• Nein es gibt Leute in Nordkorea die haben nen TV im Haus und deren Kinder verbringen den Tag vor und nach der Schule in der Umgebung Pilze und Kräuter zu suchen sammeln weil es sonst nicht genug zu Essen gibt. Ich glaube das haben Europäer schon vor 10.00 den Jahren gemacht TV hatten die damals AFAIK nicht.


    Hightech? Wo nutze der Hightech, der kaufte sein "Hightech" von Schrottsammlern.[Damit spiele ich darauf an das Hightech in SW als zum Beispiel den Todestern ansehe nicht das was die Jawas benutzen/verkaufen) Und das ist es wieder du stellst zwei unterschiedliche Planeten gleich, was hier nicht mal auf einem funktioniert, das alle das haben was andere ganz als ganz gewöhnlich hat jeder das ansehen.


    Schlechtes Beispiel die "Alarmtrommeln!", wir hatten imho am Freitag in NRW mal wieder den Sirenentest, wer brauch so was noch mit mehr Handys in D als Bürger? Es gibt immer bessere/effizientere/stabilere/erlaubtere Mittel etwas zu erreichen als der neuste Kram. Die Trommeln haben wahrscheinlich mehrere Gründe, als nur einen dramatischen Effekt zu vermitteln. Ist ja nicht mehr so das der Oman noch heute von der Moschee zum Gebet ruft. Oder die Kirche hier um die Ecke die Glocken läutet..

    Hierfür kann es diverse Gründe geben und wie bereits erwähnt regionale Unterschiede sind einer der sein könnte.

    Du erwartest da was, und das wird nicht umgesetzt und deswegen ist das nicht passend. Und ich sage das was du erwartest wäre nicht so logisch annehmbar wie du das empfindest.

  • Nein es gibt Leute in Nordkorea die haben nen TV im Haus und deren Kinder verbringen den Tag vor und nach der Schule in der Umgebung Pilze und Kräuter zu suchen sammeln weil es sonst nicht genug zu Essen gibt. Ich glaube das haben Europäer schon vor 10.00 den Jahren gemacht TV hatten die damals AFAIK nicht.


    Wo hast du denn den Blödsinn her?


    Wie es in Nordkorea zugeht zeigt die Serie Crash landing on you sehr gut.

    Dort wird das Bild der reichen als auch armen Nordkoreaner laut Aussage diverser geflüchteter Nordkoreaner exakt gezeigt, bzw. entstand das Bild derer Lebensumstände auch auf deren Aussagen.


    Mag angehen, dass das Dorf da einen Fernseher hat, bzw. der Dorfvorsteher. Das heißt ja nichts, der Rest hat nichts zu Essen und nichts zum Anziehen und hat eben auch kein Auto oder Smartphone.

  • Wo hast du denn den Blödsinn her?


    Wie es in Nordkorea zugeht zeigt die Serie Crash landing on you sehr gut.

    Dort wird das Bild der reichen als auch armen Nordkoreaner laut Aussage diverser geflüchteter Nordkoreaner exakt gezeigt, bzw. entstand das Bild derer Lebensumstände auch auf deren Aussagen.

    Das Problem ist die (westliche) mediale Verbreitung des Bildes des nordkoreanischen Armenhauses, in dem absolut alle in Einheitsklamotten und Einheitshaarschnitt den ganzen Tag damit beschäftigt sind Gras für die eine Mahlzeit zu ernten.

    Es ist etwas differenzierter und auch dort gibt es gewisse gesellschaftliche Abstufungen - es gibt nicht nur die 0,1% Elite und sonst nur Hungerleider, die Serie ist da ein gutes Beispiel.

    Das es dort insgesamt massiv in allerlei Lebensbereichen im Argen steht, ändert ja daran nichts.

  • Das Problem ist die (westliche) mediale Verbreitung des Bildes des nordkoreanischen Armenhauses, in dem absolut alle in Einheitsklamotten und Einheitshaarschnitt den ganzen Tag damit beschäftigt sind Gras für die eine Mahlzeit zu ernten.

    Es ist etwas differenzierter und auch dort gibt es gewisse gesellschaftliche Abstufungen - es gibt nicht nur die 0,1% Elite und sonst nur Hungerleider, die Serie ist da ein gutes Beispiel.

    Das es dort insgesamt massiv in allerlei Lebensbereichen im Argen steht, ändert ja daran nichts.

    Exakt!


    Die Serie wurde übrigens teils in der Mongolei gedreht, weil sich nur dort noch die gleichen Züge auftreiben ließen, die auch in NK fahren.


    Und oh, hast du die Serie gesehen?

  • Exakt!


    Die Serie wurde übrigens teils in der Mongolei gedreht, weil sich nur dort noch die gleichen Züge auftreiben ließen, die auch in NK fahren.


    Und oh, hast du die Serie gesehen?

    Angefangen, aber nie zu Ende geschaut.

    Ich habe einen riesigen Backlog an Sachen die ich vorher lieber schauen würde.

    Praktisch wie in Steam... :lachen2:

  • Angefangen, aber nie zu Ende geschaut.

    Ich habe einen riesigen Backlog an Sachen die ich vorher lieber schauen würde.

    Praktisch wie in Steam... :lachen2:

    Meine Frau liebt die Serie und mag den Hauptdarsteller so (die beiden Hauptdarsteller haben inzwischen in echt geheiratet) und hat Crash landing mindestens 20 Mal gesehen...

    Mir persönlich gefiel aus der Zeit ja Hotel del Luna am besten. IU sieht "erstaunlich" heiß aus da. Ich meine, die Frau hat den höchsten Celebrity Networth aller Asiaten im Moment.


    Aber ich weiß, was du meinst, mein Film- und Serien-PoS ist auch fast genauso groß wie der von meinen Spielen.

  • Von geflüchteten Nordkoreanern.

    Jetzt trollst du aber!?


    Oder wie kommst du in Kontakt mit denen? Ich war selbst immerhin schon an der DMZ und diverse Male in Korea, kenne Nordkoreaner aber auch nur aus TV Talkshows da.

  • Wir haben hier eine recht, ich denke das ist bei denen üblich, asiatische Community ich kenne aus Studentenzeit und den damaligen Sozialarbeiten einige davon gut und darüber dann auch Ex-Nordkoreaner.

    In Asien selbst war ich nie und ich werde wohl auch nie wieder verreisen, allerdings solltest du wissen das Besucher in Nordkorea streng eingeschränkt sind, und da eher wo sie sich aufhalten eine Art Theater für sie gegeben wird damit sie das Bild bekommen was man vermitteln will und nicht wie es ist.

  • Wir haben hier eine recht, ich denke das ist bei denen üblich, asiatische Community ich kenne aus Studentenzeit und den damaligen Sozialarbeiten einige davon gut und darüber dann auch Ex-Nordkoreaner.

    In Asien selbst war ich nie und ich werde wohl auch nie wieder verreisen, allerdings solltest du wissen das Besucher in Nordkorea streng eingeschränkt sind, und da eher wo sie sich aufhalten eine Art Theater für sie gegeben wird damit sie das Bild bekommen was man vermitteln will und nicht wie es ist.

    Ähm, deine Nord-Korea Bekanntschaften sind aber schon länger her, oder?

    Die meisten Flüchtlinge kommen über China und man muss sich natürlich auch klar sein, dass die eher aus den armen ländlichen Gebieten stammen.


    Aktuell können Ausländer übrigens gar nicht nach Nord-Korea.


    Ich war 1999 in der DMZ, war schon lustig, wie die mit Lautsprechern da gegenseitig Propaganda zurufen und man die falschen Hochhaus-Geisterstädte da sehen konnte, die zeigen sollten wie toll das in NK ist.


    2020 war ich dann noch einmal in einem Bahnmuseum, wo man in der DMZ eine alte Lok ausgegraben und restauriert hatte. Das spannende da war, dass in dem Gebiet die DMZ als Farmland diente, wo südkoreanische Bauern unter strengen Auflagen halt Felder rund um die Nord-Süd-Bahnlinie betreiben durften.


    Die restaurierte Eisenbahnbrücke

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die "restaurierte" Lok aus der Zeit des Koreakrieges

    pasted-from-clipboard.jpg