• Heute, am letzten Tag der Tagesaktion kommt noch mal was großes bei Epic (2 Titel) :

    Dishonored - Definitive Edition

    &

    Eximius - Sieze the Frontline


    und nächste Woche (ab 05.01.2023 17:00) kommen dann:

    Kerbal Space Programm

    &

    Shadow Tactics - Aikos Choice (Standalone)

  • Hab bis auf FO4 keines der Teile gespielt (ja Schande über mich) aber nicht beendet weil, naja war nicht so der Kracher für mich.

    Das Gameplay mag ich eigentlich und frage mich daher, ob ich mir NewVegas antun soll.

    Ist NV besser als Teil 4? Hat jemand ne Meinung dazu? Thx.

    Edit: Lade es gerade herunter. Kost ja nix :alien3:

  • Hab bis auf FO4 keines der Teile gespielt (ja Schande über mich) aber nicht beendet weil, naja war nicht so der Kracher für mich.

    Das Gameplay mag ich eigentlich und frage mich daher, ob ich mir NewVegas antun soll.

    Ist NV besser als Teil 4? Hat jemand ne Meinung dazu? Thx.

    Fallout New Vegas ist ein Addon oder auch eigenständig laufender DLC zu Fallout 3. Die Fans streiten ob Fallout 3 oder New Vegas besser ist. Die einen so, die anderen so. Ich habe NV selbst aber bisher nur kurz gespielt (eben weil es nicht in F3 integriert ist) aber F3 sehr lange. NV soll wohl die bessere Story haben.

    Wobei da ja Bekannt sein dürfte, dass Bethesda RPGs nicht wirklich für die Storys bekannt sind, und New Vegas allerdings eine Auftragsarbeit von Obsidian war und die wiederum sind für gute Storys berühmt.


    Fallout 4 ist was völlig anderes und dann auch wiederum nicht.


    Persönlich muss ich sagen, dass ich eher der Oblivion und Skyrim Fan bin, ich stehe nicht so auf dieses 50er Jahre USA Sci-Fi Setting auch wenn viele den Stil mögen, weil er sich heute halt ein wenig abhebt.


    Fallout 4 verlässt ja die reinen Rollenspiel-Pfade und mischt sowohl Survival (abhängig vom Schwierigkeitsgrad) als auch Aufbauspiel mit rein. Ich hatte mich damals sehr auf den Aufbau-Teil gefreut, leider ist der für meinen Geschmack viel zu kompliziert und gleichzeitig zu beschränkt geworden. Spielerisch an sich tun sich Fallout 3, NV und 4 ansonsten nicht wirklich. Mein Favorit bleibt trotzdem 3 weil das irgendwie düsterer ist und ich hatte damals wohl auch irgendwelche Mods. die das Spiel in ein ziemliches Schlachthaus verwandelten, F3 und eingeschränkt NV ist also dreckiger, düsterer und brutaler meiner Ansicht nach.

    Dafür ist die Grafik in F4 merklich besser, es gibt bessere Quests und die Welt wirkt gefühlt größer und bietet mehr zum Erkunden, gerade das Streifen durch die teils echt großen Ruinenstädte ist schon ziemlich atmosphärisch.

    Zur Grafik noch, F3 und NV liegen noch auf einem Niveau mit Oblivion, während Fallout 4 schon ein heftiges Upgrade im Vergleich zu Skyrim ist.


    Meine persönliche Reihenfolge sieht entsprechend so aus: Skyrim - Oblivion - Fallout 3, Fallout 4, New Vegas.

    New Vegas am Ende, weil eben auch am wenigsten gespielt. Enderal und Nehrim lasse ich raus, die wären vielleicht am ehesten mit New Vegas vergleichbar aber sind ja Fan-Spiele und keine offiziellen Addons. Und wo Starfield sich dann da einordnet wird sich zeigen müssen.

  • Aber was ist die Ultimate Edition? Irgendwas anders?

    Soweit ich es mitbekommen habe ist es das "Addon" New Vegas nebst diverser DLC zum "Addon".

    - Dead Money

    - Honest Hearts

    - Old World Blues

    - Lonesome Road

    Jedes DLC hebt zudem das Levelcap um 5 an und hat ungefähr 5-8Std Extraspielzeit auf die locker 100Std des Hauptspiels


    - Curiers Stash

    - Gun Runners Arsenal

    Wobei letztere wohl nur irgendwelche "haben damals die Vorbesteller bekommen" Goodies


    Btw. ich würde das "Addon" als kommerziellen Standalone Mod betrachten ;)

  • Hab bis auf FO4 keines der Teile gespielt (ja Schande über mich) aber nicht beendet weil, naja war nicht so der Kracher für mich.

    Das Gameplay mag ich eigentlich und frage mich daher, ob ich mir NewVegas antun soll.

    Ist NV besser als Teil 4? Hat jemand ne Meinung dazu? Thx.

    Edit: Lade es gerade herunter. Kost ja nix :alien3:

    Storymäßig liegt es mMn vor FO4 und 3 sowieso, zu den DLCs kann ich nichts sagen, für eine Hand voll Extrastunden installier ich ein Spiel idR nicht nochmal, dicke Addons mit 2stelligen Spielzeiten betrachte ich da anders. ;)


    Generell ist das Setting natürlich identisch und wenn man das nicht mag ist es halt schlecht.


    FO1+2 sind übrigens eher Rollenspielartig a la Wasteland.

  • Also quasi das was in der F3 GotY Edition drin ist nur halt ohne F3 und dessen DLCs.

  • Also quasi das was in der F3 GotY Edition drin ist nur halt ohne F3 und dessen DLCs.

    Da muß ich gestehen das ich jetzt nicht weiss was die FO3 Goty beinhaltet. :gruebel:


    Was ich so sehe ist in der FO3 GotY doch auch nur FO3 + alle FO3 DLC

    Hier sind es halt FO:NV + alle dazugehörige FO:NV DLC


    Somit ist es sozusagen die FO:NV Ultimate eine FO:NV GotY. :lol: :verwirrt: