Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Tencent hat derzeit massiv Probleme, nicht finanziell, aber die "neue" chinesische Staatsführung ist extrem gegen Videospiele eingestellt. Wobei Tencent eben eine Art chinesisches Microsoft ist, deren Hauptgebiet ist das Internet und Internetdienste (Tencent war das glaube ich, die damals als allererstes ICQ gekauft hatten) aber z.B. auch Elektroautos.


    Ich finde der Gamepass ist eine tolle Sache, insbesondere für Neueinsteiger in das Gaming, da er im Vergleich auch relativ günstig ist. Für mich persönlich ist er aber nichts. Ich zocke meist längere Spiele und die über Monate oder gar Jahre, ich spiele auch viele Nischenspiele insbesondere für Erwachsene wie etwa ein "She will punish them", welche bei solchen Abodiensten NIE erscheinen werden, weil die Anbieter auf ihren Ruf (in den prüden USA) achten müssen.


    Kleiner "Rant" nebenher, She will punish them gilt nicht als Erotikspiel (ist allerdings klar grenzwertig) und ist in Deutschland über Steam erhältlich aber was Steam da abzieht, dass "Erotik"-Spiele in Deutschland nicht mehr vertrieben werden ist eine Sauerei, sie verkaufen ja auch ab 18 Actiongames ohne Altersprüfung in Deutschland an Minderjährige. Sie wissen ganz genau, wenn sie die Altersprüfung einführen, was natürlich Geld und Aufwand kostet, verkaufen sie viel weniger große Actionspiele, da können die kleinen Nischentitel dann gerne unter den Tisch fallen.


    Generell war der Kauf von Activision-Blizzard durch Microsoft für mich eine große Überraschung, der Preis noch mal umso mehr. Aber ich freue mich ehrlich gesagt sehr drüber, Microsoft behandelt die aufgekauften Studios gut und lässt sie relativ frei agieren. Auch scheuen sie sich nicht "Nischenspiele" wie Age of Empires 4 produzieren zu lassen, was für einen guten Ruf insbesondere bei Altzockern sorgt aber sich finanziell wahrscheinlich so gar nicht lohnt.


    Insgesamt erhoffe ich mir von dem Deal, dass die Activision-Blizzard Spiele qualitativ zulegen und vielleicht sogar irgendwann wieder in altem Glanz erstrahlen.

  • Wird spannend.

    Denn jetzt kann Microsoft vor Gericht die Argumente entsprechend zerpflücken.

    Zum einen die fast wortgleiche Argumentationslinie (Zufall oder gute bzw. bessere Lobbyarbeit von Sony als die von Microsoft? :lachen: ) zum anderen die Tatsache, daß Sony mehr Exklusivtitel hält als Microsoft im Konsolenvergleich (gibt ne gute Auflistung auf GAMEPRO).

    Vor allem könnte das dann zum indirekten Boomerang für Sony werden, da dann die Exklusivität der Sonykonsole auch im Raum stehen.

    Mir solls recht sein, wenn dieses Exklusivitätsrun entfällt (zu EPIC rüberschiel...) :twisted:

  • 327-86b2fed17df95ca6e042d0a3158725da398b4a5a.jpg

    Der angestrebte Kauf von Activision Blizzard in Höhe von ca. 69 Mrd. US-Dollar wurde nun

    von der britischen CMA (Competition and Markets Authority) blockiert.


    Microsoft hat inzwischen Berufung gegen das Urteil der CMA eingelegt.Activisions Statement ist recht klar:


    "The CMA’s report contradicts the ambitions of the UK to become an attractive country to build technology businesses. We will work aggressively with Microsoft to reverse this on appeal. The report’s conclusions are a disservice to UK citizens, who face increasingly dire economic prospects. We will reassess our growth plans for the UK. Global innovators large and small will take note that – despite all its rhetoric – the UK is clearly closed for business."


    Tatsächlich bedeutet diese Entscheidung, selbst wenn sie trotz Berufung bestehen bleibt nicht das Ende für die Übernahme.

    Zum einen könnte Microsoft zu weiteren Zugeständnissen bereit sein, zum anderen jedoch - sollte die EU und die USA die Übernahme genehmigen - die Übernahme trotz Untersagung der britischen Behörden durchziehen, mit entsprechenden Konsequenzen für die Nutzung in Großbritannien.


    Großbritannien ist mit einem Absatzmarkt von rund 4 Milliarden Dollar im Gamingsegment (ohne Mobile) kein Leichtgewicht,

    aber im Vergleich zum globalen Markt mit voraussichtlich rund 100 Milliarden Dollar (ohne Mobile) in 2023 vielleicht sogar vernachlässigbar,

    wenn auf lange Sicht die erfolgreiche 69 Milliarden Dollar Übernahme mehr in der Kasse verspricht.

    Quellen

    1. Gameswirtschaft
  • Das schlimme ist, wenn man so in die Foren schaut, eine Menge Leute finden das gut, wegen "Monopol" wadawadawada...

    Was genau daran jetzt ein Monopol sein soll erschließt sich mir nicht. Call of Duty nicht mehr auf Playstation Now streambar ist ja die "Angst" der Behörde. Was einfach albern ist, alle Spielehersteller entscheiden schließlich schon immer selbst, wo ihre Games erscheinen. Als nächstes möchten sie dann, dass Nintendo Zelda und Mario über Playstation Now streamt oder was?

  • Schon Obelix sagte damals, Die Spinnen die Briten. :crazy:

    Hat er das nicht von so ziemlich jeden anderen Völkchen behauptet ? :gruebel:


    Was einfach albern ist, alle Spielehersteller entscheiden schließlich schon immer selbst, wo ihre Games erscheinen. Als nächstes möchten sie dann, dass Nintendo Zelda und Mario über Playstation Now streamt oder was?

    Zumal die das auch sehr willkürlich dürfen, Geoblocking etc. abgesehen von Platformbeschränkungen.

    Irgendwie ist das ein komischer Maßstab der da angelegt wird.

    Man kennt das ja vom "Browserzwang" der bei Safari eine nette Geste und beim IE verwerflich war, obwohl es damals bereits Alternativen vorhanden und möglich waren beim MS OS. :gruebel:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.