WM 2022 Der reine Fußball Thread

  • Und so beginnt diese historische WM:


    Der Gastgeber verliert, nach einhelliger allgemeinen Meinung (da ich das Spiel nicht geschaut habe, masse ich mir kein persönliches Urteil an) verdient. Und obschon dies bereits in der Fussballgeschichte der zumindest jüngeren Zeit ein Novum ist, zeigt es eben vor allem eines: Nämlich dass Katar keine Fussballnation ist. Noch aussagekräftiger sind diesbezüglich dann die nach der Pause zur Hälfte geleerten Ränge (was die FIFA durch Regieanweisungen zu vertuschen versucht hat, was - auch wenn verständlich - ein klassicher Schuss nach hinten ist...). Welcher echte Fan verlässt ein Spiel seiner Mannschaft, nur weil diese am verlieren ist?


    Herrlich dann die Whataboutisten bei Stern TV gestern Abend: Es sei doch heuchlerisch, Katar Homophobie vorzuwerfen (und z.B. deswegen zum WM Boykott aufzurufen), wenn in den Strassen von Berlin ein Homosexueller zusammengeschlagen werde, weil er einen Rock trage. Dass ein solcher Mann im Katar wohl eher von der Polizei - also vom Staat - zusammengeschlagen worden wäre, das wirft dann leider niemand ein...


    Mal sehen was die Nachrichten über Tag zwei berichten werden...

  • Und schon knicken sie ein...


    Eine kleine, wirklich unbedeutende Geste hätte es sein sollen: Die Captain-Binde hätte Regenbogenfarben beinhalten sollen. Dazu hatten sich diverse europäische Verbände entschlossen. Dann hat die FIFA Sanktionen angedroht - zuerst hätte es einfach eine Geldstrafe sein sollen. Die Verbände sagten: Ok, sei's drum, zahlen wir - die Regenbogen-Binde bleibt. Nun hat die FIFA nachgebessert: Zeigt sich ein Spieler mit der Binde auf dem Feld, kriegt er gleich eine gelbe Karte - und schon sind alle eingeknickt...


    Exgüsi? Vermisst jemand seine Wirbelsäule? Da liegen jede Menge auf dem Fundbüro...

  • Und schon knicken sie ein...


    Eine kleine, wirklich unbedeutende Geste hätte es sein sollen: Die Captain-Binde hätte Regenbogenfarben beinhalten sollen. Dazu hatten sich diverse europäische Verbände entschlossen. Dann hat die FIFA Sanktionen angedroht - zuerst hätte es einfach eine Geldstrafe sein sollen. Die Verbände sagten: Ok, sei's drum, zahlen wir - die Regenbogen-Binde bleibt. Nun hat die FIFA nachgebessert: Zeigt sich ein Spieler mit der Binde auf dem Feld, kriegt er gleich eine gelbe Karte - und schon sind alle eingeknickt...


    Exgüsi? Vermisst jemand seine Wirbelsäule? Da liegen jede Menge auf dem Fundbüro...

    Tatsächlich hat die FIFA gar nicht "nachbessern" müssen.

    Das steht alles ganz klar in den Regularien, die es nicht seit gestern gibt.

    Die FIFA hat leider unseren DFB "Profis" diese Regeln nur nochmal erklären müssen, die anscheinend keiner gelesen hat, aber alle abgenickt haben.

    Da gibts sogar beim wiederholten Male nicht nur eine gelbe Karte sondern Punktabzug.

    Tja Gratismut heißt halt nicht umsonst so.

    V6mC.gif

  • Ist nur komisch, dass man bis zum letzten Moment gewartet hat, um dieses "Legalesisch" zu erklären, obschon die Captainbinde-Aktion seit Monaten bekannt ist. Und vermutlich sieht das Legalesisch diese Regel für Trauerflors nicht vor, sonst wäre sie ja schon etliche male ausgesetzt worden.


    So ein Trauerflor wäre vielleicht heute auch angebracht, wo doch so viele Rückgrate von uns gegangen sind.

  • Ist nur komisch, dass man bis zum letzten Moment gewartet hat, um dieses "Legalesisch" zu erklären, obschon die Captainbinde-Aktion seit Monaten bekannt ist. Und vermutlich sieht das Legalesisch diese Regel für Trauerflors nicht vor, sonst wäre sie ja schon etliche male ausgesetzt worden.


    So ein Trauerflor wäre vielleicht heute auch angebracht, wo doch so viele Rückgrate von uns gegangen sind.

    Im Prinzip sind diese Binden " Schwarzbauten" solange niemand was sagt "Okay" ...falls doch, kommt die Birne :hilti ( verkürzt / den Rechtsweg gibts in dem Fall natürlich)

    Die Verbände die diese Binde tragen wollten, haben es vermasselt, sich einen konformen Protest oder Solidaritätszeichen unmissverständlich genehmigen zu lassen. Die Anfragen seitens des DFB war invalide. Keine Antwort der FIFA heißt in dem Fall "N e i n"

    Ich bin teilweise auch über die Naivität von unseren Offiziellen in einem so abgezockten Business erstaunt.

    Dass das eine rein technische Betrachtung ist, sollte klar sein.

    Persönlich hätte ich nix gegen die OneLove Binde gehabt. 1000 mal besser als die schon fast überinstrumentalisierte und in Teilen sinnverdrehte Regenbogengrütze.


    Sportlich waren die beiden Abendspiele recht unterhaltsam. Die Niederländer waren gegen Senegal ( ohne Mane) nicht so überzeugend, wie ich das fast schon befürchtet hatte. Durchaus spannend war das 1:1 zwischen Wales und den USA. Das Spiel der Engländer konnte ich nicht sehen. Da der sportliche Wert auch nicht sonderlich hoch war, ist das zu verschmerzen gewesen.

  • Der furchterregende Regenbogen


    Keine Ahnung, vielleicht liegt es ja daran, dass die Niederschlagshäufigkeit im Katar äusserst gering ist und daher dort Regenbögen so selten wie eine Sonnenfinsternis sind. Und vielleicht sind Regenbögen daher in einem menschenrechtsmässig derart rückständigen Land, genauso wie früher eine Sonnenfinsternis in rückständigen Gesellschaften, ein Vorzeichen für Unheil. Das könnte durchaus der Grund sein, warum bei einigen Wales-Fans (offenbar vor allem bei weiblichen...) beim Eintritt ins Stadion Regenbogen-Hüte als unerlaubte Gegenstände moniert wurden.


    Dabei sollten sich die Leutchen da unten bei solchen Sachen wirklich nicht allzu viele Sorgen machen: Schliesslich entscheidet die FIFA im Alleingang, welche Bilder hinaus in die Welt übertragen werden und welche nicht. Sie können also ziemlich sicher sein, dass die Regie klare Anweisungen erhalten hat, alles was irgendwie auch nur nach Regenbogen riecht, nicht über den Globus zu verbreiten.


    Vielleicht sollte mal jemand die Funktionäre dort über den Streisand-Effekt aufklären...


    Nun gut, Gianni dürfte die westliche Meinung derweil ziemlich egal sein, schliesslich lebt er ja nun seit einigen Jahren in Doha - und da er genug Geld hat, dürfte es ihm trotz der Tatsache dass er als Ungläubiger ein Mensch zweiter Klasse ist ziemlich gut gehen.

  • Diese WM wird immer mehr zur Lachnummer :lol:


    Der DFB verkauft sich an die FIFA da lobt sich selbst die Politik mit den Worten unsere Jungs sollten sofort abreisen,,,


    das ist das erste mal das ich der Politik da voll und ganz zustimme :thumbs up:

  • Hoffentlich ziehen noch mehr Sponsoren nach das hat nichts mehr mit Sport zu tun :nicken:


    Rewe beendet Zusammenarbeit mit dem DFB


    Aktualisiert am 22.11.2022 - 11:48 UhrLesedauer: 2 Min.

    Manuel Neuer: Das Tragen der One-Love-Binde ist mit einem Risiko verbunden.
    Manuel Neuer: Auch der DFB-Kapitän steht in der Kritik. (Quelle: IMAGO/ULMER/Markus Ulmer)Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoSymbolbild zum öffnen des Teilen-DialogsDie "One Love"-Binde ist das Thema der ersten WM-Tage. Nun reagiert der erste Sponsor des DFB.

    Der Kölner Handelsriese Rewe beendet wegen der Fifa-Entscheidung zur "One Love"-Armbinde ab sofort die Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund. Das Unternehmen wolle sich in aller Deutlichkeit von der Haltung des Weltverbands Fifa und den Äußerungen von Präsident Gianni Infantino distanzieren und werde deshalb auf seine Werberechte aus dem bestehenden Vertrag mit dem DFB insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft verzichten, sagte Konzernchef Lionel Souque am Dienstag.

  • Regenbogen die nächste:


    Ich zitiere diesen netten Herrn aus Katar:


    As a Qatari I’m proud of what happened.

    I don’t know when will the westerners realize that their values aren’t universal. There are other cultures with different values that should be equally respected.


    Let’s not forget that the West is not the spokesperson for humanity.


    Diesem netten Herren sage ich: Menschenrechte sind keine Meinungsverschiedenheit. Menschenrechte sind kein Kulturimperialismus. Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Menschenrechte sind und bleiben universell - auch wenn sie zuerst im Westen formuliert wurden. Wenn ihr diese wegen Euren "Werten" nicht einhalten wollt, dann habt Ihr diese Veranstaltung nicht verdient.


    An die FIFA- und sonstigen Apologeten: Der von Euch betriebene Menschenrechts-Ausverkauf, das damit verdiente Geld, wird Euch, Euren Kindern und Kindeskindern auf lange Sicht keinen Schutz bieten - das tun tatsächlich nur diese hart erkämpften und erarbeiteten, tatsächlich universellen Werte, die einfach ausgedrückt besagen, dass alle Menschen gleich sind. Nur diese garantieren Euch tatsächlich Freiheit.

  • Ich gebe euch bei fast allem Recht, aber eines stößt mit bei der ganzen Sache trotzdem sauer auf, denn wo od. wie laut waren die Aufschreie bezüglich Menschenrechte, als z.b. Russland od China (zwar nicht Soccer aber trotzdem)Austragungsländer waren? Ich glaube mich zu erinnern das die da doch sehhhhr leise waren.

    Will da bzgl. Katar gar nichts schön reden aber ist m.M.n. schon ein wenig heuchlerisch was da momentan in den Medien abgeht.