Neue Witcher Trilogie und 2 weitere Witcher Games

  • 305-ed9676948cf9552f47a5251c58c4eb924a3a6d55.jpg

    Sieht aus, als kämen Witcher Fans in Zukunft stetig weiter auf ihre Kosten. :)

    Zitat

    Na, da steppt doch die Kikimora. CD Projekt Red hat just im Rahmen eines Strategieupdate die eigenen Pläne für die kommenden Jahre veröffentlicht. Und im Hinblick auf The Witcher sehen die ziemlich üppig aus: Es kommt neben der dritten Netflix-Staffel nicht nur ein neues Witcher-Spiel, sondern gleich fünf! Gehen wir's mal durch...




    -> Weiterlesen bei Gamestar


    Quellen

    1. gamestar
  • Was mich inzwischen fast schon mehr interessiert (denn seien wir ehrlich, daß sie die Cyberpunk und die Witcher IP plötzlich den Dornröschenschlaf verordnen wäre fast wie im Märchen :lol: ) ist der Zeitraum ab dem es sich lohnt bei CDPR wieder einzusteigen.

    Jetzt ist aus Erfahrung eigentlich verfrüht, ist jetzt vielleicht von rund 20€ auf 24€ hochgeschossen, aber das ist das typische Strohfeuer, das wieder über Wochen abverkauft wird - sind heute schon wieder runter auf 23€.

    Das sie die 40€ Marke erreichen ist halbwegs realistisch, die Träumerei von alten Werten von 80€+ dagegen ist maximal optimistisch, dazu haben sich zuviele Leute die Finger verbrannt und CDPR hat im Vergleich zu anderen Firmen sehr viele Kleinanleger die den Kurs mitgetrieben haben (wobei ich nichts ausschließe, das Gedächtnis der Leute ist manchmal kurz und wenn die Gier und die Angst den Run zu verpassen einsetzt wer weiß...).

    the-witcher-geralt (online-video-cutter.com).gif

  • Was mich inzwischen fast schon mehr interessiert (denn seien wir ehrlich, daß sie die Cyberpunk und die Witcher IP plötzlich den Dornröschenschlaf verordnen wäre fast wie im Märchen :lol: ) ist der Zeitraum ab dem es sich lohnt bei CDPR wieder einzusteigen.

    Jetzt ist aus Erfahrung eigentlich verfrüht, ist jetzt vielleicht von rund 20€ auf 24€ hochgeschossen, aber das ist das typische Strohfeuer, das wieder über Wochen abverkauft wird - sind heute schon wieder runter auf 23€.

    Das sie die 40€ Marke erreichen ist halbwegs realistisch, die Träumerei von alten Werten von 80€+ dagegen ist maximal optimistisch, dazu haben sich zuviele Leute die Finger verbrannt und CDPR hat im Vergleich zu anderen Firmen sehr viele Kleinanleger die den Kurs mitgetrieben haben (wobei ich nichts ausschließe, das Gedächtnis der Leute ist manchmal kurz und wenn die Gier und die Angst den Run zu verpassen einsetzt wer weiß...).

    the-witcher-geralt (online-video-cutter.com).gif

    Gut Frage, ich hätte kurz vor Release von Cyberpunk auch daran gedacht deren Aktien zu kaufen, es dann aber zum Glück doch nicht gemacht.


    Ein Problem ist denke ich auch GoG, das dümpelt halt nur so vor sich hin. Und CDPR hat jetzt auch nur zwei Spiele-Lizenzen und bringen ein Spiel alle vier, fünf Jahre. Da ist nichts, was großartiges Wachstum verspricht.

  • Gut Frage, ich hätte kurz vor Release von Cyberpunk auch daran gedacht deren Aktien zu kaufen, es dann aber zum Glück doch nicht gemacht.


    Ein Problem ist denke ich auch GoG, das dümpelt halt nur so vor sich hin. Und CDPR hat jetzt auch nur zwei Spiele-Lizenzen und bringen ein Spiel alle vier, fünf Jahre. Da ist nichts, was großartiges Wachstum verspricht.

    Ich würde das Netflix Geld nicht unterschätzen - egal ob es "Witcher: Nightmare of the Wolf" oder vor allem "Cyberpunk: Edgerunners" ist...das sind beträchtliche Einnahmen und vor allem zukünftige, direkt und indirekt.

    "Cyberpunk: Edgerunners" ist dafür verantwortlich, das die Sales bei Cyberpunk plötzlich durch die Decke gegangen sind - hier der Forbes Artikel dazu.

    Genauso ist die Serie selber ein durchschlagender Erfolg auf Netflix und Netflix braucht mal wieder Hits bei der Welle an vergangenen Flops - Edgerunner Rekord - gibt selten so gut bewertete (Anime)Serien von beiden Seiten, Kritiker und Zuschauer.

    Bei solchen Ergebnissen hindert sie nichts daran noch mehr Serien in diesem Bereich für Netflix zu produzieren bzw. das Go für zu geben und gleichzeitig ihre eigenen Sales zu pushen - Netflix wird sich ganz bestimmt nicht dagegen aussprechen.

    Auch ist "Witcher: Nightmare of the Wolf" so etwas wie ein Testballon.

    Jetzt stell dir mal vor, CDPR würde Stories zu Gerald & Co. in ihrer Version genehmigen - also mit den uns bekannten Characteren aus den Videospielen und den Original Sprechern, im Format von Edgerunners, meinetwegen nenn es "Witcher: Geralds Myths & Legends"

    Vielleicht sogar direkt angelehnt an die Ereignisse aus Witcher 1 & 2 und dann auch noch ein Remake/Remaster dieser Spiele, damit die Verkaufszahlen so richtig durch die Decke gehen.

    So und nimm jetzt diese Fakten, pack es zusammen mit aufgeblasenen Zahlen in die richtige Präsentation, schmier den relativ ahnungslosen Shareholdern noch Honig ums Maul und die gehen ab wie das Zäpchen und schlagen sich drum Aktien zu kaufen.

    (Wo dann wiederum der Run der Kleinstanleger los geht, weil ja jeder dabei sein will wenns "to the Moon" geht...)

    takemymoney.jpg

  • Uhm, sowohl Witcher als auch Cyberpunk sind keine Eigenmarken von CDPR sondern von denen auch nur lizensiert. Die Witcher TV Serie hat entsprechend ja auch gar nichts mit den Spielen zu tun. Nun gibt es zwei Witcher TV Serien und beide basieren auf den Büchern. Ich zweifle daran, dass sie ein Interesse haben da zusätzlich die Witcher Spiele zu lizensieren, was dann ja auch nur Charakterdesign und spezielle Inhalte rein aus den Spielen betreffen würde. Beim Charakterdesign hat sich Netflix ja außerdem aus politischer Korrektheit für die genau gegenteilige Ausrichtung der Spiele entschieden.

    Wie jetzt CDPR an der Anime-Serie mit beteiligt ist lässt sich m-M.n. schwer abschätzen.


    Auch bei Cyberpunk ist fraglich ob die CDPR Rechte so weit gehen, dass sie auch Filmrechte haben. Ich nehme an, die Anime-Serie wurde primär von Mike Pondsmith lizensiert und dann nur zusätzlich noch das Spielesetting, so viel denke ich hat CDPR aber nicht dafür bekommen.

  • Uhm, sowohl Witcher als auch Cyberpunk sind keine Eigenmarken von CDPR sondern von denen auch nur lizensiert. Die Witcher TV Serie hat entsprechend ja auch gar nichts mit den Spielen zu tun. Nun gibt es zwei Witcher TV Serien und beide basieren auf den Büchern. Ich zweifle daran, dass sie ein Interesse haben da zusätzlich die Witcher Spiele zu lizensieren, was dann ja auch nur Charakterdesign und spezielle Inhalte rein aus den Spielen betreffen würde. Beim Charakterdesign hat sich Netflix ja außerdem aus politischer Korrektheit für die genau gegenteilige Ausrichtung der Spiele entschieden.

    Wie jetzt CDPR an der Anime-Serie mit beteiligt ist lässt sich m-M.n. schwer abschätzen.


    Auch bei Cyberpunk ist fraglich ob die CDPR Rechte so weit gehen, dass sie auch Filmrechte haben. Ich nehme an, die Anime-Serie wurde primär von Mike Pondsmith lizensiert und dann nur zusätzlich noch das Spielesetting, so viel denke ich hat CDPR aber nicht dafür bekommen.

    Damit würde ich auch losgehen, aber abgesehen von irgendwelchen Extremen die da mal rausgerutzscht sind, wer außer ein Insider kennt schon die korrekten Lizensierungsmodalitäten ? 🤷‍♂️

    Sicherlich könnten sie Pondsmith und Sapkowski auch mit entsprechende Anteile überzeugen da mehr zu machen denke ich mal.😏

  • Uhm, sowohl Witcher als auch Cyberpunk sind keine Eigenmarken von CDPR sondern von denen auch nur lizensiert. Die Witcher TV Serie hat entsprechend ja auch gar nichts mit den Spielen zu tun. Nun gibt es zwei Witcher TV Serien und beide basieren auf den Büchern. Ich zweifle daran, dass sie ein Interesse haben da zusätzlich die Witcher Spiele zu lizensieren, was dann ja auch nur Charakterdesign und spezielle Inhalte rein aus den Spielen betreffen würde. Beim Charakterdesign hat sich Netflix ja außerdem aus politischer Korrektheit für die genau gegenteilige Ausrichtung der Spiele entschieden.

    Wie jetzt CDPR an der Anime-Serie mit beteiligt ist lässt sich m-M.n. schwer abschätzen.


    Auch bei Cyberpunk ist fraglich ob die CDPR Rechte so weit gehen, dass sie auch Filmrechte haben. Ich nehme an, die Anime-Serie wurde primär von Mike Pondsmith lizensiert und dann nur zusätzlich noch das Spielesetting, so viel denke ich hat CDPR aber nicht dafür bekommen.

    Wo habe ich geschrieben, das es Eigenmarken sind?

    Es ist problemlos möglich eine Lizenz sehr weitreichend zu gestalten, mit ausgiebigen Rechten die auch andere Medienbereiche überschreiten, bei denen dann hinterher dem Autor die Augen überquellen, auf was er eigentlich verzichtet hat, bzw. für was er alles das ok gegeben hat.

    Die meisten Autoren schwimmen nicht im Geld und sind heilfroh wenn sie entsprechende Deals bekommen können.

    Schau dir Sapkowski an, der war ja am Dauerflennen, bis CDPR sich praktisch erbarmt hat und mit ihm einen neuen Lizenzvertrag aufstellte.

    Cyberpunk: Edgerunners wurde von CDPR beauftragt und produziert basierend auf ihrem Spiel, du kannst Gift drauf nehmen, daß sie die nötigen Lizenzen, bzw. eine entsprechend ausgestaltete Lizenz besitzen, sonst könnten sie das gar nicht - nirgendwo hat Mike Pondsmith jemals etwas anderes verlautet.

    Die würden niemals das Risiko eingehen, wenn sie extra eine Lizenz von Mike Pondsmith erwerben müßten und auf gut Glück es produzieren um dann bei Netflix hausieren zu gehen, das sind zuviele brennende Reifen.

    Mike Pondsmith alleine steht vor einem Gigant wie Netflix mit runtergelassenen Hosen da ohne das Zugpferd Cyberpunk 2077, egal wie sehr Fans von Cyberpunk (2020) das anders sehen mögen.

    Er steht da wo Sapkowski vorher stand - ohne das Spiel wäre er der breiten Masse weiterhin unbekannt.

    Netflix ist es doch vollkommen egal letztenenendes (bzw. inzwischen - schlechte Zahlen tun halt weh) ob sie von mir aus zwei Dutzend unterschiedliche Witcherserien releasen, die von jemand anders produziert wurden, solange die richtig Kohle einbringen.

    Wenn CDPR sich mit Sapkowski einigt was einfach sein sollte, da wir ja inzwischen wissen, daß es ihm hauptsächlich um noch mehr Kohle geht (Blackjack, Koks und Nutten sind teuer :cash: ) würde Netflix eine Serie im Stil von Edgerunners mit der Videospieladaption doch mit Kusshand nehmen.

    Generell kann man aber auch die Sachlage zwischen Witcher und Cyberpunk nicht vergleichen, während der eine Autor sich am Anfang für ein Appel & ein Ei verkauft hat, später dann sich meistbietend verkaufte und absolut nix mit dem Endmaterial zu tun haben will (Witcher-Serie) und deswegen überhaupt kein Problem hat, daß seine Buchvorlage praktisch in der Serie vergewaltigt wird, ist der andere Autor aktiv was sein Werk angeht, arbeitet gezielt mit CDPR zusammen und hat soviel Spaß daran, daß er sich nicht nur ins Worldbuilding einbringt für das Spiel wie für die Serie, sondern auch Maximum Mike im Spiel vertont - den DJ von Morro Rock Radio (und sein Alter-Ego in den Büchern).


    Im Endeffekt für die Sachlage - weitere Einnahmen, Werbung für die Spiele, weitere Einnahmen dadurch für die Spiele - ist es einerlei, das wird den Kurs schon treiben.

    Die Frage ist nur wann und wie hoch.

  • Ich bleibe dennoch ein wenig skeptisch was den CDPR Aktienkurs angeht, ich denke, da gibt es vielversprechendere Firmen. Viele sind nach dem großen Absturz wegen dem CP Release Debakel jetzt auch erstmal gebrannt und werden wahrscheinlich eher vorsichtig sein da wieder zu investieren.

  • Naja offentlich übertreiben sie es nicht und melken die Ips zu Tode. Da lieber gemächlich den nächsten Teil als x neue Witcher anzukündigen. Aber schaun wir mal.

  • Naja offentlich übertreiben sie es nicht und melken die Ips zu Tode. Da lieber gemächlich den nächsten Teil als x neue Witcher anzukündigen. Aber schaun wir mal.

    Wenn das Konzept für eine Triologie ausgelegt ist dann finde ich es schon gut das sie da mit offenen Karten spielen im Gegensatz zu diversen Kinostreifen wo dann erst deutlich später herauskommt das man das strecken will.

    (siehe Tribute von Panem und Harry Potter jeweils beim letzten Teil 🤨)


    Sie müssen ihre Aktionäre halt irgendwas bieten, wie nennt sich das das so schön "Vision and Mission" oder wie es bei uns in der Firma inoffiziell genannt wird "Wischen & Mischen" 🤣

  • Das stimmt auch wieder. Bin halt nur skeptisch wenn man gleich 5-6 neue Titel einer IP verspricht.... Ist wie bei Avatar. Teil 2 ok. Aber gleich von 4, 5, 6 neuen Filmen zu sprechen halte ich dann schon für etwas verfrüht und das weckt erst einmal Skepsis. Kann aber auch falsch liegen.