Keyboards/Tastaturen

  • Ich mach es kurz und schmerzlos - was haltet ihr von dieser mechanischen Low-Profile Tastatur - bzw. hat/te oder nutzt/e die einer: CHERRY MX 10.0N RGB https://www.cherry.de/cherry-mx-10-0n-rgb.html

    Bin am hin und her überlegen, ob ich sie mir zulegen soll.

    Dazu muß man sagen, daß ich schon immer Cherry Tastaturen genutzt habe und meist in eher niederen Preisklassen.

    Meine letzte Tastatur ist eine richtig einfache Cherry Strait 3.0 https://www.cherry.de/cherry-strait-3-0.html gewesen.

    Leider hat die Qualität der Cherrytastaturen meiner Meinung nach in den unteren bis mittleren Preisklassen etwas gelitten (wahrscheinlich durch die ganzen Gamingtastaturhersteller im höheren Preissegment, da wird dann darauf konzentriert) und ich möchte mich neu orientieren.

    Bei meiner momentanen ist jetzt zum Beispiel die entf/del Taste nach 2 1/2 Jahren abgeraucht (deswegen möchte ich auf mechanische umsteigen) und der generelle Lack hat bei der momentanen wie bei der alten langsam den Geist aufgegeben (was lediglich optisch ein wenig stört).

    Gut für den Preis könnte ich natürlich auch grob 5-6x eine ähnliche besorgen, aber man muß ja nicht haufenweise Plastikmüll produzieren über die Jahre.

    Mir ist sehr wichtig, daß die Tastatur sehr flach (unter 2 cm) ist und eher schmaler, dabei weiterhin den Nummernblock hat.

    Das einzige was mich stören könnte ist das Geräusch - soweit ich weiß, haben die momentan verfügbaren Low Profile Tastaturen (red) keine Silentversionen.

    Könnte das natürlich austesten in dem ich das bei Amazon bestelle und dann bei nicht gefallen zurückschicke, aber das ist nicht so wirklich mein Ding.

    Mir ist auch die Sharkoon Pure Writer bekannt, aber erstens ist das eine andere Marke (da müßte ich erst mal über meinen eigenen Schatten springen) und zweitens ist sie höher als 2cm.

    Tja was nun... :gruebel:

  • Hab das alte MX Board 3.0 seit gefühlten Jahrhunderten und es ist quasi unkaputtbar. (Mal abgesehen von meinem allerersten und dem Micro-USB-Anschluß, mit dem es das Kabel abnehmbar macht. Der ist als Schwachstelle bekannt und wackelte irgendwann. Der Ersatz, das gleiche Modell, hält jetzt aber schon ewig durch.)
    Die Strait habe ich gleich mehrfach im Betrieb laufen, ist qualitativ zwar solide für den Preis, aber absolut kein Vergleich zu den vernünftigen Boards von Cherry und mehrere davon haben nach und nach auch das Zeitliche gesegnet.


    Mit vernünftigen mechanischen Cherry Tastaturen im - wie Du schon erwähnst - höheren Preissegment kann man imho nicht so wahnsinníg viel falsch machen, kommt halt immer auf die Vorlieben für den Tastendruck und -höhe an.

    Das Klickern meiner Cherry ist recht laut, ich blende das aber komplett aus. Im Vergleich zur Strait ist mein MX Board allerdings sehr hoch.


    Testen würde ich es auf jeden Fall. Ich verstehe aber auch bei den Enthüllungen darüber, was mit vielen völlig einwandfreien Amazon Retouren passiert, dass Du ungern etwas zurückschicken willst. Ich verschenke solche "Fehlkäufe" zB an Geburtstagskinder mit ähnlichen Interessen aus dem engeren Freundeskreis.


    Sharkoon wäre mir jetzt noch nie als Hersteller ausgesprochen hochwertigen Computerzubehörs aufgefallen, das war immer so mittelprächtiges aber für den Preis ganz ordentliches Zeug. Aber das kann sich geändert haben - wie gesagt, ich habe seit meinem zweiten MXBoard nichts neues mehr gebraucht... ^^

  • Ich hab sie jetzt bestellt.

    Sollte sie mir nicht gefallen, wirds eine Premium Ersatztastatur, brauche sowieso eine wie ich jetzt leidlich bemerkt habe.

    Die 10.0N sollte mit den Reds etwas leiser sein als die Browns vom 3.0 (hoffentlich... :kuken:, meine Öhrchen sind sehr sensibel :lol: ...).

  • Tja, ich habs wirklich versucht mich dran zu gewöhnen, aber das wird nichts mit uns beiden.

    So sehr ich die Haptik beim Schreiben mag - ich muß mich aber immer tierisch konzentrieren, auf keinen Fall noch mehr bzw. irgendeine andere Taste ausversehen zu treffen und das nicht mal unbedingt mit meinen Trollfingern (passiert recht selten).

    Meist wundere ich mich was da wieder passiert und dann ist es mein ruhender kleiner Finger, der Handballen am Rande der Tastatur, ja sogar auch mal nur ein zu dicker runterhängender Ärmel, der die unglaublich sensible Tastatur berührt und entsprechend jegliche Schreiberei durch nötige Korrektur unterbricht.

    Die Tasten hängen auch noch alle sehr aufeinander (die Tastatur ist höher als meine alte CHERRY Strait 3.0, jedoch tatsächlich noch schmäler und einen Hauch weniger breit), was dem Ganzen eine weitere Eskalationsstufe hinzufügt.

    Wer wirklich große Hände und Finger hat und nicht sein halbes Leben lang auf so einer kleinen mechanischen Tastatur geschrieben hat, sollte sich lieber nach etwas anderem umsehen.

    Die einzige Alternative wären schwergängigere mechnanische Tasten (minimum braun) aber dann ist sie wieder zu laut.

    Tja, dann werde ich mal wieder zurück auf die Cherry KC 6000 Slim "umsteigen" scheint von den Abmessungen und dem Aufbau der geistige Nachfolger der Cherry Strait 3.0 zu sein, nur etwas teurer (und hoffentlich etwas langlebiger).

    Tja dann wird das Ding wohl per Amazon mit einer erweiterten Garantie auf 5 Jahre geholt...hoffentlich hält das Ding mindestens 3 bis 4 Jahre diesmal durch.

    the-witcher-geralt (online-video-cutter.com).gif

  • Hatte anfangs das Gleiche mit meiner neuen Tastatur. Die Tasten sind ein wenig schmaler als bei meiner alten Tastatur, weswegen ich mit meinen Wurstfingern ständig daneben gehauen oder gleich zwei Taster gedrückt habe. Inzwischen habe ich mich aber recht gut dran gewöhnt. Dafür zickt inzwischen irgendwie die N Taste, als wenn sie zu empfindsam ist und es erscheinen häufig zwei nn anstelle nur einem.

    Werde mal versuchen sie zu reinigen, mal sehen ob das hilft.

  • Ich habe mir tatsächlich heute auch eine neue Tastatur gekauft. Meine im März vergangenen Jahres gekaufte Logitech G213 Prodigy Tastatur (UVP 80 Euro im Sale für 40 gekauft) hat sich leider im Dauereinsatz als ziemlich mäßig erwiesen. Sie war optisch dezent aber sehr dezent schick und die RGB Beleuchtung war super. Es waren jedeoch scheinbar sehr billige mechanische Tasten, die auch nicht wirklich geklackert haben, die jetzt so nach und nach immer mehr den Geist aufgegeben haben. Garantie ist natürlich abgelaufen aber ich würde mich wundern, wenn eine Ersatztastatur länger hält.


    Geworden ist es jetzt das optisch komplette Gegenteil. Krass und aggressiv, ein Alubrett auf dem die Tasten komplett draufsitzen, was ich hoffe auch schön leicht zu säubern ist. Das Ding hat etliche programmierbare Makrotasten und sogar die von Notebooks bekannte FN Taste für doppelte bzw. dreifache Belegung von Tasten. Sogar eine Drehregler als Lautstärkeregler gibt es.


    Es ist eine mechanische Tastatur mit im Vergleich richtig fettem und lautem Anschlag, so beinahe wie alte Schreibmaschinen sozusagen. Beim Tippen leuchtet die angeschlagene Taste auf und das breitet sich auf die umliegenden Tasten aus, sieht irgendwie witzig aus. Die Größe der Tasten an sich entspricht etwa der Logitech, nur nicht so stark gewölbt aber jedenfalls sind die Tasten durchaus merkbar kleiner als bei normalen Tastaturen. Wenn ich Glück habe wären die Tasten sogar einzeln austauschbar, mal informieren.


    Und hui, ich merke es beim Schreiben dieses Textes, ich kann wieder richtig schnell tippen, was bei der Logitech die letzten Wochen / Monate ja nicht mehr geklappt hat, weil viele Tasten dauernd klemmten und man mehrfach richtig hart draufhämmern musste.


    Also geworden ist es eine Roccat Vulcan 120 AIMO. UVP ist 160 Euro und gekauft habe ich sie runtergesetzt auf 97 Euro. Ist damit meine mit Abstand teuerste Tastatur bisher. Und ich hoffe wirklich, sie ist es wert. In diversen Tests bei Gamestar und Co. hat sie jedenfalls gut abgeschnitten, aber solche Tests wie auch viele tolle Wertungen sind eben nur eine Momentaufnahme direkt nach dem Auspacken und nicht nach einem Jahr Gebrauch.

    Die Handballenauflage ist relativ flach und aus Kunststoff und hält mittels Magnet am Keyboard. Dadurch kann sie sich dem Winkel, ob die Tastatur flach aufliegt oder die Beine aufgestellt sind, anpassen.


    Ich "bete" mal, dass es diesmal kein Fehlkauf war und ich lange Spaß an ihr habe.

  • Ich bin so langsam leider auch dran. Meine Logitech 910 Orion Brown fängt an zu schwächeln. Die mechanischen Tasten sind top, die würden wahrscheinlich noch zehn Jahre plus X halten.

    Das nützt halt alles nix, wenn man das "gekordelte" Kabel nicht vernünftig an der Schnittstelle zur eigentlichen Tastatur verarbeitet bzw. gegen Belastungen absichert. Hat jetzt das Ergebnis, dass das "d" nicht mehr beleuchtet wird und die "scroll" Taste dauerhaft leuchtet auch wenn die Beleuchtung komplett abgeschaltet ist. Die Funktion ist noch zu 100 Prozent da aber man macht sich halt so seine Gedanken :cash:


    Auf eine gute Reinigungsmöglichkeit werde ich wohl zukünftig ebenfalls acht geben.

  • Ich bin so langsam leider auch dran. Meine Logitech 910 Orion Brown fängt an zu schwächeln. Die mechanischen Tasten sind top, die würden wahrscheinlich noch zehn Jahre plus X halten.

    Das nützt halt alles nix, wenn man das "gekordelte" Kabel nicht vernünftig an der Schnittstelle zur eigentlichen Tastatur verarbeitet bzw. gegen Belastungen absichert. Hat jetzt das Ergebnis, dass das "d" nicht mehr beleuchtet wird und die "scroll" Taste dauerhaft leuchtet auch wenn die Beleuchtung komplett abgeschaltet ist. Die Funktion ist noch zu 100 Prozent da aber man macht sich halt so seine Gedanken :cash:


    Auf eine gute Reinigungsmöglichkeit werde ich wohl zukünftig ebenfalls acht geben.

    Wechselmöglichkeiten für Caps/Switches (ohne Kleben/Löten :lol: ) sind da echt zu empfehlen.

    Aber das drückt ersteinmal auf den Geldbeutel, wobei man damit das Gro der Verschleißteile im Sack hat. :thumbs up:

  • Aber das drückt ersteinmal auf den Geldbeutel, wobei man damit das Gro der Verschleißteile im Sack hat. :thumbs up:

    Geht das in der Summe auf? Wenn ich mir alle 5-10 Jahre eine 100-200 Tastatur gönne, liege ich da nicht weit drunter bei dem was ich für eine BOYD Tastatur bezahle. Oder anders gesagt wie lange muss die BOYD-Tastatur halten bis günstiger ist.(B steht hier für Build)

    Und ich frage weil ich echt interessiert an der Antwort bin um was zu lernen. Ich habe nicht wirklich nachgeschaut, aber mir scheint das BOARD+Switches+Keycaps oft extrem teuer sind, in meiner im Kopp überschlagen Kalkulation käme einem ein 200 € Fertigtastatur ein 600 € BOYD-Tastatur entgegen. Natürlich kann man beides billiger bekommen und es existiert die Idee ist mal ein Teil kaputt kann man bei BYOD das tauschen bei Fertig oft nicht. Dumm nur das es die BOYD-Teile für gewöhnlich nicht in Einzelteilen gibt, sondern oft nur in Kits a X Switches/Keycaps/Whatever, so das ich nur ein defektes Teil habe aber nur mehrere auf ein mal kaufen müsste um das eine zu ersetzen. Klar weiss ich das da beo BYOD das ein oder andere "günstige" Produkt gibt, aber das hat oft nicht was ich suche. Für andere mag das genau richtig sein!