• Was ich eben gelesen habe ist, dass Anbieter von GeForce Karten wie Asus und Co. generell ein wenig angepestet gegenĂźber NVidia sind, weil die mit deren Founder's Editions den Preis vorgeben. Nach Meinung der Kartenhersteller sind die Founder's Editions einfach zu gĂźnstig und damit zu große Konkurrenz fĂźr deren Karten. Kann man jetzt natĂźrlich wunderbar drĂźber streiten aber scheinbar bekommen die halt die Grafikchips auch nicht sonderlich groß rabattiert, selbst wenn sie große Mengen abnehmen.

    Yo einer der Kritikpunkt von EVGA, Preisespektrum was die verlangen dürfen vorgegeben, aber die endgültigen Preise erfahren die oft auch erst wenn es die Endkunden erfahren. Dürfen mit den Karten nicht machen was sie wollen(zusätzliche Features, Übertaktungen und Co.), müssen GPU und VRam von Nvidia abnehmen, sollen Kühler und Boardlayout designen und mit der FE konkurrieren. Würde Nvidia GPUs nicht so einen hohen Marktanteil haben würde das kaum ein Partner machen^^


    EVGA hatte sich ja bei deren Auslegung der 30x0 ja anfangs Ăźbelst vergriffen (man erinnere sich an das "Spezialabrauchfeature" von deren Ureigenen Konzept das quasi in Rauch aufging)

    Ja die Erstauflage der RTX 3090 von EVGA hatte ein Spannungswandler-Problem, allerdings ersetzt tauscht EVGA die Karten auch bei astronomischen Kaufpreis, zeig mir mal einen anderen Hersteller der so viel Geld wieder gibt was du woanders fĂźr seine Produkte gelassen hast?

  • Auweia.... die 4090 hat ja nur DP 1.4 und das fĂźr die Leistung und DEN Preis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ßbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfßgung gestellt.
  • Auweia.... die 4090 hat ja nur DP 1.4 und das fĂźr die Leistung und DEN Preis:

    Der Unterschied ist aber minimal. 1.4 kann 8k 60Hz mit DSC und 2.0 kann halt auch ohne DSC. DSC ist ein verlustfrei komprimierter Videostream. Der aktuelle Display-Port Standard kann also auch keine 120 oder mehr Hz bei 8k.


    HDMI nutzt bei 8k Ăźbrigens auch aktuell noch DSC.


    Das hängt letztlich damit zusammen, wieviele Daten die Grafikkarte durch ihre Ausgänge Schaufeln kann. Was nßtzt also DP 2.0 mit unkomprimiertem 8k 60Hz, wenn die Karte die benÜtigte Datenmenge gar nicht stemmen kann!? Und durch DSC entsteht letztlich ja kein Qualitätsverlust.

  • Ja die Erstauflage der RTX 3090 von EVGA hatte ein Spannungswandler-Problem, allerdings ersetzt tauscht EVGA die Karten auch bei astronomischen Kaufpreis, zeig mir mal einen anderen Hersteller der so viel Geld wieder gibt was du woanders fĂźr seine Produkte gelassen hast?

    Das wußte ich nicht, aber nur mal so nebenbei ich hatte auch mindestens einmal eine GF Generation in meinem Rechner wo die Graka von EVGA war.

    Die Frage ist aber ob der "standardinformierte" GF interessierte Nutzer den von Dir beschriebenen Umstand mitbekommen hat oder eben wie ich nur eher nur die Negativinfo.


    Btw. Negativ

    Ich weiß das es immer wieder Ups und Downs quer durch den Markt gibt, egal ob Mainboards, Grakas, HDD oder SDD ... however ...

    Bekanntere Firmen profitieren komishcerweise von Ihren Ups, während die Unbekannteren gerne an ihren Downs festgemacht werden, kein schöner Umstand, ist aber leider so. 🤨

  • Geforce RTX 4080 im Test: Nvidia setzt einen neuen Maßstab (gamestar.de)

    Geile Karte aber der Preis ist fĂźr mich vĂśllig Ăźberzogen.

    Ich glaube die mĂźssen mal 1-2 Generationen mal wieder auf dne Boden der Tatsachen wieder herunterkommen.


    Mining, Lieferengpässe etc. haben zu solchen Mondpreisen geführt das da einige massiv abgehoben sind, mittlerweile sorgen sich die einen oder anderen Chipfertiger schon ihre Auftragsbücher voll zu bekommen, so dass diese Preissteigerungen längerfristig nicht haltbar sein werden. 😏

  • ich verweise hier noch mal auf den letzten Investors-Call von Nvidia, dort hat Jensen genau gesagt was geplant war um gleichbleibend Kohle abzuscheffeln wie bisher.


    Die neuen RTX 40 Karten ersetzen nicht die RTX 30 Karten sondern fßgen sich Preislich und Performancetechnisch zu diesen hinzu. das ist bis Q1(Geschäftsjahr!, also Sommer) so geplant.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ßbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfßgung gestellt.
  • Die neuen RTX 40 Karten ersetzen nicht die RTX 30 Karten sondern fĂźgen sich Preislich und Performancetechnisch zu diesen hinzu. das ist bis Q1(Geschäftsjahr!, also Sommer) so geplant.

    Theoretisch macht das Sinn, aber was ist dann mit der nächsten und ßbernächsten Generation? Was denkt sich Nvidia dabei? Keine Sorge, ist eine rhetorische Frage...


    Dann freue ich mich schon auf die 6000er Generation, dann bekomme ich eine 6090 für "nur" 3000€. :lachen2:


    Und wie immer gilt: solange es Kunden gibt die bereit sind das zu zahlen, wird sich auch nix ändern. Mir wäre es als Hersteller auch lieber, dass ich mit nur einem Produkt soviel Gewinn mache wie sonst mit 3. Weniger Karten → weniger Probleme und Supportaufwand → weniger Ausgaben → mehr Gewinn. Also alles prima! :thumbs up:

  • Theoretisch macht das Sinn, aber was ist dann mit der nächsten und Ăźbernächsten Generation? Was denkt sich Nvidia dabei? Keine Sorge, ist eine rhetorische Frage...


    Das ist für die Investoren nicht von Interesse die wollen ihr ROI, was interessiert da das Geschäft von übermorgen, das ist Jensen Problem bzw. wird es sein. Das Problem was Nvidia zu bewältigen hat das die zum einem die Produktion-Kapazitäten stark angefahren hat und zug Materialien um 30er Karten zu bauen, ergo kann man das schwer so, in kürzere Zeit, runterfahren. Und zusätzlich auf Meeren von 30er Karten sitzen bei sich und im Verkaufskanal, die Nachfrage aber stark eingebrochen ist. Dan war der Release der 40er geplant und um das 30er Nicht als Verlust unterm Strich zu verbuchen, haben sie dort die Preise gesenkt so das die 40er sich dann entsprechend einordnen können und die 30er auch mit Gewinn abverkauft werden können. Das hatte Jensen im Call so geäußert.

    Was ZukĂźnftig wird da mĂźssen wir erst mal den Markt abwarten und was das R&D so macht bei Nvidia.