• Oida... langsam gefällt mir die Richtung in die E-Autos entwickelt werden (bei Hyundai zumindest), aber habe zugleich die Sorge, dass man sich in Zukunft das Autofahren kaum leisten kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Leistung is brachial,bin im Mercedes mal mitgefahren der Anzug is unglaublich

    aber lass mal was kaputt gehen und dazu noch die Preise für den Service oje


    und dann noch der Akku wenn der stirbt,kein Schwein kann sich das leisten :oops

  • aber habe zugleich die Sorge, dass man sich in Zukunft das Autofahren kaum leisten kann.

    Ist doch jetzt schon so.

    Ein vernünftiges E-Auto, also da braucht mal auch schon mal die gewisse Geldbörse und dann noch die Sache mit den Stromtankstellen.

    Rentieren tut es sich eh erst ab gewissen Kilometer pro Jahr. Ist alles noch viel zu teuer.

    Und rein Wirtschaftlich und vor allem auch Klimaschonender/Umweltbewusster im Gesamten ist da noch eine andere Frage.

    Denn es gibt da noch die Menschen außerhalb der Grünen die nicht nur sagen, ja Strom, der kommt aus der Steckdose.

    Für mich steckt da noch zu viel Ideologie dahinter. Natürlich finde ich das Konzept gut, aber ist alles noch nicht wirklich Wirtschaftlich Marktreif für den Otto Normal Fahrer.

    Und ganz Ehrlich, wenn ich Spass haben will greif ich dann doch eher zum Benziner. Ja ist egoistisch, aber ich lebe nur Ein mal und habe mir das verdient was ich im Leben geleistet habe und die Kidds/Jugend von Heute sollen bitte mal erst bei sich selbst anfangen anstatt andere zu bevormunden. Machen sie nämlich nicht.

  • Oida... langsam gefällt mir die Richtung in die E-Autos entwickelt werden (bei Hyundai zumindest), aber habe zugleich die Sorge, dass man sich in Zukunft das Autofahren kaum leisten kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag Hyundai, ich selbst hatte ja mal einen europäischen Sonata, der war schon cool. Der hatte eine Mercedes-Mitsubishi Maschine mit 160PS bei 2,5 Liter Hubraum, sprich, der ging gut ab, hatte halt "nur" ca. 220 Höchstgeschwindigkeit.

    Danach durfte ich mal einen i40 auf Langstrecke fahren und der gefiel mir damals auch sehr gut, fuhr sich sehr angenehm und bequem.


    Dabei ist zu beachten, die i Reihe ist halt rein für Europa gedacht, in Korea gibt es weiterhin den Sonata und noch die Luxuslimousine Grandeur da drüber. Beim letzten Korea-Urlaub hatten wir so einen moderneren Sonata als Leihwagen. Es war nicht das neuste Modell aber optisch sah der eben auch schon ziemlich fett aus, sehr schade, dass es diese Autos nie nach Europa geschafft haben.


    Bei Car Maniac habe ich schon diverse Videos zu dem Hyundai RNe oben und auch sogar dem Ionic 6 gesehen. Der Ionic 5 selbst ist mir zu sehr "golfig" von der Klasse, der Ionic 6 gefällt mir aber schon sehr allerdings hat auch der nur einen winzigen Kofferraum, was ein großes Problem bei Elektro-Limousinen ist.


    Albern oben im Video finde ich, dass sie die ersten 10 Minuten da über den künstlichen Sound "absabbern". Das will man ja gerade eigentlich nicht bei BEVs.


    Optisch finde ich den Hyundai N Vision 74 allerdings merklich cooler als den RN22e. Der hat diesen DeLorean Look nur in modern.


    Hyundai%20N%20Vision%2074%20concept%202022-9.jpg


    Mein persönlicher Favorit, gerade wenn man den voraussichtlichen Preis vom Ionic 6 mit einbezieht wäre allerdings ein elektrischen Genesis G70. Der G80 wäre mir dann doch wieder zu groß, deshalb hoffe ich, die elektrifizieren auch den G70. Der elektrische G80 kostet ab knapp über 70.000, der kleinere Benziner G70 kostet zwischen 40.000 und 50.000 je nach Ausstattung. Sollte ich tatsächlich in drei, vier Jahren oder so ein neues Auto kaufen, so stünde akuell der G70 Benziner bei mir ganz oben (als Elektro könnte ich ihn mir ohnehin nicht leisten).


    Der Punkt sind halt Ausstattung und Materialien. Hyundai ist nicht schlecht aber bei Genesis ist bei nur wenig Aufpreis halt alles einfach noch mal wesentlich luxuriöser, wo selbst BMW und Mercedes nicht mithalten können.


    Ich durfte übrigens im Februar 2020, also bevor Genesis nach Europa kam, in Korea im Flagschiff GV 80 mitfahren, daher kenne ich die Marke und hatte mich sofort in das Auto verliebt. Gegen den GV80 sind die doppelt so teuren BMWs, Audis oder Mercedes SUVs einfach nur Spartaner. Erst in so etwas wie dem Genesis merkt man, was Luxus und Komfort beim Fahren wirklich bedeutet.


    Und während ich BMW mag und ich finde sie fahren sich hervorragend, ich habe 2er, 3er, 5er, X1 und X3 aus den letzten fünf Jahren gefahren, so ist mir der Innenraum doch ein wenig zu langweilig. (Ich mochte früher auch Mercedes gerne aber der Innenraum der neuen Modelle geht ja nun absolut überhaupt nicht). Die Aufpreise, die deutsche Autobauer für ein wenig bessere Ausstattung nehmen sind inzwischen außerdem einfach nur lächerlich.


    Zu Elektroautos an sich schrieb ich ja oben schon. Die müssten halt mit zwei bis drei Jahren gebraucht um die 25k kosten bei 600KM Reichweite und gutem Schnelllader bei Mindestens 3er BMW Größe, damit ich mir eines zulege. Das wird wahrscheinlich frühestens in zehn Jahren der Fall sein.


    Allerdings habe ich eh keine Lademöglichkeit, ich wohne in einem Apartmentkomplex und es gibt hier inzwischen ein paar Elektroauto-Besitzer: Renault, BMW, Tesla, Mazda, und die Laden alle mit 50 Meter Verlängerungsschnur einmal halb um das Haus aus ihren Kellern heraus. Das Problem ist da einfach, es gibt nur fünf Parkplätze direkt am Haus um die die Elektroautofahrer täglich kämpfen. Ich glaube nicht, dass in den nächsten fünf Jahren sich da viel ändern wird.

  • Albern oben im Video finde ich, dass sie die ersten 10 Minuten da über den künstlichen Sound "absabbern". Das will man ja gerade eigentlich nicht bei BEVs.

    Einige eben schon und auch die muss man abholen. Wer es nicht will kann es ja abschalten.


    Ich mag Hyundai und die Tochter KIA ebenfalls, aber im Moment kommt bei mir ein E-Auto einfach nicht frage, da ich unter einem ähnlichen Wohnproblem "leide" wie du. Generell gefallen mir im Moment sehr viele (zu viele) Marken und Modelle und könnte mich gar nicht entscheiden.


    Da ich aber auch seit dem Monat einen "offiziellen" HO Vertrag habe (arbeite sowieso schon seit Ausbruch der Pandemie in Deutschland von zu hause), brauche ich mein Auto noch weniger und habe nun den Luxus abzuwarten wie sich der Markt weiter entwickelt. Solange fahre ich mein Auto bis es auseinanderfällt oder ein geniales Angebot ergibt.

  • Ich scha

    Einige eben schon und auch die muss man abholen. Wer es nicht will kann es ja abschalten.


    Ich mag Hyundai und die Tochter KIA ebenfalls, aber im Moment kommt bei mir ein E-Auto einfach nicht frage, da ich unter einem ähnlichen Wohnproblem "leide" wie du. Generell gefallen mir im Moment sehr viele (zu viele) Marken und Modelle und könnte mich gar nicht entscheiden.


    Da ich aber auch seit dem Monat einen "offiziellen" HO Vertrag habe (arbeite sowieso schon seit Ausbruch der Pandemie in Deutschland von zu hause), brauche ich mein Auto noch weniger und habe nun den Luxus abzuwarten wie sich der Markt weiter entwickelt. Solange fahre ich mein Auto bis es auseinanderfällt oder ein geniales Angebot ergibt.

    Ja gut, aber sind diese Motorensound-Fanatiker wirklich zufrieden einen generischen MP3 Sound aus den Boxen zu hören anstelle eines echten V8? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.


    Dass Hyundai Kia 1998 kaufen durfte hat mich generell überrascht, das ist so ein wenig, als wenn Mercedes BMW kauft. Aber in Korea sind die Kartellwächter ohnehin nicht so scharf.

    Kia EV 6 und Hyundai Ioniq 5 sind letztlich ziemlich verwandte Geschwister, wo ich denke, hauptsächlich der Geschmack entscheidet. Auch bei Benzinern war Kia insbesondere bei den Kleinwagen viele Jahre Preis / Leistungssieger etwa mit dem Rio. Und mit dem Kia Stinger gibt es einen Sportwagen der nicht nur preislich sondern auch qualitativ die amerikanische Konkurrenz von Mustang und Co. ausstechen kann.

    Auch hier aber schade, dass genau wie bei Hyundai die koreanischen Modelle nicht in Europa verkauft werden. Kia wie Hyundai bieten in Europa nur Kleinwagen oder SUVs aber eben keine Limousinen (mehr), was sehr schade ist, denn Kia K6 und K7 sind schon verdammt fette Karren.


    Was normale Benziner angeht, so merkt man schon deutlich, dass da wenig interessante neue Modelle kommen. Es scheint, dass die Hersteller halt gelegentlich ein Facelift bringen aber sonst alle Energie in die BEVs stecken. Und von denen gibt es durchaus viele interessante. Die meisten sind allerdings SUVs. Ich bin kein SUV Hater wie viele andere, ich finde sie sogar recht cool aber ihnen fehlt halt am Ende der Komfort einer richtigen Limousine.


    Die Preise der brauchbaren BEVs ist jedoch aktuell einfach viel zu hoch. Dazu kommt, dass viele wie Nio oder Polestar sich im Innern an dem Spartaner-König Tesla orientieren, sogar Luxusmarke Lucid hat zum Teil noch das Tesla Ambiente. Damit fallen für mich schon beinahe die Hälfte der aktuellen BEVs raus, denn ich will einen charmanten Innenraum der was für das Auge bietet mit hochwertigen Materialen und Design und keinen spröden IKEA-Charme. Das war einer der Hauptgründe mit, warum ich damals den Mazda gekauft habe und warum ich meine Augen so auf Genesis habe. Klar, die Genesis BEVs sind auch viel zu teuer für mich aber das ist insbesondere Innen das, was ich von einem Auto erwarte / erhoffe. Oder der Audi e-Tron oder der neue BMW i7, die gefallen mir von Innen auch sehr gut aber die sind natürlich komplett unbezahlbar, selbst als fünf und mehr Jahre alter Gebrauchter irgendwann.


    Die einzigen wirklich bezahlbaren und gleichzeitig relativ guten BEVs sind meiner Meinung nach die Modelle von MG. Aber auch da gefällt mir das Design nur so solala. Die sparen da halt doch merklich am "Luxus" um die Preise niedrig zu halten.

  • Optisch finde ich den Hyundai N Vision 74 allerdings merklich cooler als den RN22e. Der hat diesen DeLorean Look nur in modern.

    Ich verstehe nicht ganz, wieso diese beiden Fahrzeuge miteinander verglichen werden, in der Theorie liegen sie technisch teilweise so weit auseinander wie Benziner/Diesel zueinander, klar beides sind Verbrenner, die anderen beiden sind Batterie/Wasserstoffhybrid

    Das eine ist ein FCEV, der andere ein BEV.

    Aber egal wie, beide werden garantiert in einem Segment verkauft, daß mal so richtig auf die alten Wurzeln - von denen massiv geklaut wird, man nennt das dann frech "Hommage" (Pony und DeLorean) - so richtig einen fetten Scheißeberg hinterläßt.

    Die Vorgänger konnten sich auch Ottonormalverbraucher locker leisten - die beiden Kisten werden sich preislich locker in der Oberklasse ansiedeln.

    Ehrlich, da kaufe ich mir dann doch lieber altbewährtes mit richtig "BrummBrumm" in der Preisklasse.

    Das niedere Pack kann ja dann die hässlich designten Kübel fahren (wo die Chinesen ihnen dann auch wegrennen werden, weil die Koreaner & Japaner langsam aber sicher die gleichen arroganten Fehler machen, wie unsere europäischen Hersteller).

    Und mit dem Kia Stinger gibt es einen Sportwagen der nicht nur preislich sondern auch qualitativ die amerikanische Konkurrenz von Mustang und Co. ausstechen kann.

    Mustang qualitativ?

    Sicherlich.

    Preislich?

    Niemals.

    Einen Mustang bekommt man locker 10 Riesen billiger als den Stinger - wenn man es unterlässt beim aufgeblasenen Fordhändler um die Ecke das Teil zu bestellen, wo man dann ein Schwätzchen und einen ekligen Kaffee für 5000 Euro Mehraufwand berechnet.

    V6mC.gif

  • :skeptisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • War doch abzusehen das diese Billigheimer "Tankstelle" über kurz oder lang verschwindet.

    Als nächstes gehen dann die privaten "Tankmöglichkeiten" bei den Firmen vor die Hunde (a la Geldwerter Vorteil) und dann ist Schluss mit günstig. 🤨

  • Das ging halt solange gut, wie es von der Kosten/Nutzen Kalkulation für die Läden gepasst hat.

    Keine Ahnung wie es in anderen Städten ist, aber hier hat die Kommune, daß auch noch gefördert (also für ein paar Hanseln nochmal Steuergeld abgedrückt und ein rein privatwirtschafliches Ding gesponsort - wer auf deren Parkplätzen länger parkt wird ansonsten direkt abgezockt...).

    Inzwischen treibts die Kosten nach oben und die Säulen werden 24/7 belagert - klar, daß da das Management Schweißperlen auf der Stirn bekommt.

    Im Endeffekt wird eine kleine Klientel, die eh schon massiv vom Staat gefördert wird (Anschaffungsprämien, KFZ Steuer Befreiung, Verkaufslücke ins Ausland - bei rigoroser Anwendung durchgehend Jahreswagen und noch zusätzliches Plus auf dem Konto etc.), dann auch noch von allen Käufern quersubventioniert.

    Um es "populistisch" auszudrücken:

    Der durchschnittliche Arbeiter darf doppelt und dreifach das Spielzeug von der oberen Akademikerriege mitfinanzieren (ja, wir Akademiker zahlen mehr Steuern...nur wenn solche Späßchen rausgerechnet werden, beziehungsweise gutgeschrieben werden, sieht die Steuergerechtigkeit aber arg mau aus unterm Strich, von der Möglichkeit jedes Steuerschlupfloch mit einem Steuerberater auszuschöpfen will ich gar nicht erst anfangen), daß das dann gesellschaftlich Reibungspotential verursacht, ganz besonders in "diesen" Zeiten ist dann echt nicht mehr verwunderlich.

    Das sich Lidl & Co. aus finanziellen wie aus Gründen der Darstellung in der Öffentlichkeit sich das ersparen wollen ist die logische Konsequenz des Ganzen.

  • Na ja, der RNe und den NVision wurden immer zusammen vorgestellt, auch auf den Pressefotos sind sie immer zusammen. Sie werden also nicht direkt miteinander verglichen sondern einfach nur immer zusammen präsentiert.


    Pony und DeLorean würde ich jetzt auch nicht als vergleichbar und damals für jeden leistbar ansehen. Der Pony war ein Kleinwagen mit 70PS und war als Auto für Wenigverdiener gedacht. Der DeLorean war ein mieser lahmer Sportwagen mit 132PS und 198 KM/h Maximalgeschwindigkeit (damit knapp 10Km/h lahmer als ein schnöder Golf 2 GTI), der halt irgendwie cool aussah und einzig durch Zurück in die Zukunft einen gewissen Kultfaktor erlangte und von dem weniger als 9000 Stück produziert wurden. Selbst der heutige Sammlerpreis ist mit um 50.000 Euro bei gutem Zustand jetzt nichts weltbewegendes, trotz der Berühmtheit. Der aus der Taufe gehobene noch nicht erschienene DeLorean Alpha 5 soll ab um die 150.000 Euro kosten, beschleunigt von 0 - 100 in 3 Sekunden mit einer Spitzengeschwindigkeit von 250Km/h (genaue PS Zahl noch unbekannt). So ändern sich die Zeiten.


    Ich finde allerdings generell, dass man damalige Standard-Pkw mit heutigen Standard-Pkw nicht vergleichen kann. Mein '87er Golf 2 hatte als einziges Sicherheitsfeature Sicherheitsgurte und als Ausstattung ein analoges Kassettenradio. Die Kiste hatte nicht mal eine Mittelkonsole und sie hat 1991, also vier Jahre alt, stolze 10.000DM gekostet. Bis 2021 kostete ein vier Jahre alter Basis-Golf (Neupreis 20,700 Euro bei 90 anstelle 55 PS, in der Größe eines damaligen Passats mit "vernünftiger" Stereoanlage sowie Airbags etc.) auch nicht mehr.


    Durch die Pandemie und dadurch bedingte Produktionsengpässe sind die Preise halt gewaltig gestiegen. Die Hersteller können nicht mehr die Massen produzieren und wenn, dann kostet sie die Rohstoffe auch merklich mehr, was zu einer Knappheit führt. Ergo, hohe Nachfrage und dadurch teurere Preise, genau wie bei Grafikkarten (nur vielleicht nicht ganz so extrem).

    Besagter Basis-Golf kostete ab diesem Jahr dann auch mal eben 28.800 Euro, also stolze 8000 Euro mehr als noch vergangenes Jahr. Davon haben bis letztes Jahr einige noch ein ganzes Auto gekauft, die kosten inzwischen aber auch alle teils merklich über 10.000 Euro.




    Okay, beim Preis von Kia Stinger (366 PS) und Ford Mustang habe ich mich geirrt, die kosten quasi gleich bzw. ist der Ford Mustang in seiner Basisaussttatttung (320PS) sogar 7000 Euro günstiger als der Stinger, da dann allerdings auch wesentlich lahmer. In Vollausstattung ist er dann aber auch wieder bald doppelt so teuer (und merklich leistungsstärker mit über 700PS). Der Mustang hat da einfach ein sehr breites Spektrum.