• Macht das jemand von Euch auch (Undervolting),siehe Zitat GameStar unten :?:


    Im Sommer drossle ich meist die Leistung anhand der Temp. über Afterburner so das die Graka nie über 65°C geht,,,

    komischerweise habe ich keine Leistungseinbußen in Hunt oder Battlefield 3 :gruebel:


    graka.jpg


    Das mache ich mit jeder Grafikkarte - und ihr solltet es auch tun


    LINK: GameStar.de

  • Nope ich muss nur bei Raumtemperaturen von 30°C + das OC raus nehmen da sonst das NT überlastet wird und dann abschaltet!


    Die Kühlleistung auf meiner GPU und CPU bleibt auch mit OC(inkl. Overvolting) mehr als ausreichend Lüfter nicht über 62% Gesamtlast.

    Das OC ist nicht von mir, das kommt vom Hersteller der Komponente. Und in OW sind das der Unterschied zwischen 144 FPS und ca. 120 FPS.

  • Ich habe eine Zeit lang mit Undervolting gespielt.


    Damit konnte ich den Stromverbrauch signifikant senken bei gleich bleibender Leistung. Habe leider nicht mehr die genauen Daten hier, aber es waren in etwa 80-100W bei der GPU. CPU hat das nicht ganz so funktioniert (wollte die Wärmeentwicklung reduzieren), aber am Ende hatte ich die gleiche Temperatur, dafür aber eine Mehrleistung.


    Das ging Monate gut und aufeinmal (denke da steckt unter anderem auch ein Windows Update dahinter) ständige Abstürze in RDR Online und Cyberpunk. Das war in Cyberpunkt irgendwann so schlimm, dass ich keine 5 Minuten spielen konnte.

    In den LOGs war nichts verwertbares zu finden und zwischenzeitlich habe ich dann auch Windows neu installiert, um ein Software/Treiber Problem auszuschließen (in der Zeit habe ich öfters zwischen AMD und Nvidia GPUs gewechselt). Alle anderen Spiele liefen problemlos, daher bin ich davon ausgegangen, dass es an den Spielen liegen muss.


    Irgendwann war ich aber so genervt, weil ich in der Zeit auch viel RDR gespielt habe (zum Glück muss ich sagen, sonst wäre ich nie auf die Lösung gekommen), dass ich alles auf Werkseinstellung gesetzt habe (BIOS und Treiber) um von Null auf Fehlerursache gehen zu können... und siehe da: Kein Absturz mehr nachdem alles auf Standardtakt lief.


    Seitdem habe ich das auch so gelassen und nie mehr wieder auch nur einen Ruckler, geschweige denn einen Absturz, gehabt. Wie gesagt, davor lief es monatelang gut und von einem Tag auf den anderen. Hatte das Undervolting überhaupt nicht im Verdacht.

  • Macht das jemand von Euch auch (Undervolting),siehe Zitat GameStar unten

    Das ist doch nichts Neues. GS hat es mal jetzt irgendwo aufgefangen, aber wer etwas Ahnung von hat kennt das ganze seit Jahren.

    Leider spricht GS die ganzen Negativen Aspekte in keinem Punkt an.

    Wie red schon sagt, es kann und wird bei einigen Spielen Probleme geben. Das ist auch ganz normal. Denn wenn der Strom erstmal weg ist, oder sagen wir mal nicht mehr da ist weil gekappt was die Graka braucht um gewisse Sachen zu performancen, dann raucht das System ab. Ist ja auch Normal, den es kann nicht variabel Skalieren, und da liegt das Problem.

    Braucht ein Spiel oder ein Programm mehr Power, was es von der Hardware her bekommen könnte, dann zickt das ganze, und es gibt Bluescreen oder ähnliches. Und ganz Ehrlich, um mal 10-20€ im Jahr zu sparen, verzichte ich darauf um im Energiemanagment der Entscheidenden Hardware einzugreifen. Und wer Hitzeprobleme hat kann das ganze auch ganz anders angehen.

  • [...]

    Und ganz Ehrlich, um mal 10-20€ im Jahr zu sparen, verzichte ich darauf um im Energiemanagment der Entscheidenden Hardware einzugreifen. [...]

    Das war am Ende auch meine Meinung. Zocken ist mein Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Wobei ich mitterwelie die Strompreise als deutlich höher einschätze. :sauer: Hat aber irgendwo Spaß gemacht und war eine interessante Erfahrung.


    Da "freue" ich mich schon auf die nächste Generation die nicht mehr auf Effizienz setzt, sondern Brechstande im Form von Stromverbrauch. Meiner Meinung nach ein ganz falscher Ansatz.

  • Nun die Diskussion mit dem "erhöhten" Stromverbrauch bei GKs für mehr Leistung hab ich schon Ende der 3dfx Voodoo Karten geführt, bei SLI und Konsorten hat das auch nicht geholfen und bei der jetzigen angeblichen Richtung ist eh mit der Generation nach der kommenden eh Ende, weil dann heißt es das verkraftet der häusliche Stromanschluß nicht mehr.

    Okay wie mache ich meinen Vermieter klar ich brauch einen gewerblichen Stromanschluß? ^^

  • Ne das Problem ist das wir bald die Absicherung der Leitung erreichen. 16 Ampere klingt zwar viel aber der einzelne Verbraucher darf eigentlich nur 2,2 Ampere ziehen und wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sind die RTX 40er nicht mehr sooooooooooo weit davon weg.

    Da ist zwar noch etwas Luft, aber auch andere Komponenten im PC und das kann man dann nimmer beliebig nach oben skalieren.

    Erinnert mich an die GHz Grenzen der CPUs^^