benchmarks

  • Jup und weil es für den Preis dann auch bessere Alternativen gibt.

    Die Radeon 6800XT mit 16GB bekommt man für 600 Euro, das ist auch viel aber die ist etwa auf 4070 Niveau.

  • Die Radeon 6800XT mit 16GB bekommt man für 600 Euro, das ist auch viel aber die ist etwa auf 4070 Niveau.

    Absolut und was die 4060ti betrifft (die ja als FHD Karte gedacht ist), habe gerade den Test zur Radeon RX 7600 gelesen.

    Also wenn man wirklich nur FHD braucht dann lieber AMD für 300 €.


  • Absolut und was die 4060ti betrifft (die ja als FHD Karte gedacht ist), habe gerade den Test zur Radeon RX 7600 gelesen.

    Also wenn man wirklich nur FHD braucht dann lieber AMD für 300 €.

    Das ist bei mir aber auch so der Punkt. Ich bin mit meiner GF 1070TI für Full HD 60FPS Gaming eigentlich völlig zufrieden.


    Interessant wird es eigentlich, wenn ich mir einen neuen Monitor mit 4k, 120Hz VRR oder so hole. D.h. um 4k wirklich vernünftig zu zocken bräuchte ich eine Karte mit mind. 20 bis 24GB VRAM und in etwa der Leistung einer heutigen GF 4080 oder 4090, damit das vernünftig läuft. Bis solche Karten für 500 - 600 Euro erhältlich sind wird es aber noch viele Jahre dauern.


    VRR ist ein Feature, das kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht. Dadurch wird VSync (sowie GSync etc.) überflüssig. Der Monitor kann seine HZ genau den FPS den die Grafikkarte ansagt anpassen, sofern über 30FPS. D.h. auch, man kann die Karte immer voll auslasten, wenn man möchte. Läuft das Spiel mit 78FPS läuft der Monitor mit 78HZ. Ziemlich genial.

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat, die kommende AMD 7600, liegt vermutlich so 5% Leistungstechnisch(spekuliert über geleakte TimeSpy Werte) über der RX 6700 Non-XT, die es hierzulande fast nicht gibt, und der US-Preis soll bei 269 $ liegen wie der Preis den die RX 6700 Non-XT in den USA hat.

    Also so um die 300 Euro hier drüben, wenn man von den in letzter Zeit zurückliegenden Bepreisungen in $/€ ausgeht.

  • Die Radeon 6800XT mit 16GB bekommt man für 600 Euro, das ist auch viel aber die ist etwa auf 4070 Niveau.

    Oh man, immer noch so teuer?

    Mir wird ganz schwummrig wenn ich an möglich nötigen Ersatz denke... .

    200.gif

    Der Kauf meiner MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO 16GB für umgerechnet 850 Euro in der Schweiz und das zu Zeiten der Großen Hardwareleere© anfang 2021, war echt einer meiner größten Glücksgriffe was Hardware und Timing anbelangt.

    Ich seh grad - auf ebay rufen sie für die Karte immer noch Phantasiepreise auf...

  • Oh man, immer noch so teuer?


    Der Kauf meiner MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO 16GB für umgerechnet 850 Euro in der Schweiz und das zu Zeiten der Großen Hardwareleere© anfang 2021, war echt einer meiner größten Glücksgriffe was Hardware und Timing anbelangt.

    Ich seh grad - auf ebay rufen sie für die Karte immer noch Phantasiepreise auf...

    Ja, vor ein paar Monaten kamen ja die Meldungen auf, dass die Grafikkartenpreise sich langsam "normalisieren". Nur ist davon letztlich nichts (mehr) zu spüren. Gelegentlich haut mal irgendein PC Versandhändler ein kurzfristiges Angebot raus aber im Allgemeinen sind die Ladenpreise immer noch völlig hanebüchen.

    Allerdings eben teils auch, weil der Hersteller die UVPs nach und nach erhöht haben, zwar nicht so extrem aber die Händler hauen da trotzdem ordentliche Zuschläge drauf was die "Verbesserung der Situation" wieder auffrisst.

  • Hierzulande gibt es derzeit, die RX 6800 XT ab 560+ €. Die MSI Gaming TRIO liegt aber da weit drüber!


    Nadelina hat in ihrem RX 7600 Video wieder den ungefähren Strompreis-Vergleich gemacht, bei gemittelten EU Preisen mit ca. 4 Stunden Gaming am Tag zahlt man in vier Jahren fast 100,- € mehr an Strom als für eine RTX 4060 Ti, aber dann noch mal darauf hingewiesen das die RX 7600 wieder den AMD-Treiber Bug hat das diese beim Multimonitor-Setup ungewöhnlich viel Strom verbrauchen, wo der Verbrauch von 8 Watt mit eine Monitor auf 27 Watt mit zwei Monitoren ansteigt , (RTX 4060TI 7W->12W) Was sie dann 8 Stunden Leerlauf am Tag auf fast 90€ mehr in vier Jahren kalkuliert.

    Ich hab das dann bei meiner RX 6750 XT noch mal getestet und bin fast vom Stuhl gefallen als die von 7 Watt auf 22 Watt hochschnellte, aber das lag am laufenden YT-Video, das nen Bildszenenwechsel da in dem Moment hatte. Klar beim Ein-/Aus-schalten springt der Verbrauch für 1-2 Sekunden hoch immerhin ändert sich ja auch die HDMI-HCP-Kette und dann stockt dann kurz aber im Desktop-Idle-Betrieb ändert sich der Verbrauch von 7 Watt durchgängig auf 7-8 Watt.

  • Hierzulande gibt es derzeit, die RX 6800 XT ab 560+ €. Die MSI Gaming TRIO liegt aber da weit drüber!

    Wieso ist die eigentlich teurer? :gruebel:

    Normalerweise lese ich mich zwei bis drei Wochen tief in die Materie ein, bevor ich mir Hardware besorge.

    Aber in diesem Fall muß ich offen zugeben, daß da keine Vorlaufszeit war und ich blind zugegriffen habe, aufgrund der "Friß oder Stirb" Situation bezüglich den massiven Lieferschwierigkeiten damals.

  • Hm denke(=meine Vermutung), zuerst der Hersteller-Rabatt der 560-Karte ist von PowerColor. PowerColor ist ein ATI/AMD only Anbieter der immer am niedrigsten Preisniveau sitzt und meine eine persönliche Erfahrung mit denen ist die Karten sind voll Okay aber Support ist richtig richtig unterirdisch. MSI ist wesentlich bekannter und imo drittgrößter PC-Electrronics Hersteller nach Asus und Gigabyte. Deren Gaming Trio ist immer das zweithöchste Produkt in der Linie, die Red Dragon das billigere von PowerColor. Die Z Gaming Trio ist oft Angeboten ab ca. 900 € hat aber auch eine 25-60Hz Übertaktung, die X Gaming Trio nur eine 25-30Hz Übertaktung und gibt es selten und dann ab ca. astronomische 1400 €. Die PowerColor hat eine 25-75 Hz Übertaktung, letztere muss man allerdings per Hersteller-Profil einstellen.

    Hinzu kommt die Zwei Jahre Garantie bei PowerColor und Drei bei MSI. Alle haben Triple Lüfter MSI 3x 100mm und PowerColor 2x 100mm und 1x 90 mm, ich vermute daher die ist kürzer der Metallkühler, daher kleiner. Auch haben die MSI LED-Beleuchtung und äh *stuff*, die PowerColor hat das nicht.