Neuer Retro-PC Probleme mit XP und Spiel

  • Mehr muss man auch nicht sagen. Alles andere ist alte Treiber Sache wieso das ein oder anderer Game nicht läuft.

    Also ich habe sogar noch einen alten DOSen Spieler und sogar noch Win 98 Rechner um alte Games mal anzuspielen wenn ich lust haben. Stehen bei mir in der Ecke rum und gut ist.

    Ich habe noch einen 386er Desktop mit DRDOS, ein 486er DX4 100 Notebook mit Win 95, einen Pentium 100 mit denke mal Win 98 und einen Pentium 2 350 mit Windows XP. Jedenfalls theoretisch irgendwo. Den Pentium 100 habe ich letztens Mal auf dem Dachboden meiner Eltern gesehen und der Laptop lag im Keller. Alle Rechner die nach dem P2 kamen, wo ich jetzt aber nicht weiß, wo gerade der P2 geblieben ist, habe ich jahrelang immer an Freunde und Bekannte verkauft / verschenkt bis dann auf die letzten zwei, die schlicht kaputtgingen.

    Das war die Phase Ende 90er bis etwa 2010, da hatten wir immer zwei Gaming-Desktops, die dann teils aber recht schnell durchwechselten und einer war sogar glaube ich mal gebraucht gekauft.

  • So in etwa sieht es bei mir auch aus.

    Nur ein Dr DOS hatte ich nie. Hatte immer ein Original was ich dann auf all meinen Rechner eben hatte.

    Also ich bin ich Sachen Software bestimmt kein immer Legaler. :tüte:

    Aber Windows hatte ich immer Original und habe auch hier alle Versionen Original liegen. Das war mir immer wichtig.

    Ich habe auch immer noch alle DOSen Versionen Original mit Verpackung und so da.

  • So in etwa sieht es bei mir auch aus.

    Nur ein Dr DOS hatte ich nie. Hatte immer ein Original was ich dann auf all meinen Rechner eben hatte.

    Also ich bin ich Sachen Software bestimmt kein immer Legaler. :tüte:

    Aber Windows hatte ich immer Original und habe auch hier alle Versionen Original liegen. Das war mir immer wichtig.

    Ich habe auch immer noch alle DOSen Versionen Original mit Verpackung und so da.

    Zuerst dachte ich, du meintest DR DOS sei eine Kopie von MS DOS. Das wäre ja nicht ganz richtig, DR DOS war zuerst da. Der 386er kam halt mit DR DOS vorinstalliert, den habe ich irgendwann ganz spät mal so geschenkt bekommen, weil der in den Müll sollte, da habe ich mir den als Spielzeug halt einkassiert.


    Mein erster PC war ja ein 6000 DM Komplettrechner von Gateway 2000, da war ein sehr, sehr dickes Microsoft Paket mit bei, MS DOS 6.2, Windows for Workgroups 3.xx , MS Office 6, MS Encarta, MS Weltatlas usw. als dann ein paar Monate später Win 95 raus kam hat mir ein Kumpel die OEM Version für glaube ich 50 Mark verkauft.


    Danach lag Windows halt immer bei Notebooks bei und so Sachen wie Office habe ich dann immer die Vorversion von meinem Cousin abgekauft. Bzw. ab dem Jahr 2000 ging meine bessere Hälfte hier ja zur Uni und da habe ich sie schnell bei den Serverfritzen anmelden lassen. Ab da gab es Windows, Windows Server und diverse andere Microsoft Programme (leider nie das komplette Office) ja immer kostenlos. Nachdem sie mit der Uni fertig war habe ich bei Erscheinen von Win 7 noch mal versuchsweise geschaut und lustigerweise konnte ich mich noch einloggen. Also noch schnell Win 7 in allen vier Versionen eingesackt. Und tja, seither ist das Updaten ja eh kostenlos möglich. (Problem ist, ich komme gelegentlich durcheinander wo welches Windows schon installiert ist, sollten alle auf Win 10 sein aber es sind ja nicht nur die Uni Keys sondern auch die von inzwischen diversen Notebooks).


    Bei Office stehe ich jetzt allerdings noch bei Home & Business 2016. Wenn ich wirklich irgendwann da mal ein Update benötige, vor 2016 hatte ich 2010, kann ich notfalls immer so einen 10 Euro Volumenkey bei Amazon kaufen.

  • Zuerst dachte ich, du meintest DR DOS sei eine Kopie von MS DOS. Das wäre ja nicht ganz richtig, DR DOS war zuerst da. Der 386er kam halt mit DR DOS vorinstalliert, den habe ich irgendwann ganz spät mal so geschenkt bekommen, weil der in den Müll sollte, da habe ich mir den als Spielzeug halt einkassiert.

    Oh Weh.

    Jetzt machst du dich aber sehr schlecht.

    Erstmal.

    Es war erst ein MS DOS da. Ein sogenanntes Dr DOS kam erst sehr sehr viel später als (teils) illegales System.

    Ist so wie mit Linux und Unix.

    Und ja, ein Dr DOS ist eine Kopie vom Original MS DOS.

    Und ein 386 hat nicht mit dem OS zu tun.

    386 beschreibt nur die CPU, nicht mehr und nicht weniger.

  • (Problem ist, ich komme gelegentlich durcheinander wo welches Windows schon installiert ist)

    Nö, ist es alles legal, wenn du eine legale Lizenz hast log dich bei MS ein und du siehst welcher PC von Dir welche Lizenz hat.

    Wenn deine Lizenzen legal sind und du hast sie auf deinen Account legal registriert kannst du diese Lizenzen auch nutzen so lange du willst, auch auf anderen Pcs, je nach Status.

    Ist eigentlich alles ganz einfach. Muss nur eben alles Legal sein, egal ob so eine Win 11 12€ Lizenz oder was auch immer. Sobald du diese auf deinem Konto hast ist es gut.

    Und selbst wenn du dein System Neu aufsetzt, brauchst nix eingeben, ist auf dem Mainboard eh gespeichert, muss eben nur Legal sein.

    MS ist da sehr sehr Freundlich, müssen sie auch, nach EU Recht.

    Die letzte wirklich teure Lizenz habe ich bei Win 7 bezahlt, waren über 100 € bei Saturn, hatte ich aber auch geschenkt bekommen, und die Lizenz gilt jetzt noch und bekomme alles darauf, weil es ist ein voll 100% Volumen Lizenz ist.

    Aber wie gesagt, diese 10-15 € Lizenzen, reicht. da gibt es keinen Ärger, auch bei Office nicht. Ist das Einzige wo die EU mal Gut war.

  • Da war vor ein paar Monaten erst die Geschichte von Digital Research auf Golem. Die hatten einfach das Pech, dass sie die IBM Leute vergrault hatten. Ihr System wurde dann erst offiziell ab 1988 genutzt, als die ersten IBM PC Klone von Compaq auftraten, ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen von MS DOS das ebenfalls für diese Nachbauten war.


    IBM machte den Deal 1981 mit Microsoft, die zu dem Zeitpunkt allerdings ja noch gar kein Betriebssystem hatten. Entsprechend hieß Microsofts erstes DOS basierend auf QDos dann PC DOS.

    Das erste frei zugängliche DOS war aber bereits 86-DOS im Jahr 1980, ein Jahr vor PC DOS. Wobei man anmerken kann, dass MS DOS einfach nur ein leicht modifiziertes umgelabeltes PC DOS ist, damit das mit dem etwas anderem BIOS der Klone klarkam.

  • Hmm, die sind alle auf dem gleichen Konto registriert und klar sind die alle legal. Aber das mit dem auf dem Konto registrieren macht MS glaube ich erst seit Windows 10. Das ist normal kein Problem, die Laptops habe ja ohnehin alle ihr eigenes Windows, nur bei den Desktops kam ich deshalb bisher immer durcheinander. Das Thema sollte dann aber jetzt wohl dann durch sein, da alle 7er Lizenzen inzwischen auf 10 umgestellt sein sollten, dann müsste ich theoretisch nur schauen, welcher Key auf welchem ausgemusterten PC läuft und kann den dann für den neuen nehmen.

  • Wenn die Desktops alle Win 10/11 sind und es OEM-Lizenzen(im Sinne von irgendwann mal umsonst upgegradet) sind(Start-Einstellung->System->Aktivierung, da sollte/muss dann stehen: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."), dann gibst du bei einer Neuinstallation gar keinen Key ein und klickst ohne Key auf weiter(Achtung richtige Windows Version vorher auswählen Pro->Pro, 32 Bit- > 32 Bit usw.). Sobald Windows gestartet ist und du mit deinem Microsoft Konto eingeloggt bist aktiviert sich das automatisch, ohne zutun innerhalb von 30 Tagen.

  • Wenn die Desktops alle Win 10/11 sind und es OEM-Lizenzen(im Sinne von irgendwann mal umsonst upgegradet) sind(Start-Einstellung->System->Aktivierung, da sollte/muss dann stehen: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."), dann gibst du bei einer Neuinstallation gar keinen Key ein und klickst ohne Key auf weiter(Achtung richtige Windows Version vorher auswählen Pro->Pro, 32 Bit- > 32 Bit usw.). Sobald Windows gestartet ist und du mit deinem Microsoft Konto eingeloggt bist aktiviert sich das automatisch, ohne zutun innerhalb von 30 Tagen.

    Ich musste bisher immer beim Installieren trotz Anmeldung den Key eingeben.

    Mit meinem Konto verknüpft sind um die 10 Windows 10 Lizenzen, wobei die zwei 32 Bit Keys inzwischen recht sinnlos sind. Ansonsten sind die gut durchgemischt mit Windows 10 Pro und Home.


    So, einfach mal eingeloggt und geschaut. Er listet mir sechs Geräte, darunter die XBox One. D.h. da fehlt aktuell ein Notebook (das mit vier Jahren neuste) in der Liste während das uralte Netbook auftaucht, wobei da aktuell gar kein Win 10 mehr drauf ist sondern Vista, was er aber scheinbar nicht gemerkt hat, da Vista bei denen nicht mehr im System ist und das ja auch ein anderer Key ist.


    Die Frage ist jetzt aber, wo sind die auf früheren PCs aktivierten ebenfalls auf Win 10 upgegradete nicht genutzten Keys? Könnte ich nämlich u.U. demnächst benötigen, falls ich doch auch Windows auf dem Steamdeck installiere will, das hoffentlich spätestens im Dezember eintrudeln sollte.

  • Die Frage ist jetzt aber, wo sind die auf früheren PCs aktivierten ebenfalls auf Win 10 upgegradete nicht genutzten Keys?

    Die Frage ist ob du die auch alle bei MS registrierst hast?

    Alle Keys die nach Win XP, also ab Win 7 werden bei einem Online Konto bei MS registriert, sobald du es auch angemeldet hast.

    Hast du eventuell den ein oder anderen key mal rein Offline benutzt? Oder auf einem anderem Konto?

    Auch wie Hawkeye sagt, bei einer Neuinstallation braucht du keinen Key dann mehr eingeben. Einfach bei Installation angeben, ich habe keinen Key, und schon wird dann bei Ende der installation der Key sobald du Online bist abgefragt und freigeschaltet, wird aus dem Board (Bios) ausgelesen.

    Bei einem Total Neuem Board/Hardware kann es etwas anders sein. Da denkt MS dann das der Key weitergegeben worden ist, nur da musst du dann eventuell Neu den Key angeben. Ansonsten wird er eh im Bios gespeichert, ist heute so.


    Du hast einfach falsch installiert. Must angeben, Ich habe keinen Key und dann auf Weiter klicken, hehe...

    Und schon geht es eben weiter und sobald du Online bist wird dein key eben automatisch freigeschaltet..

  • Ah, okay.

    Registriert sollten eigentlich alle Keys sein, ich nutze das selbe Microsoft Konto quasi seit 1995 und in Windows halt, seitdem man sich damit im System online anmelden kann. Also seit XP, denke ich.


    Und ich bin auch recht sicher, dass ich alle Win 7 Keys nach und nach auf Win 10 gewandelt habe. Kann allerdings sein, dass ich das nur bei einem der 32Bit Keys für das Netbook gemacht habe (das kam mit diesem Win 7 Starter und das habe ich damals gleich durch 32Bit Win 7 Pro ersetzt und dann später auf Win 10 upgedated. Die 32Bit Keys lassen sich meine ich nicht mit einem 64Bit Windows betreiben, war jedenfalls unter Win 7 damals so, sind also heute wahrscheinlich eh obsolet.


    Stehen die Chancen also 50:50, welchen 64 Bit Win 10 Pro, ehemals Win 7 Pro, Key ich aktuell nicht in Verwendung habe. Einen nutze ich für meinen aktuellen Desktop, den anderen halt nicht.


    Ich meine wer weiß, vielleicht lasse ich das Steamdeck ohnehin unter Linux laufen, wenn das reicht, das Teil wird ja wenn höchstens im Notfall mal als PC Verwendung finden sondern fast ausschließlich zum Zocken genutzt, sodass ich den Desktop ohnehin nur selten sehen werde.