• Du meinst den Micheal Hengst Artikel. Da habe ich bis gestern auch fleißig mitdiskutiert.

    Da werden viele Dinge ausgelassen, weil halt Konsolen und Computer in einen Topf geworfen wurden. Spiele auf Datasette kosteten aber oft nur 10DM während sie auf Cartridge eben gelegentlich 99DM waren (Mitte 80er).

    Die Cartridges kosteten halt ordentlich Geld, insbesondere je größer sie waren, es hatte seinen Grund, dass Neo Geo Module oft 400DM kosteten.

    Der große Preissprung kam dann kurz nach der Euro Umstellung bei den Konsolen, insbesondere bei der PS3, und wie heute auch immer noch, mit jeder neuen Generation wurden die Preise um 10 bis 20DM (heute Euro) angehoben nur bei der PS3 dank Euro waren es dann eher 40 bis 50 Mark mehr bzw. plötzlich 20 - 30 Euro.


    Klar, Spieleentwicklung kostet heute bei Triple A 100 Mal mehr als noch in den 90ern, allerdings verkaufen sich die Spiele auch 1000fach mehr, was das eben mehr als nur ausgleicht bzw. bei gleichem Preis bedeuten würde, dass der Gewinn 10 Mal höher ist.

  • Bitte nicht vergessen, beim VIC20 waren es auch Module die für 49DM vertickt wurden und besagte Atari Module haben auch nur rund 30DM zu dem Zeitpunkt gekostet.

  • Bitte nicht vergessen, beim VIC20 waren es auch Module die für 49DM vertickt wurden und besagte Atari Module haben auch nur rund 30DM zu dem Zeitpunkt gekostet.

    Die Module die anfangs für den C64 produziert wurden mit Spielen wie Soccer waren mit ihren paar kB Speichergröße aus den 70ern in den frühen 80ern inzwischen ja auch nicht mehr so teuer zu produzieren.

    Ocean hat damals das RoboCop 2 Lizenzspiel ausschließlich auf Modul gebracht und ich meinte, das war deswegen 10DM teurer als Diskettenspiele und hat 60DM anstelle 50 gekostet. War jedenfalls mein teuerstes C64 Spiel.


    Aber das war ja noch weit von den kleinsten 4MBit SNES Modulen Anfang 90er entfernt.


    Wobei auf den Computern ja jeder veröffentlichen durfte, bei den Konsolen mussten die Publisher ja zusätzlich noch Lizenzgebühren zahlen, ja der Grund, warum Konsolenspiele noch heute immer so 10 Euro teurer sind als PC Spiele.

  • Und die Spiele damals hatten fast alle Kopierschutz. (Bis eben auf Blizzard und später dann CDPR)

    Stimmt nicht ganz. Erstmal, ja Blizzard Titel hatten damals zwar keinen Kopierschutz in diesem Sinn, also da gab es auch nur Starcraft Diablo 1/2 und Warcraft 2/3. zu der Zeit. Die Spiele selbst hatten zwar keinen Kopierschutz, aber es waren vor allem Multiplayerspiele und ohne Anbindung an das Hauseigene battle.net ging da in Multiplayer gar nichts (außer eventuell im heimischen Netzwerk). Blizzard hatte es also gar nicht nötig einen Kopierschutz Extra einzubauen weil Ihre Titel eben Großteils im Multiplayer gespielt wurden und dafür brauchtest du eben ein Originalspiel.

    Und CDPR, das du dich da mal nicht täuscht. In TW2 hatten sie sogar einen ganz fiesen Kopierschutz. Man musste das Spiel zwingend durch das Internet freischalten und das ging auch nur, ich glaube 5 mal. Wurde später dann per Patch rausgenommen. Von wegen CDPR die Kämpfer für Kopierschutzfreie Spiele, pah. Und ohne ihre eigene Plattform die ja gerade damit wirbt, hätte auch TW3 einen Kopierschutz und auch CP 2077. Die sollen also nicht immer so tuen als ob sie die Guten sind.

  • In TW2 hatten sie sogar einen ganz fiesen Kopierschutz

    Bitte nicht Vergangenheit und Gegenwart durcheinander würfeln

    Lernfähigkeit darf man nicht weg ignorieren. :blau:


    Blizzard hat sich ihren Ruf kontinuierlich erarbeitet, erst zum Guten und dann nur noch zum Schlechten.

    CDPR ist insgesamt immer besser geworden, bis zum Altkonsolending bei CP2077 zumindest der mich als PC Spieler nicht betroffen hat.

    (Wohl aber nachdenklich gemacht :roll: )

  • Bitte nicht Vergangenheit und Gegenwart durcheinander würfeln

    Lernfähigkeit darf man nicht weg ignorieren. :blau:

    Da stimme ich zu.

    Aber ich schrieb auch, ohne Ihre eigene Plattform gog würden sie ganz gewiss auch auf Kopierschutz setzen und schon sind wir wieder in der Gegenwart.

  • Da stimme ich zu.

    Aber ich schrieb auch, ohne Ihre eigene Plattform gog würden sie ganz gewiss auch auf Kopierschutz setzen und schon sind wir wieder in der Gegenwart.

    Da würde ich nicht drauf wetten, letztendlich ist es ein Kostenfaktor und gänzlich retten kann man sich damit ja auch nicht .

    Bei dem "üblichen Qualitätsstandard" dürften Day1 Käufe ohnehin deutlich zurückgehen und dann stehen die Cracks in den Startlöchern obwohl das wohl extrem zurückgegangen ist (Anteilmäßig)

  • Da würde ich nicht drauf wetten, letztendlich ist es ein Kostenfaktor und gänzlich retten kann man sich damit ja auch nicht .

    Wenn man sieht das mit aktuellem besten Kopierschutz die Cracker teils Wochen brauchen um den Code (Denuvo) zu knacken, so bringt es mehr als die Kosten.

    Ich hatte ja schon Einmal geschrieben, TW3 wurde zumindest bei PC mehr Raubkopiert als gekauft und hier geht es nicht um ein paar Hunderttausend Raubkopien sondern um Millionen davon. Und gerade die ersten Wochen zum Verkaufsstart sind gerade für einen AAA Spiel am wertvollsten. Denn wer das nicht sieht oder sich eingesteht, die Firmen wissen es da besser, sonst würde es solche Schutzmechanismen erst gar nicht geben.

  • Wenn man sieht das mit aktuellem besten Kopierschutz die Cracker teils Wochen brauchen um den Code (Denuvo) zu knacken, so bringt es mehr als die Kosten.

    Meines Wissens sind die Zeiten von Denuvo auch schon vorbei.

    Ich stecke da aber seit etlichen Jahren in der Szene nicht mehr drin, aber man bekommt halt noch was mit.

    https://winfuture.de/news,108936.html

  • Meines Wissens sind die Zeiten von Denuvo auch schon vorbei.

    Ich stecke da aber seit etlichen Jahren in der Szene nicht mehr drin, aber man bekommt halt noch was mit.

    https://winfuture.de/news,108936.html

    1-2 Wochen zum Start reicht vollkommen aus. Wie ich schon sagte, das ist die Zeit wo der stärkste Absatz passiert und wo das eigentliche Geld gemacht wird. Und je Höher der Hype um ein Spiel um so wichtiger sind gerade die ersten Wochen.

  • Und je Höher der Hype um ein Spiel um so wichtiger sind gerade die ersten Wochen.

    Was sich zunehmend eh relativiert weil sie eh einige Wochen zum geradeziehen der Releaseversionen brauchen. :zunge: