• Die Intel CPUs werden nicht so heiß und sind alleine deswegen besser für Laptops geeignet.

    Die AMD GPUs wiederum werden genau wie die CPUs ebenfalls sehr heiß und haben dazu auch noch einen ziemlich hohen Stromverbrauch in ihrer jeweiligen Leistungsklasse.

    Falsch. Quelle für die Behauptung, dass AMD CPUs in Laptops heißer (oder schlechter sind) als Intel werden? Ich rede nicht von APUs.


    EDIT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT2: Habe mir auch mal ein aktuelles Video angeschaut und wie erwartet sind beide immer noch relativ ähnlich, ohne dass Intel dominiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Gut, ich bin nicht speziell von Laptops ausgegangen sondern von Tests der aktuellen CPU und GPU Generationen. Und da quillt das Internet über, weil die AMD Hardware unter Last teils über 90 Grad heiß wird.

  • Gut, ich bin nicht speziell von Laptops ausgegangen sondern von Tests der aktuellen CPU und GPU Generationen. Und da quillt das Internet über, weil die AMD Hardware unter Last teils über 90 Grad heiß wird.

    Ja, das ist was ich hier auch irgendwo mal bemängelt habe, aber das machen die leider mit Absicht...


    Wo ich dir definitv zustimmen kann ist bei der Hitzeentwicklung der AMD CPUs. Ich war in dem Punkt ein wenig "enttäuscht". Selbst mit Undervolting wurde er nicht kühler, sondern nur noch schneller. Ich wollte aber nicht mehr Leistung, sondern ein kühleres und somit leiseres System :kopfnuss: konnte mit meinem Board auch irgendwie PBO nicht deaktivieren.


    Interessantes Video zu dem Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Viel zu teuer da kann man sich gleich ne 4070´er holen :nicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Was nützen 16GB wenn die Entwickler Murks abliefern, siehe D4 wo wohl auch 32GB nicht reichen würden.

    Will sagen, macht der Entwickler nicht seine Hausaufgaben kannst du auch mit einem Nasa Rechner keine Monster kloppen gehen. :lol:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2-3 Sachen die mir bisher aufgefallen sind.


    Es gibt massig verschachtelte Einstellungen in der Adrenalin-SW, das lern ich mit der Zeit oder müsste mich ein ganze Weile hinsetzten und testen. Es gab also eine Lern/Einarbtungszeit.

    Das es einen aktuellere Version gibt kriegt Adrenalin nicht so schnell mit, ich kriege meist eher die Mail dazu von AMD und stoße das Upgrade manuell an. (aus Jahrzehnte alter Erfahrung mach ich danach immer einen sauberen Windows Reboot, auch wenn diese "angeblich" nicht nötig ist, hab ich ohne Neustart eerie Verhalten in Games, auch mit Nvidia)

    Zwei mal ist mir die Adrenalin SW gecrasht, sprich hat sich beendet, wenn ich die offen und viel getestet hatte mit offenen Spiele dazu, sie lies sich aber sofort wieder manuell starten und das Spiel lief unbeeinträchtigt die ganze Zeit.


    Apex spiele ich nicht aber OW2 das macht auch bei JEDEM Start einen Shader-Compile, der dauert aber nur ca. 20-60 Sekunden und das würde mir ohne Frametimegraph nicht wirklich auffallen. Ob das bei Nvidia wegfallen würde in OW2 weiß ich nicht in OW1 unter Nvidia war das nicht.

  • Fällt mir auf dem Steam Deck (AMD Grafik) auf, da werden auch bei etlichen Spielen erst mal die Shader berechnet, was bei mir auf dem Desktop mit NVidia halt nicht so ist. Ist aber generell eine eher neue Sache, die es früher nicht so gab.

  • Geiles Teil


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.