Festnetzt geht nicht mehr

  • Irgendwie weiß ich da nicht mehr weiter.


    Zur Basis.

    Also Heute ruft mich meine Mammi über Handy an, was sie eigentlich fast nie macht.

    Ich hatte mich schon gewundert, da ich ja Mittwoch Burzeltag hatte und kein Anruf über Festnetz kam rein.

    Sie sagte dann, ich wäre über Festnetz nicht erreichbar. Komisch.

    Habe dann als ich zu Hause war das kontrolliert. Und ja, Mein Festnetz geht nicht mehr, also Telefon. Internet geht nach wie vor.

    Da steht, wenn ich die Software durchgehe (Fritzbox 7530) Rufnummer nicht aktiviert.

    Ich habe nichts am Router geändert, muss also schon länger her sein das es so ist das es nicht funktioniert, nur habe ich es nicht sofort mitbekommen weil Mammi mich nicht jeden Tag anruft und alle anderen Kontakte eben nur über Handy.

    Was kann es sein?

    Telefon habe ich schon ausgeschlossen, habe ein Ersatztelefon angehängt. Zumal, in der Software steht ja auch das Telefon keinen Kontakt hat.

    Routerfehler? Störung des Anbieters? Aber über mehrere Tage/Wochen?

    Habt Ihr da Ideen?

  • Nun das sieht nach einem VoIP Problem aus das du meist in dem Router hier lösen kannst, könnte auch am Anbieter liegen dann bist du meist machtlos solltest aber eine Störung melden.

    Ich weiss jetzt nicht welchen Provider du hast, daher kann ich das nur allgemein sagen.

    1. Einfachste Lösung FB reseten oder direkt den Startassistent ausführen und neu konfigurieren.

    Nachteile:

    • Verlust der vorhandenen Konfiguration
    • Verlust sämtlicher Daten in der FB, (Anrufe Faxe, Telefonbuch usw.)
    • Benötigt eventuell Startcode vom Privider(Boah wo ist dat schreiben bloß)

    Vorteile:

    • Du bist in 10-20 Minuten durch und alles läuft erstmal

    Generell muss sich bei VoIP, ein Telefon per SIP bei ein Registrar registrieren und anmelden. Deine FB ist hier dein Telefon, nicht der/die Apparate[Es sei den benutzt ein reines VoIP-Telefon], der Registrar ist hier dein Provider[Es sei denn du nutz für Telefonie jemand anders, Sipgate zum Beispiel]. Normal weise gibt es einen Account mit Name Passwort/Passcode und die Telefonnummern die auch noch mal jeweils eine PIN haben könnten. Im schlimmsten Fall hat jeder Nummer einen Account und PIN, das macht AFAI aber keiner!

    Die Telekom ist da anders, die benutzen nicht einen Account sondern die ID des Anschlusses, sprich online über DTAG dann hast du auch eine ID in deren System und brauchst nur die Telefonnummer.


    Also langer Text kurzer Sinn prüfe in der FB ob deine Nr. eingetragen ist und online.


    Telekom notwendige Einstellung

    Telefon_DTAG.jpg


    Andere Anbieter notwendige Einstellungen

    Telefon_VF.jpg

  • Ja danke. habe ich auch schon daran gedacht den Router komplett zu resetten. Aber nicht jetzt am langen Weekend, also falls was Schief geht habe ich keinen Bock jetzt 3 Tage am Weekend ohne Internet und so.

    Werde ich dann aber wohl erstmal machen müssen.

    Meine Melde Daten hatte ich per Mail bekommen, muss ich nur mal Ausdrucken und ist alles da, also alle Zugangsdaten.

    Bin bei Vodafon.

    Werde aber vorher erstmal einen anderen Router rauskramen den ich noch irgendwo rumliegen habe und da mal testen ehe ich den gelieferten Hauptrouter zurücksetze.

    Wenn alles nicht Hilft, dann eben Anruf beim Support.

    Ist aber schon komisch, den ich habe rein gar nichts geändert und auf Einmal ist kein Festnetzt mehr da. Also ich rede hier von mehreren Tagen.

    Na mal sehen.


    Gott Sei Dank betrifft es nur das Festnetz Telefon wo eben eh nur Mammi anruft. Na jetzt weis sie/ich eben bescheid.

    Danke dir erstmal.