• Reine EAutos brennen statistisch offenbar eher deutlich seltener, wenn man den Daten verschiedener Quellen glaubt. Aber wenn, ist Knowhow gefragt, um die Dinger zu löschen. Und da hakts vermutlich am ehesten. Berichtet wird über EAuto-Brände sehr viel öfter, als über die ca 40 Verbrenner-Brände, die täglich stattfinden

    Gratulation, du bist auf ein Fake reingefallen und all die Presse-Trottel die nicht mal mehr Quellen suchen und evaluieren können genauso, die fein gegenseitig voneinander abgeschrieben haben und die "Daten" da oben auf ihren Seiten wiedergeben, so wie das Furzportal BW24 von dem du den Screenshot hast.

    Ich dachte mir schon, daß an den Daten irgendwas nicht stimmen kann - bei so einem massiven Unterschied, insbesondere bei Hybrid Modellen, müßten die Versicherungssummen und insbesondere die Beitragshöhe massiv durch die Decke gehen.

    Das ist nicht verhinderbar, sondern ein Automatismus in der Versicherungsbranche.

    Gut könnte nur die Amis betreffen, aber das wäre ein sehr sehr sonderbarer statistischer Ausreißer, daß diese Ergebnisse nicht ansatzweise auf den Rest der Welt übertragbar wären.

    Dieser "Versicherungsdienstleister" (bei manchen Medien als Versicherung deklariert) ist gerade mal ein spezifisches Vergleichsportal für Autoversicherungen - sozusagen check24 in extra klein und es wurde von der vermeintlichen Versicherung auch keine Studie in Auftrag gegeben wie mehrfach in anderen Quellen kolportiert.

    Der Artikel wurde lediglich von der Autorin Rachel Bodine geschrieben und von einer Rachael Brennan überprüft.

    Leider haben beide keine Ahnung wie man Daten richtig liest oder die Kontrolleurin hat Solitär gespielt und die Kohle für das nicht erfolgte gegenlesen eingesteckt.

    Aber ja klar..."Below is what our researchers found for electric car fire statistics and recalls by vehicle type."

    Denn wenn ich in die Datenbank von der NTSB durchsuche, finde ich keinen Anhaltspunkt der die Zahlen da oben unterstützt - insbesondere nicht den Zusammenhang der hergestellt wird zwischne beiden Datenbanken der die Zahlen in 100.000 er Angaben und somit einem vergleichbaren Prozentsatz in Relation stellt.

    Man ich sollte Lobbyist werden...wenn es so einfach ist solchen Quatsch aufzudröseln, müßte man damit auch Geld verdienen können.

    Vielleicht bin aber ich der Trottel und liege völlig falsch und habe die Daten durch schnelles oberflächliches Prüfen falsch ausgelesen.

    Nur stell dir mal die Frage warum a.) nur eine Handvoll Seiten im Netz diese Info haben und verbreiten, b.) davon fast ausschließlich entweder Techseiten wie CHIP & Co. diese Info haben oder reine E-Auto Seiten und das obwohl c.) die Daten schon ein wenig auf dem Buckel haben und trotz dessen praktisch kein ÖR Medium diese Info gebracht bzw. bestätigt hat.

    Das ist doch ein gefundenes Fressen.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    giphy2.gif

  • Autozeitung schreibt: "Die Auswertung des US-amerikanischen Unternehmens AutoinsuranceEZ, das die Häufigkeit von Auto-Bränden relativ zu der Zahl der Autoverkäufe von 2021 untersucht hat, kommt zum Ergebnis: Statistisch gesehen brennen Hybrid-Autos am häufigsten. So fielen rund 3,5 Prozent aller 2021 verkaufen Hybrid-Autos einem Brand zum Opfer. Bei Verbrennern waren es 1,5 Prozent und bei Elektroautos fingen nur rund 0,03 Prozent Feuer."


    Hier wiederum ist der Originalartikel mit sämtlichen Quellenangaben auf dessen Zahlen XXCoy verweist und der von LarryMcFly so angegriffen wurde: https://www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/ Wieso da jetzt eine Agenda hinterstehen soll kann ich nicht sagen, Die angegebenen Quellen zu durchforsten wäre jedenfalls eine Heidenarbeit.


    Interessant ist übrigens, dass sich insbesondere englischsprachige (amerikanische) Seiten auf diese Studie stützen, während deutsche Seiten da etwas differenzierter sind. Bei der Google Suche auf Englisch verwies praktisch jede einzelne Webseite auf den autoinsurenceez Artikel.


    Spannend dabei, die deutschen Seiten können alle kein Englisch, autoinsuranceez wird fast überall als Autoversicherung angegeben, tatsächlich ist es ein Vergleichsportal für Versicherungen.


    Auto Bild schreibt wiederum: "Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) stützt der Blick in die Schadenstatistiken die Angst vorm E-Antrieb nicht. Das sehen auch die Unfallforscher der DEKRA und die Experten der Allianz so. Aktuelle Elektroautos und moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor besitzen in etwa die gleiche Brandlast, weil hier wie dort jede Menge Kunststoff an Bord verbaut ist."



    Die Tatsache ist tatsächlich, dass in den USA, je nach Quelle die ich gefunden habe, die Versicherungen für Elektroautos zwischen 15 und 25 Prozent höher liegen. In Deutschland ist es verzwickter. Einige Versicherungen sind günstiger, was eben an der noch niedrigen Verbreitung und daraus resultierend, weniger Unfälle liegen kann, viele Versicherungen sind aber teils erheblich teurer.


    Car Maniac (You Tube Kanal der BEVs testet), machte dazu auch gerade einen Vergleich, der neue Hyundai Ioniq 6 kostet 2023 Euro im Jahr, der zum Vergleich genommene BMW 235i kostet bei gleichen Konditionen 1358 Euro im Jahr ist also merklich günstiger.


    Einen Grund habe ich auch gefunden, Ersatzteile für Elektroautos sind, wenn was kaputt geht, merklich teurer als beim Verbrenner.

    Ein gutes Beispiel ist ja Tesla, bei einigen Modellen sind ja die gesamte Front / Heck (?) aus einem einzigen großen Block, ähnlich Aluminium (aber andere Legierung) gefertigt. Das Teil muss also im Fall eines "Blechschadens" komplett ausgetauscht werden. Bei normalen Autos kann man einen Kotflügel zur Not ausbeulen (was bei Aluminium bzw. ähnlichen Materialen ohnehin nicht geht) oder eben einfach das entsprechende Teil austauschen aber eben nicht gleich ein Drittel des Autos. Aber auch Antriebsstrang etc. sind bei BEV halt sehr viel teurer.



    Was das Thema Autobrand angeht sehe ich es eher wie die deutschen Versicherungen. Wann fängt der Motor beim Verbrenner an sich schon mal Feuer? So leicht entzündet sich da nichts. Aber, die häufigste Ursache für Brände in Deutschland sind austretende Schmierstoffe / Öl, gefolgt von elektrischen Kurzschlüssen sowie scheinbar tatsächlich lose Plastik- und Gummiteile, die irgendwo dran schleifen und sich und das Teil wo sie dran schleifen dadurch erhitzen. D.h. theoretisch sind Elektroautos da durchaus leicht im Vorteil.

  • Nur mal so nebenbei, bei "Fahrzeugbränden" zählen auch ganz gerne mal Schmorschäden voll dazu und US Daten als Basis zu nutzen wo Flugzeugabstürzgrund #1 (Privatsektor) "vergessen zu Tanken" ist, bleibt eh fraglich. :gruebel:


    Auch das Fahrzeugalter ist ein Punkt für sich, alte Fahrzeuge neigen ohenhin deutlich stärker zu Bränden, Staubbildung in Verbindung mit porösen Elektrokabel sind keine gute Kombi.

    Zitat

    Das Brandrisiko korreliert jedoch immer mit dem Alter von Autos und daher können bei den noch jungen Elektroautos noch gar keine aussagekräftigen Daten vorliegen.

  • Nur mal so nebenbei, bei "Fahrzeugbränden" zählen auch Schmorschäden voll dazu und US Daten als Basis zu nutzen wo Flugzeugabstürzgrund #1 (Privatsektor) "vergessen zu Tanken" ist, bleibt eh fraglich. :gruebel:


    Auch das Fahrzeugalter ist ein Punkt für sich, alte Fahrzeuge neigen ohenhin deutlich stärker zu Bränden, Staubbildung in Verbindung mit porösen Elektrokabel sind keine gute Kombi.

    Das ist bei einer Vergleichsstudie ein guter Hinweis. Man kann da nicht 20 Jahre alte Verbrenner mit zwei Jahren BEVs vergleichen. Man muss da natürlich dann den Zeitrahmen auf sagen wir Fahrzeuge der letzten, drei bis fünf Jahre eingrenzen.


    USA und Privatflugzeuge ist auch so ein Thema. Da kriegt der 80jährige Opi in seiner Cessna da schon mal einen Herzinfarkt. Da wird viel zu wenig auf Tauglichkeit geprüft.

  • Hm, die Tonlage ist nicht meine Art, eine Diskussion zu führen.

    Ich belass es mal dabei, dass sich unsere Meinungen da eher nicht decken. ;)

    Keine Ahnung was das Problem ist - ich habe dich nicht angegriffen - außer du wertest die Aussage, daß du auf ein Fake reingefallen bist als Angriff.

    Die Tonlage dann vorzuschieben...

    Tja ist halt keine "Meinung" mehr, ich habe mir die Zeit genommen (2 Stunden weil mich das Thema sehr interessiert), mir die Quellen genau angeschaut und sehe da nur faktische Fehler in der Auswertung der Daten.

    Ich glaube eher, daß du einfach keine Bock hast die Zeit aufzuwenden, sich selber da tief einzulesen.

    Genau das ist aber das Problem der Journaille - Copy&Paste aber selber nicht die Zeit aufwenden wollen, sonst hätte man sich schon einige Fragen stellen können.

    Das sieht man ja allein daran, das genug Seiten die Quelle als Versicherer angibt, dabei ist das ein Dienstleister.

    Das wäre mit einmal 5 Minuten Quelle lesen mit rudimentären Englischkenntnissen offensichtlich.

    Hier wiederum ist der Originalartikel mit sämtlichen Quellenangaben auf dessen Zahlen XXCoy verweist und der von LarryMcFly so angegriffen wurde: https://www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/ Wieso da jetzt eine Agenda hinterstehen soll kann ich nicht sagen, Die angegebenen Quellen zu durchforsten wäre jedenfalls eine Heidenarbeit.

    Ich unterstelle keine Agenda.

    Das würde ja bedeuten, daß da zumindest ein gewisser Anspruch an Arbeit und Intelligenz dahintersteckt.

    Ich unterstelle einfache Schluderei.

    Zwei Stunden sind genug, um grundlegende Erkenntnisse aus den Quellen herauszusuchen, ja diese müßten bei solch einem massiven Unterschied einem geradezu ins Gesicht springen - tun sie aber nicht.

    Meine Geduld mit der heutigen Presselandschaft ist einfach maximal am Ende.

    Echte Recherche ist schon lange ein absoluter Ausnahmefall, die Claas Relotiuse dieser Welt, nehmen immer mehr überhand.

  • Echte Recherche ist schon lange ein absoluter Ausnahmefall, die Claas Relotiuse dieser Welt, nehmen immer mehr überhand.

    Ich mußte doch erst einmal nachgucken wer dieser Burschi überhaupt ist. :roll:

    Das Thema ist seinerzeit vollständing an mir vorbei gegangen, auch wenn mich das nicht wirklich verwundert wenn ich da so in Richtung Bild gucke, die machen es ja schon quasi Jahrzente vor. :shock:

  • Ich hatte nur ganz kurz in eine der Quellen reingeschaut. Das waren alles einzelne "Meldungen", die auseinander zu "klarwursteln" ist schon ein erheblicher Aufwand, so konnte ich z.B. bei kurzem Schauen überhaupt nichts zu generell Autobränden finden.

    Wieviel Recherche da jetzt reingeflossen ist kann ich entsprechend nicht sagen. Ich halte es aber für wahrscheinlich, wie LesterPG schon anführte, dass sie einfach alle Autobrände der letzten Jahrzehnte da zusammengezählt haben, was natürlich blödsinnig ist.


    Ob Agenda oder nicht, irgendeinen Grund muss es ja geben, in dem Fall kann ich auch nicht von "Schludrigkeit" ausgehen, die haben sich da ja scheinbar durch 1000e wenn nicht mehr Meldungen gewühlt und die ausgewertet. Was ich also entweder unterstellen kann, dass dieses "Versicherungs-Werbeportal" absichtlich BEVs hat gut darstehen lassen wollen oder dass derjenige, der den Auftrag gekriegt hat das zu machen eben nicht selbst nachdenken konnte und einfach stur abgezählt hat.

  • Die Tonlage dann vorzuschieben...

    Unterstell mir bitte nicht einfach, etwas vorzuschieben, um mich zu drücken. Du kennst mich nicht.

    Ich halte die Daten nicht für fake.


    Aber mir ist das Thema schlicht keine lange Rumdiskutiererei und Zepflückerei wert, ist nicht zielführend und vor allem: Überzeugt jemanden, der sich seiner eigenen Sichtweise so sicher ist, sowieso nicht.

    Aber ich brauche Dich ja auch nicht überzeugen. Genausowenig muß ich Deine Sicht für korrekt halten.

    Wozu dann das immer gleiche Theater?

    Also:

    Ich belass es mal dabei, dass sich unsere Meinungen da eher nicht decken. ;)

  • Ich hatte nur ganz kurz in eine der Quellen reingeschaut. Das waren alles einzelne "Meldungen", die auseinander zu "klarwursteln" ist schon ein erheblicher Aufwand, so konnte ich z.B. bei kurzem Schauen überhaupt nichts zu generell Autobränden finden.

    Wieviel Recherche da jetzt reingeflossen ist kann ich entsprechend nicht sagen. Ich halte es aber für wahrscheinlich, wie LesterPG schon anführte, dass sie einfach alle Autobrände der letzten Jahrzehnte da zusammengezählt haben, was natürlich blödsinnig ist.


    Ob Agenda oder nicht, irgendeinen Grund muss es ja geben, in dem Fall kann ich auch nicht von "Schludrigkeit" ausgehen, die haben sich da ja scheinbar durch 1000e wenn nicht mehr Meldungen gewühlt und die ausgewertet. Was ich also entweder unterstellen kann, dass dieses "Versicherungs-Werbeportal" absichtlich BEVs hat gut darstehen lassen wollen oder dass derjenige, der den Auftrag gekriegt hat das zu machen eben nicht selbst nachdenken konnte und einfach stur abgezählt hat.

    Tja, möglich.

    Letztenendes sind sie damit erfolgreich - sieht man ja an xxcoy, da wird halt etwas als echt gehalten, weil es der eigenen Ansicht in den Kram past, egal ob es stimmt oder nicht.

    Es wird dann halt als richtig deklariert bzw. wird schon stimmen.

    Einfach auf die vielen Berichte zeigen, die können ja nicht alle falsch liegen.

    Wie war das noch mit der Hochtechnologie aus Afrika und dem brillianten Genie, daß dort einen TV hergestellt hat der mehr Energie produziert als er verbraucht, während man Tv schaut?

    Hey die Tagesschau hat es gebracht - muß einfach stimmen!

    "Tagesschau" entschuldigt sich für Falschmeldung über angeblichen Erfinder aus Simbabwe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war nicht nur auf der Seite, das kam auch im Fernsehen.

    Das wurde auch nur auseinandergepflückt weil es einfach so hanebüchen und einfach zu verstehen ist.

    Das ist wie gesagt in dem Fall mit den Bränden eine ganz andere schwer einzusehende Datenlage.

  • Natürlich fällt die Presse viel auf solche Sachen rein, selbst Golem oder Heise bringen häufiger mal Berichte zu solchen "Fantastereien". Es könnte ja eines davon mal was werden.



    Generell kann ich mir aber schon vorstellen, dass BEVs weniger brandanfällig sind. Einfach weil sie weniger Teile und halt kaum Öl haben. Dafür sind Brände, wenn es welche gibt eben viel schwerer.