Sound zu leise

  • Ich habe folgendes Problem.

    Also,

    wegen meiner neuen Graka musste ich meine externe Soundkarte auf dem PCI-E Platz ausbauen.

    Hat damit zu tuen das ich wegen meiner Occulus Rift 3 USB 3.0 Anschlüsse brauche und ich da auf den vorhandenen PCI-E Anschluss eben eine Extra Karte einbauen musste.

    Kein Problem, also eigentlich.

    Ich hätte auch diesen einen PCI-E Platz noch frei, nur ist die Neue Graka die ich jetzt habe zu Fett und verbaut mir genau diesen Platz, um fast genau 1 cm.

    Ich habe also auf dem Board was ich habe nur einer echten PCI-e Platz frei. Dummes Board Design.

    Ich musste also meine Externe Soundkarte ausbauen.

    Problem, der Onboard Sound vom Mainboard ist Okey (gerade mal so für mein MMX 300 v2), aber viel viel zu leise.

    Die Frage, würde ein USB Soundkarte das Problem Lösen?

    Oder kennt ihr eine andere Lösung?

    Es ist eben viel viel zu leise momentan.

    :help: :help:

  • Schon mal an ein Rizer Kabel gedacht? [Für den freien PCI-E Platz nicht die GPU]


    BTW das liegt nicht am Board Design , denn Abstände von Steckplätzen sind normisiert und PCI-E = schneller = kurze Leitungswege von der CPU/Chipsatz, das liegt an der GPU die mehr als einen oder zwei Slots belegt. Dummer Trend im GPU Design.


    Wenn dir der OnBoard Sound zu leise ist gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    1. Nicht verwenden.

    2. Verstärken.


    Für die jeweilige Umsetzung gibt es viele Möglichkeiten, die wieder je nach verwendeten Komponenten sich in zig möglichen Parameter aufspalten. Eine USB-Soundkarte fällt unter Kategorie 1. das KANN eine Lösung sein, so generisch kann ich das nicht beurteilen, das hängt halt davon ab welche USB-Soundkarte und welcher USB-Anschluss verwendet werden soll.

    Das Beyerdynamic ist ja als "Gaming-HS" für so was gemacht, mal eine andere Idee: Ist der OnBoard Sound SW technisch durchgetestet worden? Die meisten OnBoard Soundchips laufen zwar mit dem Standard HD Audio Treiber von Windows, bieten aber auch eigene Treiber, die mehr Funktionalität bieten. Das ist aber auch ein Optionen-Minenfeld: Beispielweise Treiber vom Mainboardhersteller oder vom Soundchiphersteller?


    sound_einstellung.jpg


    Wie man hier bei mir sieht ist das schon vielfältig zumal sich diverse Einstellung in der einen Option in der anderen Auswirken und vice versa und dann spielt bei mir noch der Verstärker da rein.

  • Treibermäßig habe ich die vom Hersteller, also in meinem Fall Realtek, die haben auch ein eigenes Bedienmenü.

    Ich denke ich werde mal eine USB Karte versuchen, mal sehen was bei rauskommt.

    Danke dir.

  • Du kannst auch einfach den Sound über HDMI auf dem Monitor ausgeben und dann in den Monitor Klinkenstecker für Boxen oder Kopfhörer. So habe ich das immer gemacht, wenn das Kopfhörer-Kabel zu kurz war.

  • So, zur Info. das Problem ist gelöst.

    Habe die Creativ Soundkarte unten an den letzten Graka Platz angesteckt, und es hat funktioniert.

    Boah, endlich wieder volle Pulle Sound auf PC. Das sind wirklich Unterschiede zwischen so einer Externen Karte und Intern Mainboardkarte.

    Ich Dummi hätte da schon Früher darauf kommen können das auch die verbleibenden Graka Steckplätze nur PCIe sind mit einer 8er Standard Lane.

    Auch bei mir und ich, man lernt eben nie aus.

    Endlich wieder volle Pulle Mucke Hören über yTube&Co...Geil