die Temperaturen da 30° betragen würde ich mir da schon Sorgen machen.

    Die neuen Maps sind recht schick und extrem groß und verwinkelt was Zusatzrouten angeht.

    Ab und an gibt es Grafik-Effekte in der Umgebung die ich eher störend empfinde aber das passiert nie in einen Gefecht. Und ganz selten hab ich fehlende Modelle und Texturen in der Umgebung bemerkt. Zum Beispiel im Cafe-Spawn der Angreifer auf in Route 66 hängen eigentlich ein paar Münztelefone. Diese waren nicht da nur der rechteckige Schatten an der Wand in der der Hörer hing.

    Alles andere ist wie die Modell Vergleiche OW<->OW2 ja anders ich finde nicht alles besser aber Blizzards Design unverkennbar man erkennt immer jeden Hero sofort.

    Wie bei dem PTR wurden die alten Daten aus OW übernommen so hat man all Skins und Gold von ca. Januar/Februar(Lunar New Year 2022 ist enthalten), Sojourn hat derzeit keine weiteren aus den Standard.

    Gestern war die Tankqueue zwischenzeitlich die mit der längste Wartezeit, imo weil das Pferd so OP ist und so mit den reworked Skills so auffällig ist.


    Einerseits ein Fun-Shooter andererseits eben nur genau das nur ein weiterer Shooter, es ist kein Wunder das viele wieder OW statt OW2-Beta spielen und viele auch OW2 Beta!

  • Yo abgesehen von dem was Papa Jeff 2019 gesagt hat das OW2 ein DLC+Sequel-Mix ist hat sich Blizzard null bisher dazu geäußert und deswegen wissen wir noch gar nichts!


    Man vermutet das der OW2-PvP Teil zu mindestens für original OW Besitzer komplett F2P sein wird und OW komplett ersetzten wird. Das Lootboxsystem wird als finanzträger nicht mehr eingesetzt sondern eher ein Battle-Pass-System.

    Das PvE-OW2-Teil wird praktisch das zu kaufende OW2 sein, aber das wird noch eine ganze Weile dauern bis das kommt.


    Im Moment mit der Beta kann man gut sehen wo Blizzard noch dran arbeitet und warum das da immer so lange dauert bis ein Spiel released wird. Da wird noch poliert und poliert und das Spiel braucht das auch um einigermaßen rund zu sein.

    Sie haben letzte Woche vieles geändert und das hat die zu sehr auffälligen Balance Ausreißer eingefangen plus einige Verbesserungen hinzugefügt. Richtiger sichtbarere Schritt aber noch einiges entfernt von einem Blizzard Produkt.

  • Cool dank des AMA auf Reddit wissen wir nun etwas mehr:


    Ein Premium Battle Pass wird 1000 Virtuelle Coins kosten. Vermutlich liegt deren "Wert" von 1000 irgendwo zwischen 10-20 €.

    Die Coins aus OW1 gehen als Coins in OW2 über aber kaufen kann damit eben nicht alles. Ungeöffnete Lootboxen werden automatisch geöffnet und der Inhalt dem Account zugerwiesen. Die Portrait-Rahmen verschwinden werden aber durch eine Anzeige im Playerprofil ersetzt. Accounts die eine Weile nicht gespielt haben kriegen einen MMR(=MatchMakingRating, der SR des QP) decay verpasst, werden also herabgestuft. Gilt nur für den Wechsel OW1->OW2.

    Ränge werden in OW2 nun feiner unterschieden a la Platin 1, Platin 2, Platin 3, usw (IMHO sehr gerechtfertigt, Bronze SR 500 ist anders als 600 und das wieder als 800-1000 und <500 gibt es auch merklich unterschiede[wenn man meint schlimmer geht nimmer setzt man noch einen drauf]).

    Gilden/Clans und ein BuiltIn Tournier-System, arbeiten sie mit Priorität noch dran.

    Von den nächsten Drei kommenden Helden sind Zwei Supporter.


    Die Skins die Besitzer von OW1 sind und entsprechend einloggen sind:


    Overwatch-Founders-Pack-skins-1024x922-1.jpg


    Leute die das Watchpoint Packet kaufen kriegen noch(PC 39,99€):


    FVoM_xMX0AQDqhm.jpg


    So wie garantierten Beta-Zugriff, 2000 Virtuelle Coins und die Legendary Edition von OW1 und den Premium Battle Pass für Season 1.

  • Ich hatte keine Problem in die PvP-Beta2 zu kommen, spielte schon ab 20:02 Uhr, E-Mail kam um 22:32 Uhr. Die Sound Mixing Probleme sind nun behoben, die UI sieht und verhält sich nun so slick und modern wie sie sollte, ist aber sichtlich noch nicht fertig. Die Waffensounds finde ich immer noch etwas übertrieben, aber ich denke das ist so gewollt.

    Junker Queen ist mal wieder mächtig OP hätte sie auch noch vertikale Movement-Fähigkeiten, dann wäre es die Eierlegendewollmilchsau (natürlich sollte der Spieler etwas Verstand besitzen und das Team auch, unkoordiniert reißt sie auch nix okay sie lebt 3 Sekunden länger).

    Mercy Superjump nun automatisiert ist sehr Kontroverse, ich denke das wird nicht so umgesetzt. Paraiso(Rio-Map) ist öhm äh hm "überwältigend"! Hybrid sieht toll aus, hier hatte ich echt die härtesten und besten Matches es gibt immer wieder Punkte wo beide Seiten gut im Poke Stil fighten können bzw. müssen und so viele Flankerrouten noch zu entdecken.

    Die neuen Modelle sind nun alle drin Sombra und Lucio finde ich immer noch daneben, viele sind so Okay über meh bis egal, einige sehr sehr schick(DVA, Orissa, Reinhart, Moira, Ashe, Symetra). Nun hab ich mich an Sojourns Body-Shape gewöhnt, welchen ich oft mit Soldier 76 verwechselte nun kommt Junker Queen dazu, wo es mir ähnlich geht. Wer ist das Baby-DVA? Ne zu groß! Zarya? Ne zu schlank? Sojourn ? Ne hat kein so langes Gewehr? - Zack kommt nen elektrisch geladenes Messer geflogen, nen Schrotschuss ins Fressbrett und ein Axtschwung hinterher und spätestens dann ist eh das halbe eigene Team tot.

    Symetra Änderungen fühlen sich auch echt seltsam an, ist zwar kein Rework aber Sym-Spieler müssen ihren Spielstil reworken und das wird dauern.

    Pharah-Raketen fühlen sich nun viel stärker an, obwohl sie es nicht sind, überhaupt fliegende Helden scheinen mir nun sehr stark zu sein, das liegt zum einem an der Junker Queen Pickrate und das es so wenig Schilde mehr gibt und zum anderen weil bei mir in die Leute nicht genug aim haben. Ich kann sie als Support nicht aus dem Himmel picken da das Team ständig geheilt werden muss, sonst ist der fliegende Gegner zwar tot aber mindestens drei Mann vom eigenem Team auch.


    Sind zwar 3 Tage aber im Gegensatz zu OW, scheinen hier die Kids(also so 10-18 Uhr) besser zu spielen als die Alten (18-02 Uhr).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach äh noch was ich brauch nen neuen PC! Naja eigentlich eine neue CPU aber das macht im Endeffekt einen neuen PC. Ich hab immer Mittendrin plötzliche Performance Einbrüche. Kann auch an Hintergrundtasks in Windows liegen bzw. dem Bug mit dem MS Defender und Intel-Prozessoren.